Flohmarktsaison beginnt...die ersten Funde.

heute paar Flohmarktfunde von mir ...

ein Victorinox Classic mit Messertasche in Top Zustand (im Grunde Neu, nur an dem Täschen merkt man, dass es getragen wurde) :super: für schlappe 1 €

... ich wusste gar nicht, dass es das Kleine auch ohne Öse und Schlüsselring gibt. Ich habe ein schwarzes und ein Rotes immer an meinen beiden Schlüsselbunden, es ist exakt die gleiche Ausführung halt ohne Öse ... gibt es da eine andere Bezeichnung?

Das Zweite ist ein Slipjoint, Bonsa Solingen mit einer "Stiefel und Ball" Prägemarke in sehr guten benutzen Zustand, für schlappe 2 €

...vielleicht hat ja jemand Infos zu Bonsa oder dieser Prägemarke?

Für 3 € bin ich mehr als zufrieden :steirer:

Gruß Khayman
 

Attachments

  • DSC05032.JPG
    DSC05032.JPG
    83.9 KB · Views: 461
  • DSC05035.JPG
    DSC05035.JPG
    81.5 KB · Views: 285
  • DSC05036.JPG
    DSC05036.JPG
    81.3 KB · Views: 324
...vielleicht hat ja jemand Infos zu Bonsa oder dieser Prägemarke?
Da hast Du doch was Feines gefunden! :super:
Kurz zur Solinger Firma Bonsa:
  • August Böntgen und Louis Sabin
  • 1876 - 1983?
  • Die Marke auf Deinem Messer ist ein Fußball (einschl. Fuß)
  • Bei der Geschäftsaufgabe gingen die Markenrechte an Robert Klaas
Kannte ich bisher nur von Rasiermessern.
cut weiß da bestimmt mehr.
 
Last edited:
Die Marke auf Deinem Messer ist ein Fußball (einschl. Fuß)

prima, danke backfox :super:

ja, jetzt wo Du's sagst - sieht wie die Schienbeinschoner eines Fußballers aus, und der Schuh hat auch unten Stollen dran ...:D

Die Form und Art des Messers ist ja durchaus nichts seltenes, habe ich sicherlich auch schon von Robert Klaas gesehen!?

Gruß Khayman
 
Drückt mir gestern abend ein Bekannter den Bildband Kunstvolle Messer in die Hand. Mit den Worten "Da, dich interessiert sowas doch...". Das hat mich wirklich gefreut. V.a. die Geste, weil er an sich mit Messern nix am Hut hat. :)

Flohmärkte sind eines seiner Hobbies (auf beiden Seiten des Standes, Schwerpunkt Bücher und Platten / CDs). Ich hab ihn jetzt mal auf ältere Puma Jagdmesser angesetzt... :D

-Walter
 
na, da muss ich ja auch mal wieder auf den flohmarkt gehen um messerschätzchen zu jagen...
 
Last edited:
Hammerwerk

… Der Stempel lautet wie folgt:
Hammerwerk Garantie,
die Stempelzeichen sind die durch einen liegenden Hammer getrennten Initialen A und …

Gruß Andreas

… A und M kenne ich nur von Malsch und Ambronn hier in Thüringen. Aber das wird es nicht sein.

… Ingo

Korrekt, Ingo!

Ausser Malsch & Ambronn gab es noch weitere Messerhersteller mit dem Namen Malsch in Thüringen, u.a.


August Malsch Friedrich Sohn, Messerfabrik; Steinbach Kreis Meiningen.
Diese Firma verwendete das Zeichen „Hammer A M“ .

Grüße
cut
 
Hallo, meine persönliche Flohmarktsaison habe ich heute eröffnet.
In einem Karton zwischen alten und zum Teil beschädigten Schleifscheiben endeckte ich IHN....
Einen alten ziemlich verwarlosten Naturschleifstein. Er muss schon ziemlich alt sein, trotz dem
er sehr hart ist, ist er sehr stark hohl geschliffen, ca. 5mm. Für 1.-€ wurde er mein! Ich habe leider keine
Ahnung was es ist, ob Belgier evtl blau.... :confused:
Zu Hause auf 180er Papier abgerichtet. Dabei hat er einen Eierschalen farbigen Schleifstaub abgegeben.
Das Abrichten war nicht ganz einfach. Dann kam der große Moment, ein altes kleines Solinger Rostfrei.
Mit ein paar Tropfen Wasser blieb er ewig nass. Einen herkömmlichen Schleifschlamm wie ich von meinen
Naniwas kenne gab es nicht. Max. wurde das Wasser etwas milchig trüb. Obwohl er sich absolut spiegelglatt
anfasst hat er zügig Material abgetragen und das Wasser wurde zusehends schwarz. Das Ergebniss ist vergleichbar
mit meinem Naniwa SS 3000. Die Schneidfase ist wie poliert und Armhaare rasieren ging auf Anhieb.
Den Staub vom Abrichten habe ich aufgehoben, ist der evtl zum polieren zu gebrauchen?
Der Stein ist 15cm lang, die nutzbare Fläche 10cm lang und an der breitesten Stelle 8cm breit.











Weis evtl. jemand was ich mir da geangelt habe??

Gruß Harry
 
Flohmarktsaison 2012 beginnt...die ersten Funde.

.....Einen alten, ziemlich verwahrlosten Naturschleifstein. Er muss schon ziemlich alt sein, obwohl
er sehr hart ist, ist er sehr stark hohl geschliffen, ca. 5mm.......Weiß evtl. jemand, was ich mir da geangelt habe?.....
Herzlichen Glückwunsch!

Das sind so die Funde, von denen ich träume: alte, hochwertige Steine aus der Zeit, als die Brüche noch nicht so erschöpft waren!

Nach Deiner Beschreibung von Schleifverhalten und Ergebnis vermute ich, dass es sich um einen hochwertigen Arkansas handelt. Ein wunderbarer Stein, der sich nur langsam abnutzt, gleichwohl hat er noch einen ordentlichen Abtrag trotz der recht feinen Körnung.

Den gibst Du sicher nicht wieder her!

Ich vermute, dass Du den Schlamm vom Abrichten nicht zum Polieren verwenden kannst, das wäre auszuprobieren. Er ist aber sicher mit dem Schleifkorn vom Papier verunreinigt!

Gruß

sanjuro
 
Last edited:
@ HarryII und sanjuro: Vertiefende Diskussionen zu diesem Stein bitte an geeigneterer Stelle im MF führen; dieser Thread hier steht im Forenteil Messer-Allgemeine Diskussionen und da ist die Schleifsteinthematik fehlt am Platz.
 
Hallo!

Gestern am Flohmarkt ist mir ein Böker Sportmesser in die Arme gefallen und wollte festgehalten werden.

Hier ein paar Fotos (mein Fotoapparat mag leider keine Makroaufnahmen):

Deutliche Gebrauchsspuren, aber noch der alte Dosenöffner.

Auf der Klinge steht die Nr. 182


LG Shaggy
 
Last edited:
Hallo,

ich verbinde meine Moppettouren oft mit einem Besuch auf einen Trödelmarkt,
die drei ersten Taschenmesser hab ich vom Trödel an der Trabrennbahn in Recklinghausen,
das SAK ist ein Korrekturmesser Stgw 90 von Grünig + Elmiger,
das Wilkinson ist fünfteilig mit Kreuzschlitz,
das Messer wo Janssen & Bohlen drauf steht ist ein altes Leo aus Solingen.

Dann hab ich noch zwei Jagdtaschenmesser auf den Trödelmarkt an der Trabrennbahn in Gelsenkirchen geschossen.
Eins von GML mit einer großen Klinge und ein vierteiliges von Gräfrath aus Solingen. Beide mit Hirschhorn Griffschalen.

Grüße

ben

Trödel.jpg jagd.jpg
 
Heute in Pouch auf dem Flohmarkt :
Fahrtenmesser von Anton Wingen Jr. für 15 Euronen

dsc004670zavowrcp5.jpg
[/url][/IMG]

dsc00468xb4f3tlpq5.jpg
[/url][/IMG]

dsc00469kc59byflhd.jpg
[/url][/IMG]
 
Das Taschenmesser sieht ja wohl mal stark aus! Das macht mich schon ganz heiß dieses Wochenende auf unseren örtlichen Flohmarkt zu gehen. Vielleicht habe ich ja auch Glück, wobei ich denke, dass ich mich noch nicht so gut auskenne, dass ich wahre Seltenheiten erkennen würde, aber früh übt sich... Schaden kann es ja sowieso nicht und wenn es dann noch einen netten Plausch mit ein paar Händlern gibt, hat sich das ganze sowieso gelohnt.
 
Nun habt Ihr mich auch angesteckt!!!

Je mehr ich mich in diesem Forum umsehe, entdecke ich meine Leidenschaft, die ich als Junge schon hatte, wieder. Damals (in den 70ern/80ern) habe ich mein Taschengeld schon für Messer ausgegeben. Allerdings habe ich nicht auf Qualität geachtet, sondern nur darauf was mir gefällt.
Nunja, ich war heute, im Grunde "aus versehen" auf einem Flohmarkt und habe mich mal ein bisschen umgesehen. Außer eine ganze Menge Schweizer Armeemessern habe ich aber nichts gefunden. Auf dem Rückweg habe ich dann noch - am vorletzten Stand - dieses Böker Taschenmesser gesehen. Ich muss ja zugeben, dass ich noch blutiger Anfänger bin. Aber für 1 Euro kann ich doch nicht viel falsch gemacht haben, oder? Im Grunde sieht es noch ganz gut aus.
Allerdings finde ich bei google nichts über ein Böker Triplus. Könnt Ihr mir mehr über dieses Messer sagen?
Vor allem muss ich mich jetzt in die Pflege und das Schleifen einarbeiten.
Vielen Dank



 
Last edited:
Super , Vielen Dank dafür. Das werde ich mir gleich mal durchlesen.
G19 kommt zwar vom Prinzip hin, aber bei mir ist das Ö in Böker ein Umlaut und INOX ist bündig mit den anderen Zeilen geschrieben.
Auf jeden Fall gefällt es mir. Wie bekomme ich denn die Klinge wieder schön und scharf? - Da werde ich Euch aber besser in einem anderen Thread fragen... ;)
 
Wie in einem anderen Thread versprochen hier einer meiner letzten Flohmarktfunde.
Vor meinem Urlaub habe ich als "Dreingabe" ein altes, völlig verhunztes Taschenmesser für 50Cent mitgenommen.
Nach einer gründlichen Grundreinigung und partiellen Entrost ( das mache ich total gerne:D) konnte ich auch die Klingenmarkung lesen "J.A.Henckels" mit dem Zwillingslogo.
Leider hat die Hauptklinge vom jahrelangen Schleifen schon sehr viel "Fleisch" verloren und biegt sich unter oben durch-siehe Foto. Trotzdem stehen alle Klingen/Korkenzieher sehr fest.
Das schwarze Ebenholz ist noch sehr gut in Schuss. Gerne hätte ich das Messer in einem etwas besseren Zustand.
Eine Mail an den Kundenservice von Zwilling ( supernett u. schnell:super:) ergab eine Jahrestaxierung auf 1937. Ich bekam sogar einen Auszug aus den alten Musterbüchern zugemailt.

Aber seht selbst
Excalibur
 

Attachments

  • DSC02164.JPG
    DSC02164.JPG
    165 KB · Views: 296
  • DSC02167.JPG
    DSC02167.JPG
    163 KB · Views: 288
  • DSC02168.JPG
    DSC02168.JPG
    164.9 KB · Views: 220
Die hier konnte ich heute auf dem Flohmarkt nicht liegen lassen.



Hat jemand einen Tipp oder einen hilfreichen Link, wie man die Griffschalen aus Ebenholz ein wenig auffrischen könnte? Leinöl? Oder lieber was anderes?

Das Wetter war zwar beschissen, aber durch diesen Fund hat sich der Flohmarktbesuch doch gelohnt :super:

Edit: Leinöl trocknet gerade. Sieht gut aus.
 
Last edited:
hei, genau so ein set habe ich auch mal ergattert, und zwar von christians/solingen.
jens kubesch von messerschleiferei kubesch hats mir herrlich aufgearbeitet
(super adresse für alle umbauten und aufarbeiten:super:)
oder selbst:
mit kleber ( z.b. loctite) die spalten verschliessen,
dann feinste stahlwolle einsetzen
und schliesslich über nacht in speiseöl stellen.
gruss,
silver~
 
Back