Flohmarktsaison beginnt...die ersten Funde.

Ich hoffe ich nerv Euch nicht, aber in Wien gibts für mich grad viel zu finden...
Heute z.B. ein niedliches >>>--> DICK und zwei Eisvögel (offenbar aus Konkursmasse in OVB)

passend zum Thread-Titel... "die ersten Funde" des Tages... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Beute der Woche....

v.l.n.r.
1. HALUG rostfrei - 48cm lang...
2. F.Bufalo rostfrei
3. Friedr. Herder A.S! Solingen
4. K.O.S. Anticorro
5. - nomame - ... aber ziemlich interessant! ;)

Is' jetzt nicht der große Wurf, aber es hat sich gelohnt... :)

Edit:
Nachdem man hier die Beiträge so Bewerten und Kommentieren darf, ohne dass ich direkt antworten kann:
-> http://goo.gl/Xm9Hl (das sind aber nur die die hier auch eingetragen werden...)
Also ja, annähernd jeden Tag!

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich vergaß dass die Woche noch nicht vorbei ist. :)
Hier noch weitere Funde von eben:

v.l.n.r.
- zwei schöne Steine
- ein geschmiedetes Küchenbeil
- Victorinox Küchenmesser
- Messer, Marke nicht mehr zu entziffern (... ev. "PFURISCHELLE"... ??)
- schönes Noname mit Kupfernieten (die hier am Foto nicht annähernd so lässig rüberkommen).

Vicorinox Marke/Klinge:

nicht zu entziffern (3. von links):

Zuletzt bearbeitet:
Die magere Beute dieser Woche.
Quasi ein gröberes "Fuhrmannsbesteck"... :D

Das "neue Große" gemeinsam mit dem "alten Kleinen" (#141):

Ich liebe diese Teile.
Eine glatte Rasur in einem Zug ist ein Kinderspiel damit...

Funde der Woche:

von oben nach unten:
- NoName Küchenmesser, alt aber groß und gut
- "Dickoron" Wetzstab - mein erster Wetzstab (ich verwende nur Steine), aber der sah gut und unbenutzt aus... mal sehen, vielleicht werden wir Freunde.
- ebenfalls ein "Beifang" - ein Pupertätsblech (inkl.Scheide), noch dazu von Herbertz (mag ich nicht). Aber die kleine Machete is die einzige die mir optisch(!) gefällt aber die ich mir NIEMALS neu kaufen würde/gekauft hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Drei Messer mit folgenden Klingenbeschriftungen:
- Volk-Messer PRIMA
- PILS-WERNDL-WERKE ROSTFREI
- ROSTFREI LASZLOFI BP.

Wie immer: Über sachdienliche Hinweise und Informationen bin ich dankbar.

Ich hoffe ich nerv Euch nicht, aber in Wien gibts für mich grad viel zu finden...

Servus,
nein mich nervst Du überhaupt nicht, im Gegenteil ohne Deine wöchentliche "Marktanalyse" würde mir glatt was fehlen;)
Bei Deinem Verhandlungsgeschick mache ich mir um Deinen Geldbeutel keine Sorgen, aber langsam um die Statik Deiner Wohnung:D , Deine Ausbeute wird ja langsam tonnenschwer.

Weiter viel Erfolg
wünscht Excalibur

cool...und wie dick?

Am Rücken 2,4mm...
...
Klingenhöhe beim Griff 47,8mm, breiteste Stelle 50,2mm
Griffhöhe dünnste Stelle: 28mm , dickste Stelle (ganz hinten): 39mm
Grifflänge: 133mm
Durchmesser der drei Nieten: 5mm
Gewicht: 280g
Gesamtlänge: ~360mm

Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch! Das Teil hätte ich auch nicht liegen lassen. Dass Herder solche Messer baute,war mir nicht bekannt. Sieht aus, wie ein Sax. Wirst du es auch in deiner Küche einsetzten? rocco26

Ich bin heute nochmal drüber gestolpert.
1€ musste es heute schon sein... trotz Witterung
Kann es sein, dass bei diesem Messer die Spitze abgerochen ist? Jemand hat dann diese Form geschliffen?

Schönes Teil ist es allemal!

Kann es sein, dass bei diesem Messer die Spitze abgerochen ist? Jemand hat dann diese Form geschliffen?

Nö.... das ist ein Industriemesser....frag mich aber bitte nicht wofür genau es gemacht ist.

Herder macht (und machte) die seltsamsten Messer für Spezialanwendungen. Ich habe hier auch ein paar Herder liegen, wo ich noch nicht weiß wofür die mal gedacht waren..

Gruß
chamenos

Herder die 2.

Schaut eigentlich alles ziemlich serienmäßig aus.
Der Klingenrücken war misshandelt (mit einem Hammer oder Fleischklopfer) und wurde von mir überarbeitet.
Ebenso wollte der Griff ein wenig Pflege...
Anbei noch ein paar Bilder:

Zurück