Flohmarktsaison beginnt...die ersten Funde.

Danke UKG ,
Du liegst goldrichtig. Die Verkäuferin sagte, dass das ganze Rasierequipment ihres Vaters von Manufactum war.
Den Reiserasierpinsel kenne ich, der ist von Mühle. ( den hab ich jetzt 2x )
Der Merkur Futur 700 ist noch im Katalog von Manufactum, ich konnte ihn dank Deiner Hilfe eindeutig identifizieren 🙏🏼

Gruß
Excalibur

• Like
Reaktionen: UKG
Heute habe ich mal wieder in den örtlichen, kleinen Trödelladen um die Ecke geschaut.
Das ist die "Beute", ich ich an Land ziehen konnte:

DSC09293.jpg

DSC09294.jpg

Das Herrenmesser von Bertram (Hen & Rooster) ist wirklich klasse, dazu eine Dreiturm Geflügelschere und eine mir unbekannte, weitere Schere.
Ein ziemlich exotisches Salatbesteck mit Tritonschneckengriff und Watussihornkopf musste auch mit für zusammen 2€.

Was mich auch gefreut hat, ist das unbenutzte Kalligraphieset von Lamy in der silbernen Metallbox.
Sowas wollte ich schon immer mal ausprobieren. Nun, quasi hinterhergeworfen bekommen, kann ich es mal austesten.

Was du so alles findest - und mitnimmst. Platz müsste man haben!

exotisches Salatbesteck mit Tritonschneckengriff

Da bekommt die „Salatschnecke“ ihre berechtigte Deutung. 😜

Kalligraphieset von Lamy in der silbernen Metallbox.
Sowas wollte ich schon immer mal ausprobieren.

Das ist eine feine Sache. Bieten sich ein paar Grußkarten zur Weihnachtszeit direkt an.

Abu

Die große Schneiderschere ist toll :love:

Die ist auch teuflisch scharf. Wird mir sicher gute Dienste leisten.
Die Firma sagt mir allerdings nichts. Die Schere ist gemarkt mit "3Plus".

Das ist eine feine Sache. Bieten sich ein paar Grußkarten zur Weihnachtszeit direkt an.

Genau das war der Plan. Da freuen sich die Menschen, die meine Karten bekommen, hoffentlich. :)

Letztes Wochenende habe ich ein klappbares Buckelsmesser von Robert Klaas gefunden, welches nach etwas säubern insgesamt in einem recht guten Zustand ist wie ich finde. Leider hat es bei beiden Griffschalen einen Riss am Ende, vielleicht hat jemand mal etwas unvorsichtig versucht die Niete wieder fest zu klopfen. Aber mitnehmen musste ich es trotzdem, irgendwie sagt eine innere Stimme bei Robert Klaas Messern immer "nimm mit". Vielleicht, weil das Messer von meinem Opa, welches er immer dabei hatte, auch ein Robert Klaas war 😁.

Das schöne Gottlieb Hammesfahr mit dem Wellenschliff habe ich in dem super Zustand im Sommer letzten Jahres auf einem Flohmarkt gefunden und mich direkt schockverliebt. Die ins Gelbe gehenden Perlmuttimitat-Griffschalen kommen auf den Bildern leider nicht so farbgetreu rüber.

Ein schönes Duo...

Der Merkur Futur 700 ist noch im Katalog von Manufactum, ich konnte ihn dank Deiner Hilfe eindeutig identifizieren 🙏🏼

Gruß
Excalibur

Den Futur nutze ich seit 15 Jahren, gründlichster Hobel, den ich je hatte, vor allem weit geöffnet (bei mir Stufe 5). Braucht ein bisschen Übung, kann zunächst etwas blutig werden, aber dann unschlagbar. Zwei Durchgänge reichen damit völlig aus.

Heute war ich in aller Herrgottsfrühe und mit Stirnlampe bewaffnet in Hamburg auf den Trödelmärkten unterwegs.
Die Ausbeute war eher mager, aber gelohnt hat es sich dennoch, wie ich finde.

Ein ziemlich schickes, vermutlich aus den 60ern stammendes, Herrentaschenmesser von Felix (Solingen) ging in meinen Besitz über.
Die schöne, polierte Bunthornbeschalung ist wirklich toll. Und das Messer ist unbenutzt.

Dazu gab es einen älteren Parker Jotta Stahlkugelschreiber.

DSC09400.jpg

DSC09397.jpg

DSC09396.jpg

Gefreut hat mich auch das gute, alte Ochsenkopf Forstbeil.
Dieses braucht aber noch etwas Aufmerksamkeit, um wieder glänzen zu können.

Aber für 1€ kann ich da auf keinen Fall meckern. ;)

DSC09394.jpg

DSC09395.jpg

Flohmarktfund, allerdings von einem Freund.
Ich hatte meinen Freund und Kollegen sehr lange nicht gesehen, weil er eine halbe Ewigkeit mit dem Wohnmobil unterwegs war.
Unterwegs hat er auf irgendeinem Flohmarkt diese Laguiole Adaption gefunden. Sicherlich ein Pakistan Produkt, aber mit Clip und Backlock nicht uninteressant.
Ich hab mich gefreut, dass er an mich gedacht hat 🫶🏽
IMG_3096.jpeg
IMG_3095.jpeg
IMG_3094.jpeg

Die heutige Flohmarktausbeute war "interessant".

Zum Einen fand ich ein ziemlich runtergerocktes, japanisches Jagdmesser. Ein Hi-Cut Excel 650.
Es ist ein echter Brummer, vermutlich aus den 80ern und wiegt stolze 270g.

Das wird auf jeden Fall einige Zeit in Anspruch nehmen, um wieder glänzen zu können.

In einer alten Werkzeugkiste konnte ich dann noch dieses Herder-Trio ausfindig machen.
Das obere ist, wie ich kürzlich lernen durfte, ein Glasermesser.

Bei den beiden "Krummsäbeln" darunter bin ich mir nicht sicher.
Evtl. sind dies aber auch Werkzeuge eines Glasers. Vielleicht hat @cut da nähere Infos.

Jedenfalls bin ich immer wieder begeistert, wie Herder damals seine Werkzeuge gestaltete.
Mit Ziernieten und alles in einer wunderbaren Fertigungsqualität. Gibt es sowas bei Werkzeugen heute noch?

DSC09423.jpg

Heute war ich in aller Herrgottsfrühe und mit Stirnlampe bewaffnet in Hamburg auf den Trödelmärkten unterwegs.
Die Ausbeute war eher mager, aber gelohnt hat es sich dennoch, wie ich finde.

Ein ziemlich schickes, vermutlich aus den 60ern stammendes, Herrentaschenmesser von Felix (Solingen) ging in meinen Besitz über.
Die schöne, polierte Bunthornbeschalung ist wirklich toll. Und das Messer ist unbenutzt.

Dazu gab es einen älteren Parker Jotta Stahlkugelschreiber.

Anhang anzeigen 327270
Anhang anzeigen 327271
Anhang anzeigen 327272

Gefreut hat mich auch das gute, alte Ochsenkopf Forstbeil.
Dieses braucht aber noch etwas Aufmerksamkeit, um wieder glänzen zu können.

Aber für 1€ kann ich da auf keinen Fall meckern. ;)

Anhang anzeigen 327273
Anhang anzeigen 327274
Also so einen Korkenzieher hab ich auch noch nicht gesehen

Zum Einen fand ich ein ziemlich runtergerocktes, japanisches Jagdmesser. Ein Hi-Cut Excel 650.

Das wird auf jeden Fall einige Zeit in Anspruch nehmen, um wieder glänzen zu können.

In einer alten Werkzeugkiste konnte ich dann noch dieses Herder-Trio ausfindig machen.

Evtl. sind dies aber auch Werkzeuge eines Glasers. Vielleicht hat @cut da nähere Infos.

Jedenfalls bin ich immer wieder begeistert, wie Herder damals seine Werkzeuge gestaltete.
Mit Ziernieten und alles in einer wunderbaren Fertigungsqualität. Gibt es sowas bei Werkzeugen heute noch?

Anhang anzeigen 327348
Uh das Kittmesser des selben Fabrikates hatte ich in meiner Glaserlehre auch sehr oft im Einsatz, zum verkitten. Gerade hier im Osten der Republik gab es ja das ein oder andere Fenster mehr mit Kittfalz.

Anhang anzeigen 327348
Es waren in unserer Glaserei die meist verbreitesten. Und das andere sind Bleimesser für Bleiverglasungen

Zurück