Flohmarktsaison beginnt...die ersten Funde.

Ahoi,
sowas mag ich - uriges teil.:encouragement:
Mach ma hinne mit dem neuen Griff.:p
Glückwunsch zum Fund

Nur Geduld...
Erstmal musste entschieden werden - möglichst orginalgetreu, oder besser?
Ok... besser...

Also noch nen Moment... :hmpf:

...
Am liebsten sind mir unbedarfte Personen die Ihr Zeugs einfach aus dem Karton verkaufen ...
...
Kann ich nicht bestätigen...
zu 1:
Ja, da muss man aber mit Bedacht rangehen.

zu 2 - Flohmärkte auf dem Land/in der Stadt:
Ist relativ, man weis es vorher nicht. Kommt evtl. auch auf die Lage, den Einzugsbereich oder zeitgleiche Märkte in der Umgebung an.

Heute war wieder der alljährliche Himmelfahrts-Flohmarkt an einem Fehnkanal im benachbarten Landkreis, ca. 10km lang, ich gehe da seit mehr als 10 Jahren hin. 10km in 2h und dann nur zwei kleine Schärfsteine, das ist persönlicher Minusrekord...

Der ist soweit bekannt, dass sogar aus dem Rheinland/Ruhrgebiet Händler anreisen. Bedeutet aber nicht zugleich auch mehr oder interessanteres Angebot. Auf dem Markt vor Ort finde ich bei meist den gleichen Händlern immer irgendwas.

Gruß Andreas

Sooo... Fertig
Wie immer am Küchenboden arbeiten, am besten wenn ich allein bin...

Aber blöd kann man sein wie man will, man muss sich nur zu helfen wissen.

Ist ein richtiger Handschmeichler geworden, der sogar meiner Frau ein lächeln ins Gesicht zauberte, als sie ihn/es (das Messer) in die Hand nehmen durfte. :super:
Abgezogen auf einem 100Jahre alten Novaculit mit Weissöl, dazu ein Tässchen Stenophylla.

Griffmaterial ist dasselbe wie beim Messer aus #211 (mittlerweile mein schärfstes) = weißes Polymethylmethacrylat = PMMA = Plexiglas
Die 3D-Flächen der Angel gestalteten sich als etwas schwierig, da 30min Trocknungszeit mit 5min UHU Endfest 300 bloß dazu führten dass nach lösen der Zwingen zweimal ein metallisches "Plonk" zu hören war, und die Schalen wieder absprangen.
Erst drei Tage Trocknungszeit bei 30°C in meinem Serverraum mit vier Zwingen unter vollem Druck brachten den gewünschten Erfolg.

Nochmal das Messer im Fundzustand (das obere der Beiden):

Zuletzt bearbeitet:
Schick! Das Material passt zum Vintage, finde ich... Das hat jetzt sicher einen festen Job in deiner Küche bekommen?

Tapered Tang... sowas muss man erstmal finden!

BTW: wenn du mit dem uhu nicht so gut klar kommst, schau mal da:

http://www.r-g.de/de/

hab ich gute Erfahrungen, gibt es auch bei Conrad etc.

Schönes WE! rocco26

Für 50 Kronen in Schweden auf dem Flohmarkt mitgenommen:

Falls jemand zufällig den Hersteller kennt darf er ihn mir gerne nennen :).

Grüße finn

Hallo zusammen,
nach einer ganzen Reihe ziemlich grottiger Flohmärkte hier in der Umgebung, hatte ich endlich mal wieder "Glück".
Gefunden habe ich dieses Messer, dessen Verwendungszweck sich mir allerdings nicht wirklich erschließt. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir dabei helfen könntet das Teil zu identifizieren!

Hier mal meine Gedanken dazu:

Zuerst dachte ich an eine Art Kräutermesser. Dagegen springt meiner Einschätzung nach die Materialstärke und der stumpfe Schneidenwinkel (Ich hoffe man kann das auf dem dritten und vierten Bild erkennen). Aus diesem Grund würde ich auch vermuten, dass es sich nicht um ein Schnitzmesser handelt. Da meine Kenntnisse auf dem Gebiet der Holzbearbeitung aber eher rudimentär sind, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren!
Vielleicht wurde das gute Stück aber auch nachträglich verändert, was meine Überlegungen wiederum hinfällig machen würde...

Der Verkäufer wusste auch nicht genau was er da eigentlich verkauft. Seine Vermutungen gingen in Richtung "Hufe auskratzen".
In Anbetracht der relativ wertigen Verarbeitung und des schönen Griffmaterials, kann ich mir das aber nur schwer vorstellen.

Hat jemand von euch eine Idee?

Im Voraus vielen Dank,
Tunichtgut

Zuletzt bearbeitet:
hatte ein wenig Glück und folgendes gefunden:

einen Zigarrenschneider von Zwilling, 900er Silber
und Endstück eines kleinen Stosszahnes, mit Schnitzerei
(Elefantenkuh mit Jungem)
war auch noch bezahlbar, witzigerweise günstiger als ein anderes Exemplar mit Warzenschweinhauer:

Zahnmaterial-vom-Flohmarkt - Kopie.JPG
hier schon auseinandergefriemelt, ist 21cm lang und am dicken Ende 38mm Dm.

mal sehen, wann ich was daraus mache,
da das Stück im ersten Teil noch hohl ist, bietet sich evtl. an ein Schalenpaar draus zu schneiden,
das Silber könnte dann noch eine schöne, echte Zwinge werden...

und von heute, Pfingstsonntag, noch ein schönes kleines Teil:

DSCN0155.jpg
DSCN0156.jpg
DSCN0157.jpg
hat mich gefreut...

Zuletzt bearbeitet:
Heute 400g aus den 60's zum Kilopreis von 25€:

Das klassische Hubertus - das einzige und echte Bowie.. ;)

...war sogar noch das Orginal Preisschild dran - 469.-öS

Fishermens Friend - federleicht, im Korkhemd

..und ein paar Grabbeigaben...

Zuletzt bearbeitet:
Schick! Eine Messerschwimmangelboje mit dabei!:D Du unermüdlicher Jäger! Viel Spass! rocco26

Zuletzt bearbeitet:
Wieder etwas Arbeit mit nach Hause genommen.
alle Sachen so wie ich sie gefunden hab

Ein Beil - sehr dünn. Schmiedemarkenkenner mögen sich melden!!!
Die Form ähnlich diesem hier -> http://www.messerforum.net/showthread.php?112723-(Metzgerbeil-Schmiedemarke-Eichel&highlight=Eichel

Etwas mehr Arbeit werden die drei Bäumchen - Auch hier: Schmiedemarkenkenner mögen sich melden!!!

GUSSTAHL J.K. SOLINGEN

WINTERNITZ - NEFFEN

...und diverse....

==========================================================================

Edit: Die beiden Messer aus der letzten Reihe oben links schon etwas überarbeitet.
Das Küchenmesser vom versifften Griff befreit, entrostet, geschliffen, abgezogen.
Rasiert und bietet Platz für fünf Pins in unterschiedlichen Durchmessern - freu mich schon

entrostet, Nieten nachgeschlagen, scharf geschliffen, abgezogen, Holzteile hartgeölt...

Zuletzt bearbeitet:
Vorher:

Nachher:

Aber irgendwas stört mich - ich denke ich bin diesmal ein wenig übers Ziel hinausgeschossen... :rolleyes:
...ausserdem muss ich die Löcher schöner entgraten - das fällt aber auch nur auf den Bildern auf. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo missi,

Aber irgendwas stört mich - ich denke ich bin diesmal ein wenig übers Ziel hinausgeschossen...

meine Meinung: viele Pins / Röhrchen, unterschiedlicher Größe, in diesem Fall vielleicht nicht so gut?

Buche ist ein gutes Griffmaterial, zeichnet nicht so besonders, aber an dem Teil wär es doch perfekt! Finde ich.

Zeichne mal eine Skizze in Originalgröße, Schablone hast du ja. ;) Dann drei Pins mit D4mm verteilen und schauen, wie das kommt. Eventuell gefällt es dir dann besser.

rocco26

Saukalt heute.... aber trotzdem wieder was zum Aufarbeiten gefunden:

Und ein riesiger Pseudo-Finnen-Hauer. Klingenlänge 22cm.
Schaut auf den Bilder viel kleiner aus

Zuletzt bearbeitet:
Ein Messer aus verschiedensten Teilen, Epochen und Ländern... :)

Ein altes Gebrauchsmesser inkl. ein Buch vom Autor:

...und ein paar Andere:

Schön wenn sich beim Aufarbeiten auch mal positive Überaschungen zeigen:

Zum Vergleich das Fundzustand (die beiden linken)

Zurück