Flohmarktsaison beginnt...die ersten Funde.

Wie wäre es, wenn du noch einen Zähler in deine Beiträge einbauen würdest. Also: Heute habe ich Messer 276 bis 281 gekauft oder so.

????
... ahhh... ein Scherz....
Wer mag kann ja mitzählen - für mich ist das sinnlos, weil es kein Kriterium ist möglichst viele Messer zu besitzen (auch wenns für andere vielleicht so scheinen mag).
Außerdem bin ich mittlerweile am aussortieren der für mich "uninteressanten" Stücke - also was soll man mit einer absolut uninteressanten Zahl anfangen die sich ständig nach oben und unten ändert?

Aber wenns Euch zuviel wird - Einfach sagen!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle zusammen bin heute mal bei uns über den Trödelmarkt gelaufen und ein Hao Da Automatik Messer Erstanden kann wer mit dem Hersteller was anfangen

dannke schon mal im vorraus

5895552213677728418

Hao Da Messer

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja immer wieder neidisch wenn ich sehe was du so alles abstaubst. Bei uns liegen -wenn man mal was findet- nur China-Küchenmesser für 1€ oder gefälschte Lagiole für 50€ rum....

Praktische Frage: Wie machst du das eigentlich mit dem Transport ? Bei deinen Mengen kannst ja fast mit´m Einkaufswagen durch den Flohmarkt rollen :hehe:

Grüße,

Smocky

Heute gefunden - eine (alte?) kolumbiansche Machete. Schaut nicht nach Touristenzeugs aus... Auch das Material ist besser.
Verschaffte mir viel Platz in der U-Bahn... :hehe:
Falls wer nähere Informationen dazu hat - mein Dank sei Ihm/Ihr gewiss!

Mal wieder ich - viel habe ich Euch bisher unterschlagen - nun mal wieder etwas das Euch eventuell ein Schmunzeln entlockt:

Nicht direkt ein Flohmarktfund... eher vom Sperrmüll:
insgesamt 19Werkzeuge (ich denke 16 habe ich hier abgelichtet)...
http://www.abload.de/gallery.php?key=l5JbgdnF

Wenn ein Schmiedezeichen vorhanden ist, folgt das Foto davon direkt nach der Gesamtansicht!

Nachdem ich bisher viel ausgelassen habe um Euch nicht zu langweilen mal Bilder von meinem gestrigen Flohmarktfund den ich gleich mal aufgearbeitet habe (links oben Fundzustand - die letzten Bilder mit angepasstem, rohem Griff):

Zuletzt bearbeitet:
So - einigermaßen fertig. Eben das erste Mal gewachst...
Hat ganz schön gehunzt die Klinge.
Das Ding ist so hart und zäh ...Dachte ich mir schon weil die Klinge schön "singt"... "SH" hat da wirklich ganze Arbeit geleistet...
Normale feile keine Chance. Meine Glardon/Vallorbe®-Valtitan haben sich so geplagt dass ich sie wieder weggesteckt hab'.
Für die beiden Stifte am Griff mussten 3 HSS Bohrer Ihr Leben lassen - ein Hartmetallbohrer war dann die Lösung.
Dementsprechend sind nun natürlich auch die Löcher im Holz zu groß weil die Bohrer verlaufen sind.
Der Stahl hat auch extrem harte Stellen - wie z.B. links an der Schneide vor der Zwinge - da ist mit keinem (mir zur Verfügung stehendem) Werkzeug beizukommen. Kenn ich sonst nur von meinen Gerbstahlmessern...
Gibt noch ein paar Schönheitsfehler die mich nicht ganz glücklich machen, aber im großen und ganzen passts. Es ist auf jedenfalls schöner als gestern früh.
Jetzt geh ich die Küche aufwaschen ... 8)

Aja... Griff müsste Eiche sein wenn ich mich recht erinner. Ein Jahr im Leinöl/ halbes Jahr getrocknet.
Gesamtlänge: 39 cm
Klingenlänge: 24 cm
Gewicht: 220 Gramm
Klingenstärke an der Zwinge: 3 mm (tapered tang)
Schwerpunkt etwa 1cm vor der Zwinge. (an der Klinge) - liegt extrem gut in Hand...

Dieses Klappmesser mit dem Markenzeichen der Kissing Kranes habe ich heute auf dem Trödelmarkt aufgetan:

attachment.php

Ansonsten finden sich keine Zeichen oder Stempel auf dem Messer, kein weiterer Hinweis auf Robert Klaas als Hersteller.
Kann man davon ausgehen, dass Klaas der Hersteller ist? Sind Fälschungen bekannt?

Bauweise und Verarbeitung entsprechen den üblichen Klappmessern mit Rückenhebel, wie sie von mehreren Solinger Herstellern bekannt sind. Auffällig ist die massive rote Kunststoffeinlage am Griffende, auf die die Schneide beim Schließen aufschlägt.
Eine genaue Bezeichnung für diese Bauweise weiß ich nicht, sonst hätte ich vielleicht einen entsprechenden Thread darüber gefunden, deshalb hier.

Klingenlänge ca. 98mm, Grifflänge ca. 123mm
Messingbacken, Verschlusshebel evtl. Neusilber (deutlich heller, silbriger als die Backen), Holzschalen
Die Klinge hat leider deutliches seitliches und leichtes vertikales Spiel.

Anhänge

• P1120738.jpg
    P1120738.jpg
    135,9 KB · Aufrufe: 283
  • P1120742.jpg
    P1120742.jpg
    127,8 KB · Aufrufe: 254
  • Windows Phone_20140426_002.jpg
    Windows Phone_20140426_002.jpg
    156,4 KB · Aufrufe: 178
  • Windows Phone_20140426_004.jpg
    Windows Phone_20140426_004.jpg
    177,7 KB · Aufrufe: 200
  • Windows Phone_20140426_006.jpg
    Windows Phone_20140426_006.jpg
    167,1 KB · Aufrufe: 216
Moin,
ich hatte mich neulich sehr gefreut, dass Headshrinker diesen Thread wiederbelebt hat :super:
Daher habe ich heute gleich mal nachgezogen.
Die paar schmalen Thaler waren´s mir wert hier auch mal wieder was zu zeigen.

Mir ist ein 24cm langes Ochsenkopf Messer über den Weg gelaufen. Die 13cm lange Klinge ist aus rostfreien 3mm "Blech".
Die Scheide und der Holzgriff sind hingegen recht nett.

Gruß
Excalibur

DSC03514.jpg DSC03513.jpg

DSC03515.jpg DSC03516.jpg

Moin,

rein interessehalber : wieso taucht bei einer Unmenge von pics nur noch der Platzhalter 404 - Not Found auf ? ... und ja ich kann lesen ;), etwas mehr Info wär nett.

beste Grüsse, Nick

Weil die Bilder bei einem externen Hoster liegen/lagen (z.B. abload.de) und dort wahrscheinlich vom User gelöscht worden sind. Kann auch sein dass Abload Bilder die eine zeitlang nicht abgerufen worden sind automatisch löscht.

Moin Macces,
jetzt hat es wohl mit den Bildern geklappt:super:
Ich hänge Dir trotzdem noch die HILFE an , damit Du siehst das Du alles richtig gemacht hast;)

Gruß
Excalibur

Hay, Kann mir jemand etwas über dieses Messer sagen, es ist von J.A Henckels hat das Zwilling zeichen auf dem Klingenanfang und ist ca 40 cm lang wobei die Klinge 23 cm lang ist..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück