Flyer

Hallo Björn,

vom Layout her bleibt zu beachten, dass es einen Einleitungstext und einen längeren inneliegenden Text (3 Seiten) geben sollte.
Vorausgesetzt, die Aufteilung des Flyers bleibt, wie ich es angedacht habe. Zumindest habe ich bisher nichts gegenteiliges gehört.

Damit der Text gut strukturiert ist, würde ich mir (3-4?) Überschriften (vielleicht sogar Zwischenüberschriften) wünschen.

Wenn du eine Inhaltsangabe machst, hätte man eine Strukturierung, anhand derer man die Details besprechen kann.
Ich könnte daraufhin auch weiter am Design basteln.
Letztlich muss die Inhaltsangabe natürlich wieder raus.

Grüße,
Steffen

So, endlich malwieder ein bischen Zeit zum Schreiben gefunden.

Habe jetzt mal eine Grobgliederung durch Überschriften in den Text gebracht, und den Text etwas modifiziert.

Zwei Versionen: Unterschied ist lediglich, dass Version I fünf Überschriften hat (um die einzelnen Passagen besser diskutieren zu können) und Version II nur drei Überschriften (um den Text nicht zu sehr zu zergliedern) hat. Wer genau schaut, merkt die Orientierung am AIDA-Prinzip;).

Für Zitate gab`s bis jetzt keinen neuen Input.

Denke es wäre gut wenn wir solangsam etwas konkreter werden was die Textvorschäge angeht, damit wir hier weiterkommen:super:!

Anhänge

• IMSW Flyer 3.pdf
    28,6 KB · Aufrufe: 39
  • IMSW Flyer 4.pdf
    27,9 KB · Aufrufe: 35
Sehr schöner Text, nur zwei Kritikpunkte:

die Verantwortlichen noch nicht
ausreichend in das wählerstimmenbringende Licht des allgegenwärtigen Beschützers.
Liest sich für mich ein wenig zu -- wie soll ich sagen -- plakativ und gestelzt.

Die letzten beiden Absätze würde ich zusammenfassen und etwas weniger nach Werbung klingen lassen.

Ich bin an dem vierfachen "selber beurteilen" hängengeblieben.
Den Sinn habe ich wohl erkannt, aber...

Und die Zwischenüberschrift "Gesetzesänderung und damit verbundene Denkanstöße" könnte vielleicht auch "Gesetzesänderung: Inwiefern betrifft es mich" heißen.
Ich muss nämlich gestehen, dass ich bei den meisten Flyern zuerst nur die Zwischenüberschriften lese und mir dann rauspicke was für mich relevant klingt.
Ansonsten ein flüssig lesbarer Text, der inhaltlich die wichtigsten Punkte trifft:super:

Ciao Sven

Ich habe CKs Text erstmal unverändert in die alte Designfassung reingebastelt.
Da ändere ich noch ein bissl was. Wer Vorschläge hat, auf geht's.
Und ich hab als Vorschlag ein Faustkeildummy für die Einleitung mit reingenommen,
das drängte sich auf. Die Datei ist im Anhang.

Die Textmenge ist „wie dafür gemacht“ :super: Mehr sollte es nicht werden.
Eher ein Satz weniger im letzten Abschnitt.

Jetzt muss das Feintuning her.
Sobald der Text ganz fertig ist, baue ich ihn ein.

Am dringendsten brauchen wir jetzt Fotos.

@Björn - Der Text gefällt mir. Die Interpunktion müsste nochmal gecheckt werden.
Kannst du bitte für die nächste Textversion alle Zeilenumbrüche löschen?
Sonst muss ich das jedesmal machen, der Text läuft ja im Flyer anders als bei dir. THX.
Die Absätze aber lassen, die sind gut.

Grüße,
Steffen

Anhänge

• flyer_v09.pdf
    1,4 MB · Aufrufe: 59
Der Flyer gefällt. Interpunktion kann ich selber nicht. Mir ist aber Gesetzt und auc.h aufgefallen. Die Anmerkungen von Sven unterstütze ich.

Hallo.

Sicherlich kann man über die ein oder andere Formulierung diskutieren, - ich kann mit dem Text so wunderbar leben.

Allerdings sollte der Kern des Ganzen, nämlich die Änderung im WaffG etwas deutlicher gemacht werden.

Wie auch immer. Hervorheben durch etwas stärkere Schrift, "Einhandmesser und feststehende Messer mit mehr als 12cm Klingenlänge" jeweils eine eigene Zeile odar was auch immer. Das geht so im Text etwas unter. Die Ausnahmen zum Führen bekommen da mehr Aufmerksamkeit, als das worum es geht.

Und ich würde den Fachbegriff "geführt" durch .... bei sich geführt erweiter. Das ist dann für den "unbelasteten" Flyerleser verständlicher.

Gruß
chamenos

P.S. ich bräuchte dann gut 200 von den Flyern:D

Hallo ihr emsigen Arbeiter!
1. Kleine Alternative zum Abschnitt den Hanker erwähnte: "Diese Lösung war für die Verantwortlichen nicht ausreichend und zudem ungeeignet um neue Wähler durch ein vermeintliches Mehr an Sicherheit zu gewinnen".
Ist nur ein Vorschlag, die jetzige Version kann auch beibehalten werden.

2. Bei der Interpunktion fehlen einige Kommas. Würd mich da gerne drum kümmern.

3. Was für Fotos sind denn gewünscht? Hübsch oder harmlos, oder beides?

Gruß
Carsten

Wir brauchen, wie es aussieht, vier Fotos.

Bisherige Fotowunschliste aus diesem Thread:
Vic (Einhänder rot oder Rettungsmesser)(Hockers rotes OHT?)
Custom (liefert Pitter?)
Küchenmesser (von Jürgen?)
Personen (wie textlich einbinden?)
Faustkeile (wg. Historie - hat jemand ein Museum in der Nähe?)
Kettensäge (wg. Absurdität)

Messerbilder mit verständlichem Maßstab (Apfel o.ä.)

Das Hintergrundbild außen ist abgesegnet, das Bild innen ist von smallmagnum. (ist das ok, smallm.?)
Die Frage ist, wo bekommen wir die restlichen her.
Pitter und smallmagnum fotografieren beide, was geht bei euch?

Jetzt sind Vorschläge gefragt.

Grüße,
Steffen

edit: Flaming-Moe hat Fotos eines gelben Griptilians angeboten.
Die Fotos brauchen Bildtext, etwa: vom Gesetz betroffen o.ä.

Zuletzt bearbeitet:
Ich versuch mich mal an der Kettensäge. Das angehängte hab ich mal als Beispiel, die Messer lass ich weg.

Wie wäre ein Bild von einem Letherman Wave? Einhandmultitool.

Nahaufnahmen sind aber nich so meins.

Ich hoffe ich bekomme in kürze noch ein Leafstorm, aber ev. stellt Kevin dafür Bilder zur Verfügung?

Ich finde den Flyer gut so.

Alex

Anhänge

• WSKHUSQ.jpg
    WSKHUSQ.jpg
    126,5 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Pitter und smallmagnum fotografieren beide, was geht bei euch?

Wenns neue Bilder sein sollen - auf die Schnelle wenig, bin die Woche jeden Tag ausser Haus.
Bilder von Customs hab ich genug, was solls sein?

Machen wir per mail, ich lad das dann irgendwo hoch.

Servus
Peter

Wegen der GdP - mal abgesehen davon, dass es da zu Messern nichts konkretes, und schon gar nichts für uns potitives gibt - weglassen. Ist nach nährerer Überlegung eh Quatsch. Der Flyer soll zum Nachdenken anregen, das ist ne Befindlichkeitsnummer. Authoritäten braucht es dafür keine.

Wegen der Bilder.

1. Sind da die Rechte geklärt, woher ist das mit den Faustkeilen?

2. Wegen Victorinox: ist heikel. Müsste ich vorher mit Victorinox klären. Soll unbedingt ein SAK rein? Fände ich durchaus sinnvoll, dann kläre ich das mit Victorinox.

BTW, das ViSdP muss raus. Wir sind keine Presse. Schreib bitte "Kontakt". Telefonnummer muss auch rein, Handy reicht, das filtert ;)

Achso :), sieht super aus und der Text passt wunderbar-

Pitter

... Bilder von Customs hab ich genug, was solls sein?...
Schöner harmloser Einhänder -> „wie, sowas Schönes darf man nicht mit sich herumtragen?“
Wenns geht mit einem größenvergleichenden Gegenstand im Chamenos'schen Sinne. ;)
... Wegen der Bilder.

1. Sind da die Rechte geklärt, woher ist das mit den Faustkeilen?

2. Wegen Victorinox: ist heikel. Müsste ich vorher mit Victorinox klären. Soll unbedingt ein SAK rein? Fände ich durchaus sinnvoll, dann kläre ich das mit Victorinox. ...
1. Wikipedia, GNU Free Documentation license
Ginge, wenn der Flyer auch unter die Lizenz gestellt wird.
Sonst muss einer ins Museum oder wir brauchen etwas anderes. Oder keins, was schade wäre.

2. Sehe ich auch so.
Victorinox ist der Inbegriff des „normalen“ Taschenmessers.
Wir können denen ja ein Vorab PDF schicken, falls die Angst haben.

Grüße,
Steffen

sehr schön...da hat sich ja einiges getan seit ich das letzte Mal reingeschaut habe:super:!

Vielen Dank für die Vorschläge! Sobald ich Zeit finde mache ich mich wieder ans Überarbeiten!

2. Bei der Interpunktion fehlen einige Kommas. Würd mich da gerne drum kümmern.

Das wäre mir sehr recht! Vielen Dank fürs Angebot:super:! Ich denke du hast klar erkannt wo wohl die Schwäche liegt;)...Sobald der Text fertig ist kann ich ihn dir auch als word-Datei schicken wenn dir das recht ist?

@Steffen: Sieht echt absolut super aus!

@All: Ich meine gehört zu haben, dass ein paar Jungs im Forum auch Faustkeile sammeln. Doch dort die Fotos ausschreiben? Vielleicht können die Sachen an jemand geschickt werden der dann auch noch fotografieren kann?

Ein Victorinox bekommt auch meine Stimme.

Habe zwar selbst auch einen Humor der in diese Richtung geht ;), aber Kettensäge finde ich in diesem Zusammenhang doch eher kritisch ;)

Schön geworden ! :super:
Man sieht dass ich da jemand auskennt.
Daher auch mehr als Frage denn als Kritik gemeint: Warum ist der Text nicht als Schrift eingebettet? Denn zumindest auf meinem Rechner sieht der Text recht bescheiden aus. Es sind doch zwei Versionen geplant: Eine Druckversion, und eine Version als pdf fürs Internet. Macht es zumindest bei letzterer Sinn, den Text als Schrift reinzunehmen? Evtl. sinkt als angenehmer Nebeneffekt dann auch die Dateigröße noch etwas.

Grüße Rainer

... @All: Ich meine gehört zu haben, dass ein paar Jungs im Forum auch Faustkeile sammeln. Doch dort die Fotos ausschreiben? Vielleicht können die Sachen an jemand geschickt werden der dann auch noch fotografieren kann?
Das wär super.
Für die Fotos frag ich mal smallmagnum.
Faustkeile und OHT müsste man zu ihm schicken. Hocker hat das Angebot ja schon gemacht.
Hoffentlich gibt Victorinox grünes Licht.

Grüße,
Steffen

sehr schick!!

@bitzone, wenn du die küchenmesserbilder in besserer auflösung brauchst - einfach mail :)
ansonsten offizielle freigabe - wenn das benötigt wird.

Zurück