Flyer

Naja, ein "typisches" Schweizermesser ist es ja nicht...;)
Sollte man da nicht einfach das typisch aus Glaubwürdigkeitsgründen weglassen?:cool:

Ach, so wirklich unpassend finde ich das nicht. Es ist ja ein Schweizer Messer, in der praktischeren Ausführung. Wäre die Frage ob die Tatsache, dass Vic / Wenger überwiegend zweihändig bedienbare Messer herstellt, in den bislang strengen Schweizer Gesetzen begründet ist, und nur deshalb die moderne Einhandvariante nicht so bekannt ist. Ist aber reine Spekulation, ich kenne die Gründe nicht.
Wenn man das Vic weglässt, sollte aber jeden Fall ein bekanntes Tool wie Leatherman mit drauf!

[EDIT zur Antwort von SmallMagnum: Sorrry, habe ich schlampig gelesen! Dann passt es natürlich.]

Zum Text habe ich mich bisher nicht geäußert, weil ich auch nicht aktiv daran mitgearbeitet habe. Nachher kritisieren ist ja immer leicht ;)
In dem Fall schließe ich mich aber Nidan an. "Simpel und plakativ" muss ja nicht heißen, es platt und suggestiv als Tatsache darzustellen, dass sich alle "Braven" an das Gesetz halten werden und alle "Bösen" nicht. Aber etwas konkreter dürfte man das ruhig formulieren, so z.B. wie "es liegt nahe / auf der Hand", "ist anzunehmen", "ist unrealistisch" (bin auch kein Schreiberling).

Grüße Rainer

Zuletzt bearbeitet:
Das sollte man unbedingt umformulieren. Auch die ganze Phrase " muss
jeder selbst beurteilen" finde ich nicht so glücklich. Wozu denn so vorsichtig ? Macht es den Leuten doch leichter und nehmt ihnen diese Arbeit ab. ;) Sagt ihnen einfach was Sache ist, dass sich eben Verbrecher einen Schei... darum kümmern ob sie eine Ordnungwidrikeit begehen usw !

Sorry, aber was wir da mit dem Flyer machen ist Werbung und Werbung hat simpel und plakativ zu sein wenn sie was bringen soll.

Ich hatte Cyrus schon ein paar Ergänzungen zu dem von ihm verfaßten Text zukommen lassen und die Stelle mit dem "beurteilen" etwas umforumuliert. Ich weiß allerdings nicht, was daraus geworden ist.

Wenn keine Wünsche oder Einwände mehr bestehen, bin ich mit dem Flyerlayout fertig.
Vorbehaltlich einer geänderten Textmenge natürlich.

Danke an smallmagnum für das frische Vic-Foto (Ich hoffe, du bist mit meiner Wahl zufrieden).

Wenn die Arbeit an diesem Flyer abgeschlossen ist, mache ich mich an eine Version die für Schreibtischdrucker geeignet ist.
Da fliegen dann z.B. die druckteuren Hintergründe raus. Muss man dann mal sehen, was nötig ist.

Die aktuelle Version mache ich als Webvariante noch interaktiv (URLs klickbar).
Das sollte wohl die meisten Bedürfnisse abdecken, oder?

Aktuellste Version im Anhang.

Grüße, Steffen

Edit: Wie ich gerade gehört habe, ist smallmagnum mit seinem Vic-Foto so unzufrieden
(Zitat: potthässlich), dass er mit anderem Equipment nochmal neue macht.
Demnächst in diesem Kino ...

Anhänge

• imsw_flyer_v096b.pdf
    475,9 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, hatte die letze Zeit privat einiges um die Ohren...:hmpf:

Habe jetzt nochmals versucht die Änderungsvorschläge so gut ich es konnte im Text zu verwirklichen.

@ Morales & Chamenos:

Was die Interpunktion und Kommas betrifft, danke für die Unterstützung und Feuer frei :super:! Hänge diesmal extra den Text in *.doc an, dürfte es für euch einfacher machen (auch für dich beim Einfügen, Steffen)!

@all:

Wenn jemand Passagen noch anders haben möchte - einfach mein Word-Dokument ändern und posten - hab ich überhaupt kein Problem damit! Oder eben einfach Vorschläge machen, ich änder`s dann sobald ich zeit habe.

@ Flaming-Moe:

Danke, du wirst die eine oder andere Formulierung mit Sicherheit wiedererkennen;)!

Anhänge

• IMSW Flyer 5.doc
    35 KB · Aufrufe: 38
Gerade aufgefallen...;)

Da Hauptmerkmal für Kriminelle naturgemäß das Missachten von Gesetzen ist, erscheint es schon reichlich naiv von den Verantwortlichen zu glauben, dass gerade nun dieses neue Gesetz zur Ein-dämmung von Gewalttaten geeignet ist.

Da das Hauptmerkmal Krimineller naturgemäß das Missachten von Gesetzen ist, erscheint es schon reichlich naiv von den Verantwortlichen zu glauben, dass gerade nun dieses neue Gesetz zur Ein-dämmung von Gewalttaten geeignet ist.

Viel besser :super:

Nur noch eine Kleinigkeit :

Und das, obwohl das Besitzen oder Tragen eines Messers nichts ist, das mit Gewaltbereitschaft zu tun hat, und ganz sicher nichts ist für das man sich schämen müsste.

Das 2. "ist" finde ich überflüssig und würde es streichen.

@all:

Wenn jemand Passagen noch anders haben möchte - einfach mein Word-Dokument ändern und posten - hab ich überhaupt kein Problem damit! Oder eben einfach Vorschläge machen, ich änder`s dann sobald ich zeit habe.

Ich habe das Dokument mal ziemlich heftig überarbeitet, da ich einige Passagen ziemlich schwer zu lesen fand (komplexer Satzbau usw.) und m.E. einiges auch nicht optimal Formuliert war.
Ich bin in solchen sachen genauso leidenschaftslos wie CyrusKnox, wenn jemand meint dass er es besser formulieren kann soll er das tun. Ich habe bestimmt auch wieder einiges an Fehlern rein gehauen .... :rolleyes:

@CyrusKnox Sieh es dir an und bedien Dich soweit du magst. Ich habe den Thread nicht besonders aufmerksam verfolgt, wenn ich was Rein gehauen habe was ihr nicht drin haben wollt last es halt weg. (Ich habe z.B. Hamburg und Körting benannt benannt, Regierung durch die Parteien ersetzt, da m.E. nicht nur die Regierung dafür war usw)

Gruss
El

Anhänge

• IMSW Flyer 6.doc
    30,5 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Eine große Bitte an alle Texter:
Es wäre sehr hilfreich, die geänderten Stellen zu kennzeichnen.
Spätestens wenn es nur einzelne Worte sind, sucht man sich dusselig.

Danke,
Steffen

Servus!
Ich hab beide Varianten (Cyrus&ElDirko) durchgesehen und ich hoffe es sind mir keine Fehler oder Kommas entwischt. Ich hänge beide Texte als 5a und 6a-Versionen hier an.

Zum besseren Verständnis der Korrektur: Änderungen von Satzteilen/Worten sind rot markiert, neue Kommas rot und fett. Außerdem steht nach den Absätzen, in denen neue Kommas hinzugefügt wurden, die Anzahl der Kommas in rot und fett.
An einer Stelle bei der Vorstellung der IMSW hab ich eine Alternative mit eingebaut. Der Rest sollte sich eigentlich von selbst erklären...

Gruß
Carsten

Anhänge

• IMSW Flyer 5a.doc
    39 KB · Aufrufe: 22
  • IMSW Flyer 6a.doc
    35 KB · Aufrufe: 31
Die "Großstätte" würde ich noch ändern.

edit:

Darf man noch umstellen?

"Und auch um zu wissen,..." finde ich beispielsweise etwas unglücklich als Satzanfang.

Zuletzt bearbeitet:
Ich war mal so frei. Meine Änderungen sind Blau und beziehen sich auf Version 6A. Also jetzt 6b oder so.

Viele Köche verderben den Brei, in diesem Sinne... :D

Anhänge

• Flyer1.doc
    26,5 KB · Aufrufe: 35
Moe, das sind gute Änderungen! Ich hab mich vornehmlich nur nach vorhandenen Fehlern umgesehen (und hab doch noch was übersehen). Schön bunt das Ganze..!;)

Kleine Ergänzung (da der Fehler auch in den anderen Versionen mehrfach auftauchte). Sowas wie:"Menschen, deren Anliegen es ist, dass Ihr Hobby ohne einen kriminellen Beigeschmack in der Öffentlichkeit Anerkennung findet." ist kein vollständiger Satz, da der Hauptsatz nur aus dem Wort "Menschen" besteht, und das reicht leider nicht.:D

Gruß
Carsten

Eine Anmerkung zu der Aussage (inkl. Vorgängerversionen):
„Da das Hauptmerkmal von Kriminellen naturgemäß das Missachten von Gesetzen ist, ...“
So, wie es da steht, ist es falsch. Und nicht mal so gemeint.

Beispiel:
Otto Graf Lambsdorff wurde wegen Beihilfe zur Steuerhinterziehung verurteilt.
Er ist folglich ein Krimineller.
Laut Aussage ist es Lambsdorffs Hauptmerkmal, Gesetze zu missachten.
Und mehr noch - es liegt in seiner Natur. (Ich mein's ernst, hier wird jetzt nicht gelacht)

Wenn hier irgendwas kausal zusammenhängt, dann Gesetzesbruch und kriminelle Handlung.
Das hat aber mit Natur immer noch nichts zu tun.

Gesagt werden soll doch eigentlich:
Für Menschen, die eine geringe Hemmschwelle haben auf Andere einzustechen,
spielt die gesetzliche Androhung einer OWi längst keine besondere Rolle mehr.
Bei der Tat nicht, und auch bei der Wahl der Mittel nicht.
Also kann das Gesetz nur diejenigen treffen, die es (nach offizieller Lesart) nicht treffen soll.
=> Das Gesetz ist nutzlos und undurchdacht =>> Das Gesetz muss wieder weg.

Grüße,
Steffen

Update Drucken:
Ich habe mit Peter1960 gesprochen, er wird 1000 Flyer drucken. :super:
Was er nicht kann, ist Schneiden und Falzen.
Hat jemand solche Maschinen zur Hand?
Ich schaue mal was das kostet, wenn man es machen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mal bei nem Bekannten bezüglich Schneiden und Falzen.
Super, danke.

Falls technische Belange zur Sprache kommen:
Gedruckt wird digital.
Geschnitten werden muss von DIN A3 auf A4, Schnittmarken vorhanden.
Gefalzt werden soll auf 6 Seiter, Wickelfalz mit den Maßen 97/100/100 mm.
Je nach Farbe und Papier muss eventuell genutet statt gefalzt werden.
Also zwei mögliche Preise.

Gruß,
Steffen

Zuletzt bearbeitet:
Gesagt werden soll doch eigentlich:
Für Menschen, die eine geringe Hemmschwelle haben auf Andere einzustechen,
spielt die gesetzliche Androhung einer OWi längst keine besondere Rolle mehr.
Bei der Tat nicht, und auch bei der Wahl der Mittel nicht.
Also kann das Gesetz nur diejenigen treffen, die es (nach offizieller Lesart) nicht treffen soll.
=> Das Gesetz ist nutzlos und undurchdacht =>> Das Gesetz muss wieder weg.

In etwa so?

Das neue Waffengesetz gilt für alle Menschen in diesem Land. Jedoch wird es von denjenigen, deren kriminelles Verhalten seinen Erlaß in den Augen einiger Politiker "notwendig" gemacht haben, sicher nicht einmal wahrgenommen. Die neuerlichen Einschränkungen für das Tragen von Messern werden wieder nur von denen befolgt, die sich ohnehin an die Gesetze halten. Die, an der Gesamtbevölkerung gemessen, kleine Gruppe gewalttätiger Jugendlicher lässt sich schon von den ungleich höheren Strafen für Raub, Körperverletzung, usw. nicht abschrecken, warum sollte sie in Zukunft ihr kriminelles Handeln angesichts einer angedrohten Ordnungswidrigkeit aufgeben?

Leicht gekürzt und/oder umformuliert: :D

"Das neue Waffengesetz gilt für alle Menschen in diesem Land, jedoch wird es von denjenigen, für die es erlassen wurde, sicher nicht einmal wahrgenommen. Die neuen Einschränkungen werden wieder nur von denen befolgt, die sich ohnehin an die Gesetze halten.

Die Gruppe der gewalttätigen Jugendlichen lässt sich schon von ungleich höheren Strafen für andere Delikte wie Körperverletzung nicht abschrecken, warum sollte sie ihr kriminelles Handeln angesichts einer angedrohten Ordnungswidrigkeit aufgeben?"

Gruß
Carsten

Edit: Steffen, kümmer Dich doch mal um Deine Sig, sieht ja schlimm aus... :D ;)

Zurück