Fragen an die SPD zur geplanten Waffenrechtsverschärfung

@Abu
Das meinte ich genau so, wie von Dir beschrieben.

Es wird tendenziell medial der Eindruck erweckt, der überwiegende Anteil an Messergewalttaten seien solche, die tatsächlich eher im einstelligen Prozentbereich liegen. Die Verwendung möglichst eindrucksvoller aber falscher Bilder kommt hinzu.

grüsse, pebe

die Medien differenzieren überhaupt nicht. Im Titel bereits ein framing
Sehe ich ebenso. Besonders schön finde ich "Messerstraftat". Schon das Wort zeigt, dass die Straftat vom Messer begangen wurde - also muss man dort ansetzen ;)

• Like
Reaktionen: Abu
Über den VDB wurde ich informiert, dass es mittlerweile eine Petition gegen die geplanten Waffenrechtsverschärfungen gibt:

Petition unterschreiben (https://www.change.org/p/petition-gegen-die-versch%C3%A4rfung-des-waffengesetzes-f%C3%BCr-mehr-freiheit-und-sicherheit)
Die inhaltliche Beschreibung, die der Petition zugrunde liegt, ist leider etwas undifferenziert. In der Bundesratsinitiative geht es bspw. um Messer mit feststehender Klinge über 6 cm Klingenlänge.

Die inhaltliche Beschreibung, die der Petition zugrunde liegt, ist leider etwas undifferenziert. In der Bundesratsinitiative geht es bspw. um Messer mit feststehender Klinge über 6 cm Klingenlänge.
Dass damit viele Spielplatzmamas kriminalisiert werden, die ja nur das Obst für Ihre Kleinen schneiden wollen, muss dann wohl hingenommen werden.
War schon jemand von Euch auf einem Freiluftkindergeburtstag im Park oder an einem Fluß- oder Seeufer? Was da an Brotmessern und großen Küchenmessern für die Kuchen mitgeschleppt wird spottet jeder Beschreibung.

Das ist in diesem Fall natürlich ein berechtigtes Interesse.

Wenn die Messer in einem verschlossenen, diebstahlsicheren Behältnis einheitlich transportiert werden, die Gemeinde vierzehn Tage hierüber schriftlich informiert und eine messerverantwortliche Person benannt wurde.

Allerdings auch nur bis zu dem Moment, in dem ein Ordnungshüter die Kuchen für die angewendete Klingelänge für zu klein befindet.

Konditorsheil, pebe

Das ist in diesem Fall natürlich ein berechtigtes Interesse.

Wenn die Messer in einem verschlossenen, diebstahlsicheren Behältnis einheitlich transportiert werden, die Gemeinde vierzehn Tage hierüber schriftlich informiert und eine messerverantwortliche Person benannt wurde.
Außer die Mami ist mit der Bahn in Hannover, Hamburg oder Bremen unterwegs, dann kann sie aktuell nichtmal mehr ein Obstmesser in einem verschlossenen Behältnis mitführen:

Bundespolizei - Aktuelles - Allgemeinverfügung der Bundespolizeidirektion Hannover (https://www.bundespolizei.de/Web/DE/04Aktuelles/01Meldungen/Nohomepage/2024/240617-allgemeinverfuegung-bpold-h.html)

Außer die Mami ist mit der Bahn in Hannover, Hamburg oder Bremen unterwegs, dann kann sie aktuell nichtmal mehr ein Obstmesser in einem verschlossenen Behältnis mitführen:

Bundespolizei - Aktuelles - Allgemeinverfügung der Bundespolizeidirektion Hannover (https://www.bundespolizei.de/Web/DE/04Aktuelles/01Meldungen/Nohomepage/2024/240617-allgemeinverfuegung-bpold-h.html)
Tja, da muss man jetzt wohl immer nur zwischen 0:00 und 12:00 Uhr per Bahn in den (Zelt-) Urlaub fahren. 🤪

Tja, da muss man jetzt wohl immer nur zwischen 0:00 und 12:00 Uhr per Bahn in den (Zelt-) Urlaub fahren. 🤪
Wenn ein Zug sich verspätet und nach 12 Uhr kommt, dann... aber man darf ja nicht vereinfachen.

Wenn die Lage aktuell so heiß ist, dann fahre ich lieber nirgendwo hin.
Oder nur wenn meine Frau unbedingt eine Reise machen will.

Zuletzt bearbeitet:
"querbeet" war ein Thread.
Und es geht ja in beiden Threads um die geplante Waffenrechtsverschärfung.
Mir ist das Thema wichtig
und ich weiß nicht, ob jeder beide Threads liest.
Ohne jetzt hier ein Fass aufmachen zu wollen, aber Messebilder werden doch auch oftmals in mehreren Threads parallel gepostet.
Aber gut, ich muss ja nicht alles verstehen.

Wenn sich die „Mami“ unter tausende Fußballfans mischt, ist sie vor Kontrollen sicher😂. Da wird auf den Bahnhöfen Richtung Hamburg richtig was los. Anlasslose Kontrollen sind damit in Vorbereitung.

Abu

Anlasslose Kontrollen sind damit in Vorbereitung.

Abu

Und genau dies ist der springende Punkt.

Bis dato, zumindest hier in unserer Ecke, konnte man davon ausgehen, dass man als „unauffälliger Bürger“ keiner Kontrollgefahr ausgesetzt waren. An schwierigen Orten vermeide ich ohnehin problematische Messer und nutze auch nie einen Clip, wenn die Hosentasche nicht durch Kleidung verdeckt wird.

Könnte mir aber durchaus vorstellen, dass künftig blosse Rucksackträger routinemäßig stärker überprüft werden.

Kommt es zum Verbot aller Klingen im EDC Format, wie in England - suche ich mir ein neues Hobby.

grüsse, pebe

Ich bin gespannt, was Aktivitäten von VDB mit sich bringen:

-es kommen noch weitere Begrenzungen dazu?
-Alle Punkte bleiben, so wie die jetzt sind?
-Andere Varianten?

Ich gehe erstmal meine Klingen zu kürzen. Dabei muss man beachten, dass keine Tanto- Klinge daraus wird...

Ich bin gespannt, was Aktivitäten von VDB mit sich bringen:

-es kommen noch weitere Begrenzungen dazu?
-Alle Punkte bleiben, so wie die jetzt sind?
-Andere Varianten?

Ich gehe erstmal meine Klingen zu kürzen. Dabei muss man beachten, dass keine Tanto- Klinge daraus wird...
Was ist dein Gegenvorschlag?
Einfach alles akzeptieren?

Da gibt's schon auch Varianten für England,
Wenn man den Weg geht, den Dionisio Zapatero bei diesem Messer genutzt hat, gibt's sogar dann noch eine schöne Griffgröße, wenn die Klinge auf einen einzigen cm geschrumpft ist.
Und je kleiner die zulässige Klingenlänge wird, umso größer wird die "Freifläche" zwischen Griff und Klinge - es gibt also immer mehr Raum für künstlerische Entfaltung. SCHERZ ENDE

Zuletzt bearbeitet:
Wozu die Klingen kürzen?
Man könnte ja auch auf Chirurgen-Skalpelle zurück greifen.
Ein solches in einer Kydex-Scheide wäre nach dem neuen Gesetz völlig legal.

Zurück