Fragen an die SPD zur geplanten Waffenrechtsverschärfung

Die inhaltliche Beschreibung, die der Petition zugrunde liegt, ist leider etwas undifferenziert. In der Bundesratsinitiative geht es bspw. um Messer mit feststehender Klinge über 6 cm Klingenlänge.
Darf ich fragen, ob Slipjoints über 6 cm nicht unter neue Gesetz fallen werden? Ich bin leider kein Jurist... Vielen Dank

Nun ja, man könnte damit, zumindest noch in Grenzen, kleinere Schneidaufgaben erledigen. Z.B. Äpfel und Orangen schälen. Halt das Übliche was mit kurzen Klingen noch geschnitten werden kann.
Teppichmesser wären zwar auch legal, sind dafür aber kaum geeignet.

Die sind sehr kluge Menschen mit umfangreichen Erfahrungen. Es gibt kein Grund zur Sorge. Alles wird gut, hoffe ich
Na ja! Nach dem Attentat in Solingen hören sich die Politiker so an als ob die Waffg-Verschärfung bereits beschlossen ist.

Nach bisherigen WaffG sind feststehende Klingen bis 12 cm Länge erlaubt. Das Messer des Attentäters soll eine Klingenlänge von 15 cm gehabt haben.
Selbst ein verschärftes WaffG hätte die Tat nicht verhindert.

Na ja! Nach dem Attentat in Solingen hören sich die Politiker so an als ob die Waffg-Verschärfung bereits beschlossen ist.

Nach bisherigen WaffG sind feststehende Klingen bis 12 cm Länge erlaubt. Das Messer des Attentäters soll eine Klingenlänge von 15 cm gehabt haben.
Selbst ein verschärftes WaffG hätte die Tat nicht verhindert.
Und das ist unseren Freunden von SPD, Grünen und auch Teilen der CDU auch vollkommen bewusst.
Die Taten werden nicht von rechts instrumentalisiert, sondern um die Agenda von immer neuen Waffenrechtsverschärfungen umzusetzen.

Besonders interessant: In England gelten die schärfsten Messergesetze und auch da steigt die Zahl der Messerangriffe rapide an.
Den Messerherstellern und den Händlern wird es bald genauso ergehen, wie aktuell der Automobilindustrie.

...

Wir haben in D jährlich gut 10.000 Gewalttaten mit Messern, meines Wissen davon ca. 1.500 tödlich. Demzufolge müssten wir statistisch jede Woche von 30 Tötungsdelikten mit Messern lesen. Passiert so nicht.
...
Keine Ahnung woher Du die 1500 hast aber die sind viel zu hoch.

2023 gab es insgesamt 214 Morde und 360 vollendete Totschlag-delikte. Also weniger als 575 Todesfälle durch Mord und Totschlag insgesamt (also mit sämtlichen Tatmitteln).

Wie sollte es da dreimal so viele Tote durch Gewalt mit Messern geben, 150 jährlich dürfte IMHO näher an der Wahrheit sein.

Morde Deutschland 2023 | Statista (https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1100598/umfrage/polizeilich-erfasste-faelle-von-mord-in-deutschland/)
Fälle von Totschlag bis 2023 | Statista (https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1391071/umfrage/polizeilich-erfasste-faelle-von-totschlag-in-deutschland/)

Die Taten werden nicht von rechts instrumentalisiert
Klar. Einzelfallticker - Alternative für Deutschland (https://www.afd.de/einzelfallticker/)

Was auf tiktok und telegram geschrieben wird, kann ich nicht sagen. Da gibts sicher Leute, die sich da viel besser auskennen.

Was da jetzt passiert, folgt primär einer "Agenda": Die Parteien, die den Rechtsstaat nicht abschaffen wollen, labern die Normative der Faschisten nach, um Wähler zu bekommen. Dass das nicht funktioniert, kann man sich schon ausm Bauch raus denken. Wer Evidenz will, kann sich auch in die Wissenschaft dazu einlesen. Gibts derweil massig. In was sich CDU/CSU/SPD/Grüne einlesen, weiss ich nicht.

Pitter

Klar. Einzelfallticker - Alternative für Deutschland (https://www.afd.de/einzelfallticker/)

Was auf tiktok und telegram geschrieben wird, kann ich nicht sagen. Da gibts sicher Leute, die sich da viel besser auskennen.

Was da jetzt passiert, folgt primär einer "Agenda": Die Parteien, die den Rechtsstaat nicht abschaffen wollen, labern die Normative der Faschisten nach, um Wähler zu bekommen. Dass das nicht funktioniert, kann man sich schon ausm Bauch raus denken. Wer Evidenz will, kann sich auch in die Wissenschaft dazu einlesen. Gibts derweil massig. In was sich CDU/CSU/SPD/Grüne einlesen, weiss ich nicht.

Pitter
Welche Normative labern denn diese Parteien nach und wer will denn den Rechtsstaat abschaffen?
Ich sehe da schon auch teilweise die Gefahr, haltlose Anschuldigungen unreflektiert zu übernehmen.
Nur weil bestimmte Pseudofakten immer und immer wieder wiederholt werden, werden sie auch nicht wahrer.

Mein von dir zitierter Beitrag war folgendermaßen gemeint:
Es gibt bspw. bei Gewaltstraftaten einen deutlichen Überhang an ausländischen Tätern.
Welche Gründe das hat, kann hier nicht sinnvoll diskutiert werden, de facto ist es aber so.
Wenn "die Rechten" da jetzt Listen über Einzelfälle führen mag man das für sinnvoll erachten, für ethisch falsch, für was auch immer.
Hinsichtlich der Gewaltproblematik haben sie einen Punkt und das betrifft nicht nur Gewalt mit Messern.
Wenn du abstreiten willst, dass wir da ein Thema haben, wie auch die Fälle der letzten Wochen gezeigt haben, dann können wir an dieser Stelle aufhören, zu diskutieren.
Das wäre mE Realitätsverweigerung.
Insofern wird aber auch diese Einzelfallauflistung nur genutzt, um eigene Aussagen zu unterlegen.
(Ohne das gutfinden zu müssen, ich versuche, den ganzen Sachverhalt möglichst objektiv zu sehen. Soweit mir das als friedliebender Messerfreund möglich ist.)

Die geplanten Waffenrechtsverschärfungen sind dagegen in meinen Augen mit nichts zu rechtfertigen.
Welchen Anteil haben denn Springmesser an Gewalttaten mit Messern?
Haben die strikten Verbote in UK oder Dänemark irgendetwas zur öffentlichen Sicherheit beigetragen?

2023 gab es insgesamt 214 Morde und 360 vollendete Totschlag-delikte. Also weniger als 575 Todesfälle durch Mord und Totschlag insgesamt (also mit sämtlichen Tatmitteln).
Vorsicht. Ich mag Statista auch - aber die geben im konkreten Fall nicht an, woher die Zahlen kommen.
PKS - ohne jetzt auf die Eigenarten der PKS einzugehen: Polizeiliche Kriminalstatistik 2023 (https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/downloads/DE/publikationen/themen/sicherheit/pks-2023.pdf)

Schlüssel 892500 - Mord, Totschlag und Tötung auf Verlangen: 2.282

Bevor die Schwurbler auf den steigenden Anteil der nichtdeutschen Tatverdächtigen hinweisen:
1. Nichtdeutsche werden als Tatverdächtige häufiger genannt
2. Ein großer Anteil dieser Taten passiert bei Nichtdeutschen untereinander

Das im Blick, bleibt der Anteil Nichtdeutscher Tatverdächtiger überproportional hoch.

Das ist ein Fakt, den man schon immer (nicht erst seit 2015) hätte klar benennen, diskutieren und bearbeiten müssen. Hat man nicht, also bearbeitete das die AFD und der Rest hechelt hinterher.

BTW, auch die Fallzahl beim sexuellen Missbrauch von Kindern stieg, nämlich um 5.5% auf 16375 angezeigte Fälle. Darüber redet allerdings gerade niemand. Klassischer Fall von Micromanagement.

Pit"im Zweifel links"ter

Zuletzt bearbeitet:
Bevor die Schwurbler auf den steigenden Anteil der nichtdeutschen Tatverdächtigen hinweisen:
1. Nichtdeutsche werden als Tatverdächtige häufiger genannt
Das betrifft aber doch Medienberichte und nicht polizeiliche Kriminalstatistiken, oder?
Und das war dann vermutlich vor 2015 ebenfalls "auch schon so".
2. Ein großer Anteil dieser Taten passiert bei Nichtdeutschen untereinander
Macht das irgendetwas besser?
Bin ich egal, wenn ich als Nichtdeutscher verletzt werde?

BTW, auch die Fallzahl beim sexuellen Missbrauch von Kindern stieg, nämlich um 5.5% auf 16375 angezeigte Fälle. Darüber redet allerdings gerade niemand. Klassischer Fall von Micromanagement.
Kindesmissbrauch wurde übrigens über Jahre von "Linken" unterstützt, siehe u.a. "Kentler-Experiment".
Und auch sonst haben die bisher regierenden Parteien hier nie etwas gemacht.
Bei Infoveranstaltungen sind sie recht betroffen, danach wird zur Tagesordnung übergegangen.

Welchen Anteil haben denn Springmesser an Gewalttaten mit Messern?

Im Bereich Messersammler gibt's schon Menschen, die "kriminelle Messet" sammeln. Da geht's z.B. um traditionelle spanische (meistens weitgehend doch keine Springmesser) und italienische Spring/Messer. Es sind mir keine Fälle bekannt, dass solche Messersammler jemanden damit umgebracht haben.

Einige italienische kriminelle Musikstücke hört man weltweit in großen Konzert- Hallen. Ich hab keine Statistik, ob solche Konzertbesucher häufiger Menschen umbringen.

So z.B. russische Variante:

Später finde ich noch die Italienische. Da konnte man schon im Fernseher sehen, wie gefährlich Springmesser sind... 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Zurück