Full Metal - Eure Taschenmesser "aus dem Vollen"

WhatsApp Image 2025-07-18 at 23.21.18.jpeg

Vielleicht kann ich mit einem Full-Metal-Folder helfen, dessen Griff zur Hälfte glatt und zur anderen strukturiert ist. Dieser neue Ganzmetaller kommt aus Amerika und hat Verbindungen zur Fliegerei und zum Schießsport. Außerdem hat das Meanstreak 3" Button Lock einige bemerkenswerte Auffälligkeiten.
Danke für die Präsentation dieses Amerikaners. Auf der Internetseite von Sharps Bros. habe ich den interessanten Meanstreak 3.3" Frame Lock Folder entdeckt. Der ist aus meiner Sicht etwas harmonischer und kommt optisch weniger bissig rüber - und es gibt davon sogar eine Version mit etwas Blau. Jedenfalls eine außergewöhnliche Firma mit spannender Geschichte. Merci für das zeigen!

• Like
Reaktionen: RFB
Wenn man schonmal in Tschechien ist, kann man ja auch ein Messer vom größten und ältesten Hersteller des Landes mitbringen. Am bekanntesten ist Mikov für sein „Rybička“, das habe ich mir natürlich auch geangelt und werde es noch bei Messer + Tier zeigen. Auch jagdliche Messer und Springmesser nehmen einen großen Platz im Angebot ein. Hier möchte ich aber ein anderes Mikov Taschenmesser zeigen, dass mit 3.490,00 Kč beim Fachhändler preislich ganz schön hoch angesetzt ist, das Pocket. Die Klinge ist aus Böhler N690, der Griff aus 420er, alles DLC beschichtet.
20251206_123002.jpg

Das ich trotzdem zugeschlagen habe liegt am Design, das Teil sieht einfach klasse aus – zumindest in Größe L (es gibt noch die kleineren und weniger gut proportionierten S und M). Erst nach dem Kauf habe ich gesehen, dass dieses Messer im Jahr 2016 den reddot award, einen internationalen Designwettbewerb, gewonnen hat.
20251206_123107.jpg

Hierin liegt vermutlich der hohe Preis begründet. Das Pocket L ist kein typisches Mikov, aber eine echte Schönheit bzw. ein ausgesprochen harmonisches Messer ohne jeden Schnickschnack – eine echte Bereicherung der Full Metall Sammlung.

Zurück