Du bist dir aber bewusst, dass in den Staaten der US mit den lockersten Waffengesetzen die geringste Rate an Bluttaten ist?
Ist das so? Woran liegt das? – weil jeder ne Knarre haben darf, oder weil es den Menschen dort besser geht?
Wie schon geschrieben – jede Seite kann sich die Statistik raussuchen, die ihr passt
(in diesen hier finde ich auch jede Menge sicherer Städte in Staaten mit strengen Waffengesetzen
http://en.wikipedia.org/wiki/United_States_cities_by_crime_rate_(60,000-100,000)
http://en.wikipedia.org/wiki/Gun_laws_in_the_United_States_(by_state)#Missouri )
und nach der hier fühle ich mich in D nicht unbedingt unsicher (ok, auch ihr in Österreich müßt euch nicht fürchten

)
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_countries_by_murder_rate
Mal überlegen
Wie sieht es in diesen so gefährlichen Staaten aus? Ist das überall so, oder gibt es Problemzonen? Gibt es dort rein zufällig hohe Arbeitslosenquoten, ein niedriges Bildungsniveau, etc pp?
War dort die Kriminalität immer höher, oder erst, nachdem das Waffengesetz verschärft wurde? (oder stieg es eh die ganze Zeit?) Wurden in diesem Zusammenhang noch andere Dinge geändert (Steuern, Abgaben, soziale Absicherungen, …)?
Wäre doch auch so schön: Wir lockern das WaffG - und schwupps – schon gibt es weniger Verbrechen
Moment! Irgendwie kommt mir diese Art der Argumentation bekannt vor …
Ach ja richtig, da gab es bei uns in D neulich eine Verschärfung des WaffG, die für weniger Kriminalität sorgen soll …
Wenn ich heute in Deutschland mit einer Wumme in die Bank gehe, um Geld zu "beheben", dann hat das durchaus Aussicht auf Erfolg. Wenn ich aber damit rechnen muss, dass plötzlich 3 andere Leute, die legal führen dürfen, ihre Waffen ziehen und mich zur Aufgabe zwingen oder gleich ausschalten, ist das durchaus nochmal zu überlegen, ob ein Bankraub sich lohnt.
Jo, ich als böser Bankräuber, der nicht vor bewaffnetem Raubüberfall zurückschreckt, kann auch gleich jeden erschießen, der zuckt, weil ich damit rechnen muß, dass einer den Helden spielen will
(pff, da will einer ein paar Fetzen versicherten Papiers klauen und deswegen sollen in der Bank plötzlich 4 Personen eine Schießerei eröffnen? da werden sich die Angehörigen aber freuen, wenn sie hören: "Der Bankräuber konnte gestellt werden und das Geld ist auch noch da - leider hat es ihren Mann/Sohn/... erwischt, sorry!)