Gedanken zu Gildeaktivitäten

Mir persönlich ist die Gilde wurscht und auch ob die Moderatoren "Schilder" tragen oder nicht ist mir auch völlig egal. Vielleicht ist es auch besser so, dass man nicht jeden sofort erkennt. ;)
Denn es gibt wie überall die Guten und die Bösen. :hehe:
 
und wenn du zweimal beim seepferdchen durchgefallen bist, .. ?

sorry, ich versteh das nicht. gibt immer die möglichkeit, wenn ich allein nicht weiterkomme, irgendwo einen kurs od. fortbildung zu machen.
brauch ich doch keine gilde dafür.
Was soll den dieser Ton jetzt schon wieder ?
Wir sind gefragt worden :ahaa:
Deshalb ist es sehr legitim eine Antwort zu geben. Wenn man die Messermacherkunst fördern will, sich über wenige Mitglieder beklagt, sich wundert das im MF die Gilde nicht die gewünschte Rolle spielt dann sollte man lieber ein wenig besser zuhören. Das zeugt dann ganz nebenbei von echtem Interesse.

macht für mich mehr sinn, wirklich begabte ( siehe fördertische ) eine plattform zu geben.
sind dann halt auch leute, die sich selbst dahin "durchgebissen" haben.

Das ist dann wieder eine Anwort wie man sie erwartet, ihr da unten wir da oben. So'n Schei...
 
Seh ich auch so und wir sind Lichtjahre von den Amis entfernt.
In welche Richtung ?
und welcher Beziehung ?
Was mich hier etwas traurig stimmt ist, dass sich Andy mit seiner Frage an Euch wendet, was wir als Gilde verbessern können, damit die Veranstaltungen auch für ein breites Publikum interessanter wird und ein guter Teil hat nichts anderes zu tun, als nur zu nörgeln.

Ich erwarte eigendlich von Euch konstruktive Ideen und Vorschläge. Es gibt genügend Messermacher in der Gilde die ähnlich wie Andy denken.

Sicherlich sind die Messen der Gilde auch Verkaufsmessen. Ist ja wohl auch normal, aber es wird ja keiner gezwungen seine sauer verdienten Mücken dort auszugeben.

ich finde es gibt duchaus konstruktive Ideen. Und nörgelei ist mir jetzt gar nicht aufgefallen. Kritik ist doch nicht schlimm. Wenn man auf die Kritiker hört, kann man vieleicht herausbringen wo es denn kneift.
Und ein Kritikpunkt, über viele Threads hier im Forum betrifft nun mal die extremen Anforderungen der Gilde an eine Mitgliedschaft. Ist das Nörgelei ? Ich finde nicht. Ich habe eher den Einduck das es einige Mitglieder derGilde stört, dass man bei vielen Mitgliedern im Messerforum nicht den gewünschen Stellenwert hat.
Wenn man wichtig sein möchte, dann reicht es sicherlich nicht sich scharfe Zugangsbeschränkungen aufzuerlegen.
Ich finde den ersten Satz aus dem Vereinszweck sehr schön. Wenn es denn nur so wäre.

Natürlich soll man auf Messen kaufen dürfen. Das ist aber auch selten Kritik an der Gilde.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu Haudegen's und Bärtrams Beiträgen:

Deswegen sollen ja meines Erachtens auch keine Anfängerkurse, sondern eben "Prüfungen" stattfinden. Der, der Messer machen kann (und sich alleine durchgebissen hat), hat die Möglichkeit sein Können durch den "Rang" wiederzugeben. Der Aufwand der Gilde könnte durch eine Gebühr ausgeglichen werden...
 
Müßt Ihr vor irgend Jemand Angst haben?
Ganz ehrlich, ich würde den einen oder anderen von Euch gerne einmal persönlich kennenlernen und wie soll dies dann zugehen, wenn auch Ihr Euch in die Anonymität flüchtet?
Was glaubt Ihr, wie ich mich vor einiger Zeit gefreut habe, Pitter, Willy, Herbert und viele Andere (keine Wertung!) auf dieses aufrechte "Outing" hin kennengelernt zu haben.

Das ist bei mir aber auch ein bisserl anders. Ich bin sehr stolz auf dieses Forum. Auf das, was Ray mal angefangen hat, über meine Mod Tätigkeit bis zur Situation heute. Und *meine* Meinung ist, wer an diesem Forum vorbeigeht, hat den Schuss nicht mehr gehört, und darf dann gerne jammern, wenn ihm seine Kunden wegsterben. Mal die ganz "Großen" aussen vor, denen kanns egal sein, die haben ihre Kunden bis zum Arbeitsende.

Ich werde von manchen Messermachern/Händlern/Firmen auch regelmäßig seltsam angeschaut bis dumm angequatscht, wenn "rauskommt" wer ich bin. Nur bin ich arroga..aeh selbstbewusst genug, dass mir das herzlich scheissegal ist. Ich mache mein Ding, die halt Ihres.

@Andy: *Ich* hatte einfach keine Zeit. Ansonsten - was ich so aus der Gilde kenne, reicht von Arschloch bis supernett, von überteuertem Gerümpel bis Kunstwerk. Ich rede da von *Personen*. Die Gilde ist halt eine Gilde, das Forum ein Forum. Ich sehe beides ziemlich entspannt. Mich interessieren Messer und Menschen. Keine Grüppchen.

Grüße
Pitter
 
Hm, wo fange ich jetzt an?!

Also gut. Es mag sein, daß die Gilde etwas elitär ist, warum auch nicht, wenn man die Qualität der Messer betrachtet.

Aua, bitte. Die Quailität eines Messers richtet sich nach dem Können des Messermachers. Und das hat ziemlich genau Null mit der Zugehörigkeit zur Gilde zu tun - das weisst Du auch ganz genau. Wenn es anders wäre - was ich durchaus für wünschenswert hielte - warte ich immer noch auch objektive und offen zugängliche (!) Kriterien, was denn nun die Qualität eines Messers (direkt, indirekt zB Service etc.) eines Gilde-Messermachers ausmacht.
Ja, solche Maßstäbe zu finden, ist nicht einfach - aber man könnte ja mal wenigstens mit der Suche anfangen.

Grüße
Pitter
 
das forum könnte ohne die gilde problemlos bestehen und wäre weiterhin bunt, interessant und hilfreich.

umgekehrt?
naja da würden vielleicht ein paar ganz schön ins flattern kommen ;-)

Erstes ACK, zweites naja. Die Gilde ist kein homogener Haufen. Mal rein professionell gesehen - vielen, besonders, aber nicht nur den alten Hasen, kann das Forum wurstegal sein. Deren Kunden wissen nicht, was Internet ist. Die wollen auf Messen *ihren* Messermacher kennenlernen und ihm das Ohr zuquatschen. Und kaufen und zahlen ;-)
Andere könnten ohne das Forum ihr Gewerbe dichtmachen, jo.

Aber *die* Diskussion ist eh Kappes.

Was mich angeht - mir wäre mehr Beteiligung der Gilde/Ihrer Mitglieder hier nur recht. Und wenns nur mehr Bilder von Messern wären. Ich bin da auch gerne bereit, das zu übernehmen, wenn jemand Probleme mit der EDV hat. Bilder/Beschreibung zu mir, oder Kontakt zu mir, ich mach das dann schon. Man darf mir auch Messer schicken, dann fotografiere ich die - aber bitte vorher kontaktieren, sind ja doch Werte von mehr als 10EUR ;)

*Das* würde mal neuen Schwung hier geben.

Wie man zur Gilde steht - da hat einfach jeder seine Meinung, ich auch. Aber hier ist ein Messerforum. Man kann ein Messer loben, oder verreissen, mit Sachverstand, dem passenden Ton und dem Messer angemessen. *Wer* das gemacht, hat, ob Gildemitglied oder nicht, ist doch schnuppe.

Grüße
Pitter
 
Hallo zusammen,

mein innerstes hat mir geraten, mich doch noch mal zu melden.
Vielleicht ist es gestattet, aufgrund meines biblischen Alters:cool:
und meiner Abgeklärtheit, meine Gedanken zu den hier geposteten
Beiträgen mitzuteilen.
Möglichlicherweise interessiert es ja jemand.
So wie es sich mir darstellt, ist vielen hier im Forum die DMG
höchst zuwieder, ohne diese Eure Meinung irgendwie werten zu wollen.

Jetzt Kommts:teuflisch

Schreibt oder sagt es doch den hochrangigen DMG Mitgliedern das
sie ihre Rubrik einfach wieder schliessen sollen.

Dann haben die, wie auch wir wieder Zeit, unserem und deren
Begehr nachzugehen.

Das war, Messermachen?:ahaa:

Ich für meinen Teil werde jetzt in meinen Keller gehen und an einem
Stück Stahl herumgeigen, das vielleicht mal ein Messer werden soll.

Ich wünsche Euch allen weiterhin viel Spass
und keinen Rost auf der Klinge.

Gute Nacht zusammen

Eisenmann
 
Was mich hier etwas traurig stimmt ist, dass sich Andy mit seiner Frage an Euch wendet, was wir als Gilde verbessern können, damit die Veranstaltungen auch für ein breites Publikum interessanter wird und ein guter Teil hat nichts anderes zu tun, als nur zu nörgeln.

Wer Fragen stellt muß Antworten ertragen!

..Ich erwarte eigendlich von Euch konstruktive Ideen und Vorschläge. ....

Gehts Dir gut??

Gruß
 
Jetzt Kommts:teuflisch

Schreibt oder sagt es doch den hochrangigen DMG Mitgliedern das
sie ihre Rubrik einfach wieder schliessen sollen.

Dann haben die, wie auch wir wieder Zeit, unserem und deren
Begehr nachzugehen.

Das war, Messermachen?:ahaa:

Ohne jetzt eine lange Einleitung zu schreiben ala, hier schreiben ein paar Mitglieder unter 7000, Kritikfähigkeit, Fähigkeit zuzuhören und sich das passende auszusuchen...

*Das* ist der Unterschied zwischen den US und D. Hier gehts offenbar immer um Befindlichkeiten und dass jeder sein Ding macht. In den US gehts darum, dass man möglichst publikumswirksam und kundenorientiert Leute anfixt, um ihnen Messer zu verkaufen. Da arbeiten alle, ob das die Gilde, Hochglanzmagazine und die Webforen sind, an der gleichen Sache. Das ganze US Typische Gequatsche dazu mal aussen vor, der Weg bleibt der professionellere. In Deinem Keller mag ein Stück Stahl warten. Kunden verstecken sich nicht unter der Werkbank. Und die, die ohne Öffentlichkeitsarbeit genug Messer verkaufen, kannst Du an einer Hand abzählen. Heute. Morgen werdens ein paar weniger sein.

Es sei denn, man will nichts verkaufen. Auch ok. Aber so wie manche auftreten, halte ich das für relativ uncool - schlecht bei einem Produkt, das eigentlich eh keiner braucht.

Du kannst gerne glauben, dass man an dem Forum hier vorbeigehen kann. Ich weiss zwischenzeitlich ganz genau, welchen Stellenwert es hat. Man möge sich dann aber bitte nicht wundern, wenn 123 auf seinen Messerchen sitzenbleibt, während die hier aktiven die Scheine zählen. Jeder wie er meint.


Trink nen Schoppen, schleif und schlaf gut, und dann locker bleiben :super:


Grüße
Pitter
 
Hallo zusammen,

mein innerstes hat mir geraten, mich doch noch mal zu melden.
Vielleicht ist es gestattet, aufgrund meines biblischen Alters:cool:
und meiner Abgeklärtheit, meine Gedanken zu den hier geposteten
Beiträgen mitzuteilen.
Möglichlicherweise interessiert es ja jemand.
So wie es sich mir darstellt, ist vielen hier im Forum die DMG
höchst zuwieder, ohne diese Eure Meinung irgendwie werten zu wollen.

Jetzt Kommts:teuflisch

Schreibt oder sagt es doch den hochrangigen DMG Mitgliedern das
sie ihre Rubrik einfach wieder schliessen sollen.

Dann haben die, wie auch wir wieder Zeit, unserem und deren
Begehr nachzugehen.

Das war, Messermachen?:ahaa:

Ich für meinen Teil werde jetzt in meinen Keller gehen und an einem
Stück Stahl herumgeigen, das vielleicht mal ein Messer werden soll.

Ich wünsche Euch allen weiterhin viel Spass
und keinen Rost auf der Klinge.

Gute Nacht zusammen

Eisenmann

na dann Gute Nacht!
Mich würde interessieren wer sich hinter dem Synonym
"Eisenmann" verbirgt.

Gruß
 
Ich erwarte eigendlich von Euch konstruktive Ideen und Vorschläge. Es gibt genügend Messermacher in der Gilde die ähnlich wie Andy denken.

Sicherlich sind die Messen der Gilde auch Verkaufsmessen.

Darum gehts doch gar nicht. Wer als Messermacher zB hier unterwegs ist, hat primär nichts anderes im Sinn, als seine Messer zu verkaufen. Nur ein Depp setzt sich hier hin, investiert Zeit und macht dann einen auf "nur so als Hobby" :irre:
Das stört keinen, ist doch auch nicht der Punkt.

Willst Du jetzt auf die Gilde oder die Messen raus? Zu den Messen, manche haben einfach keine Zeit. Oder sie finden das, was auf Gilde Veranstaltungen gezeigt wird zu teuer - gibt hier halt ein paar, die auf Namen pfeiffen, und sich Messer anschauen. Oder sonstwas.

Steffen, eine Messe fängt nicht am Tag der Eröffnung an, sondern ein Jahr davor. Nicht jeder kauft sich das - übrigens hervorragende - Buch über die DMG Mitglieder. Hätten wir hier regelmäßig eine Sack voll Messer samt Beschreibungen in der Galerie oder im DMG Forum, wäre das Interesse sicher ein anderes. Was man nicht kennt, kann man nicht anschauen wollen ;)

Ich habe einen konkreten Vorschlag gemacht. Kostet meine Zeit. Kann man machen, oder lassen.

Nein, *Du* musst mir keine Messer schicken :steirer:

Grüße
Pitter
 
Also ich habe keine Angst vor Antworten, nicht im Geringsten. Wer sich in den Regen stellt braucht sich nicht wundern wenn er naß wird. Klarer Fall, das hab ich genau so erwartet. Ich suche ja danach, Horizont erweitern nennt man das. Ich steh in meiner Werkstatt, in meiner kleinen Welt und arbeite. Wem das alleine reicht, gut. Mir ist das nicht genug. Ich will wissen wie andere das sehen, was ich mache, die Sache für die ich mich einsetze. Denn ohne Rückmeldung kann man die Orientierung verlieren.

Einiges was hier geschrieben wurde finde ich richtig oder zutreffend. Einiges veranlaßt mich nachzudenken und vieles finde ich recht unkonstruktiv. Wenn man letzteres überliest ist doch ne anständige Diskussion zustande gekommen. Denn ich habe auch erwartet, hier im Forum Vorschläge und Ideen zu finden, man selbst ist ja gelegentlich auch mal betriebsblind. Warum man ab und an mal etwas beleidigend reagiert weiß ich nicht, es menschelt wohl?!

Zum Thema braucht die Gilde das Forum mal meine konkrete Meinung. Ich teile da in etwa Pitters Ansicht. Mir ist es wichtig hier zu sein. Ich verkaufe hier dirkt nichts, allerdings ging mein Werdegang und die steigende Bekanntheit schon Hand in Hand mit dem Forum. Und ich habe Kunden aus dem Forum, natürlich. Viele alteingesessene Messermacher stammen aus einer anderen Zeit. Und das meine ich völlig wertfrei. Wer nicht hier sein will brauchts ja auch nicht. Ich gebe aber zu bedenken, daß sich das Gesicht der Gilde ändert. Es kommt Nachwuchs heran, ich bin ja so einer, und der versucht eben diese Veränderung mitzugestalten. Wenn man ständig auf Konfrontation aus ist und nicht mal fünfe grad sein lassen kann um dem anderen nicht auflaufen zu lassen, von beiden Seiten her, wird das hier aber keiner mitbekommen. Was der Bauer nicht kennt frißt er nicht?!
Und deshalb ist meines Erachtens die Gilde hier genau richtig. Man muß sich weiterentwickeln sonst bleibt man stehen, fällt zurück und dann hinten runter.
 
...
Ich erwarte eigendlich von Euch konstruktive Ideen und Vorschläge. Es gibt genügend Messermacher in der Gilde die ähnlich wie Andy denken.

Sicherlich sind die Messen der Gilde auch Verkaufsmessen. Ist ja wohl auch normal, aber es wird ja keiner gezwungen seine sauer verdienten Mücken dort auszugeben.
Kein Vorschlag, aber ein Lob - (vielleicht doch ein Hinweis ?)
Letztes mal in SG haben wir uns unterhalten, erst an Deinem Stand, und danach mit anderen Forumiten in der Cafeteria.

Du hast zu mir gesagt, hast Du denn auch eigene Messer dabei ? - wenn ja, *vorzeigen*, damit man auch mal was anderes sieht - das war kein Bitte, sondern ein Befehl, also musste ich :cool:
Du hast es Dir angesehen, freihand simuliert, wie man damit arbeiten könnte, und das Prinzip für brauchbar erklärt, und ergänzt, wo man verbessern kann und soll.

Das hat mir imponiert, und mich aufgebaut weil, Du als Profi ernsthaftes und unbefangenes Interesse an einem Hobbyeigenbau hattest, und sogar mehr als nur konstruktive Kritik geäusserst hast.

Bei einem anderen namhaften Profi ging das auch, allerdings hatte er die WB für diesen Stahl übernommen, und ich wollte ihm zeigen was daraus geworden ist - er sah es ähnlich, er nahm sich die 3min, hat es angesehen, seine Verbesserungsvorschläge gemacht, und gut war.

Sowas geht leider nicht bei/mit allen Profis.

Gruß Andreas
 
Hallo ,
na dann möchte ich auch einmal meine Meinung zu Gilden, Verbänden und Zusammenschlüsse wie Vereine verkünden.
Der eine oder andere von Euch wird in der Zwischenzeit vieleicht mitbekommen haben, daß ich Jäger bin. Von meinen 19 Jahresjagdscheinen war ich auch 15 dachverbandsmäßig organisiert. Ich habe jedes Jahr meinen hunderter als Beitrag abgedrückt und bekam dafür einmal im Monat eine Verbandszeitung auf umweltgerechtem Papier gedruckt und durfte einmal im Jahr auf eine Hauptversammlung gehen, wo sich die meisten zu vorgerückten Zeit die Köppe im grünberocktem Suff einschlugen.Ich frug mich : Was habe ich eigentlich davon? Seit vier Jahren bin ich nun nicht mehr in einem Dachverband organisiert , sondern mach mein Ding, spare Geld , daß ich nicht mehr am den Dachverband überweise . Wärend verschiedene "Pöstchen" und "Vereinsmaier"noch darüber disqutieren, wie und wo die Kirrung für das Schwarzwild zu beschicken ist, habe ich schon wieder zwei am Haken hängen.:steirer: Ich kenne "Vereinsmeier" die treffen aus 5m nicht das Scheunentor, denen geht allerdings einer fliegen, wenn sie beim deutschen Rotwildsympossium den Moderator miemen dürfen.
Als nichts anderes sehe ich die DMG an. Ob ein Messermacher nun in der Gilde ist oder nicht, ist mir als Käufer so was von egal, auch wenn alle meine drei bevorzugten Messermacher gildenmäßig organisiert sind.Der Messermacher muss für mich persönlich nur Messer machen, die mir als Käufer zusagen, da spielt die Gilde als Kaufgrund und Überhaupt keine Rolle,sondern empfinde ganz im Gegenteil eine gewisse Sympathie für Leute wie M. Balbach, die mit Sicherheit das Können und das Fachwissen besitzen um in der Gilde als Mitglied fungieren zu können und trotzdem "NÖ" sagen .
Hat was für sich.

Dizzy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo
Ich denke das die Gilde vor 15 Jahren sowas wie der Forumvorgänger war. Da war das Internet noch nicht das was es heute ist und informationen waren einfach schwerer zu bekommen, damals konnte man sich an die Gilde wenden. Da es ja eine Gilde ist konnte man davon ausgehen das die Informationen korrekt waren. Schliesslich sind dort Leute die was von Messern verstehen. Da liegt auch der grosse unterschied zum Forum oder Internet, die Qualität der Aussagen können in Ordnung sein oder einfach nur Schwachsinn wenns im internet steht.
Und ganz ehrlich wenn ich ein Gildemitglied wäre und als Messerprofi einen Tip gebe und dann mir irgend ein kleiner Scheisser sagt das ich da Schwachsinn erzähle würde ich auch nicht mehr ins Forum gehen. Es ist ja kein Gespräch wo man gegenüber sitzt, irgend ein Nickname macht mich schlecht und zwar auf der ganzen Welt. Das ist einfach eine unfaire Ausgangslage.
Ich finde die Gilde sollte auch mehr im Forum sein, Neuigkeiten auf dem Messermachersektor oder Vorstellung der einzelnen Mitglieder etc.
Wie wärs wenn ab und zu die Gilde einfach mal ein Messer beurteilt das wir Hobbybastler gemacht haben, was ist gut was ist schlecht etc. Ist doch spannend. Oder nicht?
Wir sind Schüler und sie sind sowas wie Lehrer oder nicht?

Gemeinsam und nicht gegeneinander.

Gruess Feldmaus
 
Zurück