Gedanken zu Gildeaktivitäten

Wir sind Schüler und sie sind sowas wie Lehrer oder nicht?

Nicht. Denn Schwachsinn bleibt Schwachsinn, Qualität Qualität, Labern bleibt Labern und Wissen bleibt Wissen. Im Forum, in der Gilde und außerhalb davon.

Grüße
Pitter
 
Nicht. Denn Schwachsinn bleibt Schwachsinn, Qualität Qualität, Labern bleibt Labern und Wissen bleibt Wissen. Im Forum, in der Gilde und außerhalb davon.

Grüße
Pitter

Moin
Ich habe nun seit anbeginn dieser von Andy gestellten Frage/Anregung mitgelesen.
Und dieser letzte Post von Pitter passt sehr gut zu fast allen Posts.
Leute ich will mich jetzt nicht als Aufpasser hinstellen, aber merkt Ihr nicht, das Andy ( Und die Gilde ) endlich was bewegen will ? Aber bitte wenn Ihr nicht wollt. Ihr reitet hier auf einige wenige Gildemitglieder rum, seht aber nicht die, die was bewegen wollen und es auch machen.
Kritik gibt es von mir nicht, da ich die Gilder ( Einige Mitglider ) erst seit 3 Jahren kenne.
Konstuktive Vorschläge :
Macht bitte mehr im Norden. Ihr könnt uns Nordlichter nicht vernachlässigen.
Macht Workshops, Fragt z.B. Im Forum was gewünscht wird. ( Gutes Beispiel: Klingenfinisch ).
Auch von der Gilde kann ruhig mal Kritik und Lob an alle die gerichtet werden, die Messer hier im Forum Posten.

So ich bin raus.
Andy
 
Mir stellt sich die DMG als Marketinginstrument ihrer Mitglieder dar. Insofern ist sie für mich nicht besonders interessant.

Sehe ich anders. Intelligentes Marketing - da gehört viel Inhalt und wenig Schmonsens dazu - finde/fände ich sehr interessant. Weil ich mich nicht für etwas interessieren kann, was ich nicht kenne.

@Jürgen und Andy.

Dass Zeit und Geld begrenzt sind, keine Frage. Daneben gibts aber auch so Sachen wie "ziehen wir alle am selben Strang". Man kann auch Tamtamm machen, das nichts kostet. Warum gibts hier kein Gildemesser des Monats? Warum keine Dauerrubrik im MM? Herr Wieland ist froh, wenn was nettes zu berichten hat. Die Gilde hat hier ein Forum. Das kann man mit Infos zu Messermachern der Gilde, mit Messern, mit aktivitäten, einem Statusbericht, was so abgeht usw. Zupflastern bis zum Ultimo. Für lau.
Das Buch über die Gilde Messermacher. Geht vollkommen unter. Ist, wie ich oben schon geschrieben habe, schade drum, weils hervorragend gemacht ist.
Warum baut man die Artikel samt den Bilder nicht aus und postet das hier? Platz ist genug, kosten tuts auch nichts. Da muss sich halt mal einer hinsetzen, janu. Und üblicherweise macht das in einem Verein nicht einer, der eh schon alle Hände zu tun hat. Organisationsache. Eine Frage der Wertigkeiten.

Irgendwelche Workshops oder sonstiges, was große Vorbereitung braucht, kann man doch hintanstellen. Ich glaub auch nicht, dass das viel bringt. Messerbastel Workshops gibts genug. Das ist doch nicht Aufgabe und Ziel einer Gilde.

Genausowenig wie Diskussionen, was an Messern gewünscht ist. Aeh, das wird jeder Messermacher schon entweder selber wissen, oder er möge sich darum kümmern. Oder er macht eh sein Ding und schert sich nicht darum, was andere wünschen. Da wird jeder eine andere Einstellung dazu haben. Diskutabel ist das IMO nicht.

Worum man sich aber bemühen muss, ist die Aussenwirkung. Wie kommt die Gilde rüber (gekauft werden Messer doch eh nach Bauchgefühl, da kannst Du basteln was Du willst, wenn Du falsch rüberkommst, bleibst Du drauf sitzen. Klappt in Grenzen auch andersrum). Wie verbreitet sind denn die Informationen über die Gilde. Da hakts doch offenbar irgendwo.

Eine *grundsätzliche* Diskussion, ob jemand was mit einem Verein anfangen kann, oder nicht, können wir uns doch bitte sparen. Offenbar gibts Messermacher, die sich in einer Gilde organisieren wollen. Darüber reden wir.

Grüße
Pitter
 
...
Und ganz ehrlich wenn ich ein Gildemitglied wäre und als Messerprofi einen Tip gebe und dann mir irgend ein kleiner Scheisser sagt das ich da Schwachsinn erzähle würde ich auch nicht mehr ins Forum gehen. Es ist ja kein Gespräch wo man gegenüber sitzt, irgend ein Nickname macht mich schlecht und zwar auf der ganzen Welt. Das ist einfach eine unfaire Ausgangslage.
Verdrehst Du da nicht etwas ?

In einem Forum, egal aus welchen "Fachbereich", sind eine Masse von verschiedensten Leuten vertreten - eine Masse von Leuten eben. Dabei ist es im Prinzip grundsätzlich völlig egal, wie man sich nennt, solang man nicht in schlechter Absicht als jemand anders ausgibt.

Die Gilde-/Forumsmitglieder, die sich mit ihrem bekannten Namen beteiligen, sind meines Wissens noch nie des Schwachsinns bezichtigt worden, was nicht bedeutet, dass man nicht auch mal mit ihnen inhaltlich/thematisch streitet, und sei es nur um spezielle Begrifflichkeiten, oder der Herangehensweise an spezielle Fragestellungen.

Wenn sich herausragende Persönlichkeiten nicht als solche zu erkennen geben (egal wie jeder einzelne kleine Scheisser innerlich zu ihnen steht), kann man ihnen auch nicht mit dem von ihnen gewünschten Respekt entgegentreten.
Und wenn der Profi unter einem anonymen Benutzernamen einen Tipp gibt, ist er für die anderen auch nur ein kleiner Scheisser - weil er sich als kleiner Scheisser unter vielen kleinen Scheissern aufhält (um Deinen Ausdruck weiter zu benutzen).

Gruß Andreas
 
Ich habe grad meine Signatur geändert. Vielleicht sollten das alle hier aktiven DMG-Mitglieder tun, egal ob man nun seinen richtigen Namen stehen hat oder nen Nick, damit jedem der eine Antwort von uns liest, egal in welchem Unterforum, das auch klar wird daß da ein sogenannter Profi geschrieben hat. Möglicherweise hilft es dabei zu erkennen, daß wir die Hobbyisten nicht ausgrenzen.
 
Finde ich eine sehr gute Idee Andy. Wenn bloß alle in der Gilde so umgänglich wären wie du. :super: :super:
 
@Pitter: Keine Angst, ich werde Dich nicht mit schw... Tantos zu werfen. :D

@ Luftauge: Genau an dieser Einstellung hat sich nichts geändert. Wir teilen alle ein schönes Hobby und ein Interesse an der Arbeit von Anderen sollte eigendlich bei jedem vorhanden sein. Jeder hat in seinem Leben einmal mit etwas angefangen und war über jeden Hinweis oder Ermutigung dankbar. So geht es mir auch heute noch, denn vom Profi bin ich weit entfernt. Ich fand unsere Unterhaltung in Solingen angenehm und freu mich auf ein erneutes Treffen.

@ Big-Bear: Ich fand es nur nicht so förderlich, dass zum Teil erstmal alte Vorgehensweisen aufgewärmt wurden oder Der hat über Den dies gesagt. Das Gezeter läuft in jeden noch so kleinen Erbsenzählrerverein weltweit. Ja, ich erwarte einfach bestimmte Sachen. Oder ich setze einfach mal voraus, wenn sich z.B. vernünftige Menschen über ein Thema unterhalten, dass diese, auch unter Berücksichtigung der verschiedenen Gesichtspunkte, sachlich und höflich miteinander umgehen und da gibts ein paar Beiträge, die genau dagegen laufen. Der Ausdruck "erwarten" ist vielleicht falsch angekommen. :staun:

Einige gute Vorschläge sind in den Beiträgen ja mit dabei und sicherlich werden es noch mehr.

Viele Grüsse

Steffen

Signatur auch geändert
 
Last edited:
Meine Informationsquelle Nr. 1 in Sachen Messer ist das Messerforum. Also liebe DMG, ködert mich, werft mir regelmässig ein paar Happen hin.
Ein kleiner Bericht monatlich, hier im Unterforum, über einen eurer Messermacher.
Stellt mir euer Buch vor, von dem ich erst durch diesen thread hier aufmerksam wurde. Ganz toll fände ich es wenn ihr ein paar dieser Exemplare verlosen würdet:D

Wie pitter schon schrieb, kleistert uns mit Bildern zu.
Ein paar eurer Mitglieder sind hier schon sehr präsent und beim Publikum auch sehr beliebt, will ich mal behaupten. Um es mit den Worten von Andy Haas wiederzugeben: Ihr habt hier eine geeignete Plattform und kaum einer ist da;)

Gegen regelmäßige Messerverlosungen oder -versteigerungen hätte ich auch nix, muss ja kein 3000€ Messer sein:steirer:

Was mich an der Veranstaltung in Sindelfingen stört ist, dass die Pforten fürs "gemeine Fussvolk" nur an einem Tag geöffnet haben.
Aber nächstes Jahr möchte ich auf jeden Fall auf diese Ausstellung.

Gruß
Rainer
 
Schönen Sonntag allen Messerfreunden

Die Diskussion die hier geführt wird ist (leider) nichts neues und zieht sich durch eigentlich alle Verbände, Vereine und Organisationen dieser Republik.

Bezogen auf das hier angestoßene Thema möchte ich eine klitzekleine Zusammenfassung wagen, wohl wissend, dass sie der ein oder andere in den falsche Hals bekommen wird.

Fakt ist, dass es die Gilde deutlich vor dem Messerforum gab. Sie wurde in einer Zeit gegründet, als die Themen Messer und Messermachen lange nicht so populär waren wie heute.

Das Ganze hatte etwas mittelalterliches (wie der Name GILDE auch (schon deutlich sagt), exklusives und natürlich auch in sich geschlossenens.
Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich im letzten Jahrtausend mit Ehrfurcht im Deutschen Waffen Journal oder in den schlechten Visier-Artikeln die Messer von Gilde-Mitgliedern bestaunt habe und mir dachte, - Toll, dass es so etwas gibt, und das ist ja auch viel seriöser als der Amerikanische Tamtam. Wenn ich groß bin will ich auch Gilde-Mitglied werden.

Lichtjahre später, nämlich heute, hat sich das Messermachen in einer Weise entwickelt, von der ich vor 15 Jahren nicht geträumt habe. Es gibt ein eigenes messer Magazin, das Forum, Messen ohne Ende und und und.
Ich kann mir mittlerweile alles (aber auch wirklich alles) über das Internet besorgen, was ich zum Messermachen brauche (außer einem gewissen handwerklichen Geschick). Der Markt für handgemachte Messer ist explodiert genauso wie der Markt mit Zubehör für die Selbermacher.

Das nun das ein oder andere Gildmitglied naserümpfend auf diesen Haufen Möchtegerns herabblickt ist in meinen Augen menschlich und auch irgendwie nachvollziehbar. Und es ist auch normal, dass diese Sichtweise bei dem ein oder anderen dazu führt, die Augen komplett vor der Entwicklung zu verschließen. Das fällt dann natürlich auf die Gilde als Ganzes zurück. Pech für die Gilde.

Was hier im Forum teilweise von (scheußliches Wort) Hobbymessermachern präsentiert wird ist von einer derart einzigartigen Qualität, dass es einem den Atem rauben kann.
Genauso sind hier Beiträge zu finden deutlich machen, dass hier wirklich echte Fachleute unterwegs sind.
Und im Gegensatz zur Gilde (als Ganzes) stellen sich diese Fachleute hier im Namen des Messerforums zur Verfügung. Und ob sie das nun unter einem Pseudonym oder ihrem richtigen Namen machen ist doch wirklich völlig egal. Das ändert nichts an der Qualität oder dem Unsinn der jeweiligen Beiträge.

Und nun hat ein Gildemitglieder festgestellt, dass das hier ein Forum ist, an dem man als Messermacher (-Gilde) nicht blind vorbeigehen sollte/kann und fragt, wie ein möglicher Brückenschlag aussehen könnte.

Ich wage zu behaupten, dass es das Messerforum, so wie es jetzt existiert, ohne die Aktivitäten der Gilde vor 15 Jahren nicht geben würde.
NATÜRLICH! läßt sich daraus keinerlei zwingende Verpflichtung ableiten, aber man könnte schon darüber nachdenken (was ja auch schon der ein oder andere hier konstruktiv getan hat) ob es nicht eine Möglichkeit der Verknüpfung geben könnte.
Andere Gildemitglieder haben gar nicht erst gefragt, sondern sind einfach so präsent und erfreuen uns immer wieder mit ihren Beiträgen.
Das sind aber persönliche Entscheidungen von Messermachern gewesen, die nicht im Namen der Gilde erfolgten.

Ich gebe denjenigen Recht, die Sagen, dass das Forum die GILDE nicht braucht. Was das Forum braucht, sind Fachleute und Anfänger die sich durch Fragen und Antworten immer wieder gegenseitig überprüfen. Die eventuell neue Wege beschreiten und alte, bewährte zeigen. Eine anständige Universität funktioniert genau so.
Das Problem ist aber, dass hier eigentlich niemand der Meinung ist, dass die Gildezugehörigkeit automatisch einer "Professur" im Messerforum gleichkommt.

Ein kurzer Blick in das Unterforum der Gilde hier zeigt doch, wer sich bemüht (hat), wer Gildemitglied ist und so weiter.
Die diesbezüglichen "nörgeleien" kann ich nicht nachvollziehen und verweise auf die Suchmaschine.

Den Vorschlag, dass sich die Gilde öffnen soll, finde ich etwas vermessen.

Was allerdings deutlich wird, ist der Wunsch, dass es eine Möglichkeit für (Hobby-) Messermacher geben sollte, sich und ihre Werke einer Güteprüfung zu unterziehen. So, wie es die Amerikaner schon lange machen. Und es wurde auch deutlich, dass solch eine "Güteprüfung" durch Mitglieder der Gilde akzeptiert werden würde. In dieser Idee liegt ein enormes Potential (ja,ja, ich weiß, so etwas kostet Geld und Zeit, aber wo ein Wille ist, ist auch ein Weg).

Ich würde mir so etwas wünschen und denke, dass die DMG sich mit solch einer Aktion auch wieder sehr in den Mittelpunkt der großen Messermacherwelt setzen würde.

Viele Grüße aus Berlin

chamenos
 
Nur kurz am Rande: ich war gestern auf der IMA und habe mit ein paar Leuten gesprochen. Dieser Thread ist durchaus auch unter Gildemitgliedern ein Thema.

Und noch was zum Thema: "Das ist ja eine Gilde, die müssen ja Ahnung haben". Nö, müssen tun sie das nicht. Der Begriff "Gilde" ist nämlich wie so viele andere, von denen man es annimmt, nicht geschützt. Es handelt sich bei der DMG um einen ganz normalen Verein, der eben das Wort "Gilde" im Vereinsnamen trägt. Mehr steckt da nicht dahinter. Ich könnte morgen z.B. problemlos die "Deutsche Suppenlöffelmacher Gilde" gründen.

Dass es die Aufnahmebedingungen einem Newcomer recht schwer machen und so eine gewisse Qualität gewährleistet wird, steht auf einem anderen Blatt.

Was das Inhaltliche angehnt, hänge ich mich ausnahmsweise mal voll an El Cheffe, Pitter ran. Der ist zwar Franke, hat aber manchmal durchaus vernünftige Ansichten. :D

V.a. macht er inhaltlich sehr gute Vorschläge! Die ganze "Die DMG sollte Schulungen abhalten" Diskussion ist doch völlig am Thema vorbei! Warum sollten sie das? Um schneller Konkurrenten heranzuziehen? Die DMG wurde - egal was im Vereinszweck genannt wird - aus genau einem Grund gegründet: um ein Qualitätssiegel zu bieten, auf das sich Käufer berufen können. Ähnlich, man verzeihe mir, dem Wollsiegel in Pullovern.

Es müsste also das oberste Ziel der DMG sein, das Siegel bekannt zu machen und den Wert des Siegels zu erhöhen. Das bringt unmittelbar jedem Mitglied was. Tun sie aber nicht. Ich wusste z.B. bis gestern gar nicht, dass es ein Gildebuch gibt. Warum wird das nicht promoted? Genau da hat Pitter einige schöne Vorschläge gemacht.

Es ist natürlich sehr schön, wenn einige Mitglieder ihr Wissen hier im Forum weiter geben. Ich begrüsse das persönlich sehr und halte viel von Leuten, die da unentgeltlich Arbeit rein stecken. Aber das kann nicht der Sinn der DMG als Organisation sein. Das bringt zwar gutes Image, aber sonst nichts.

So, und nun wieder der Bogen zum Forum: Es gibt hier zugegebenermassen wenig Kunden für die DMG. Die meisten DMG Mitglieder verkaufen wohl hauptsächlich an Leute mit viel Geld, aber ohne Computer. Kressler verkauft nach USA, Trompeter/Ritchie an Scrimshaw-Sammler, Greiss verkauft sowieso, egal was kommt, aber der ganze Rest? Ich frage mich ehrlich gesagt bis heute, was denn der Anreiz für eine Gilde-Mitgliedschaft sein soll. Das wäre wesentlich interessanter, wenn die DMG sich besser promoten würde.

Leider tun einige Mitglieder nun mal das Gegenteil, was ich beim besten Willen überhaupt nicht verstehe: Sie schrecken potentielle Kunden ab, verschließen sich statt sich zu öffnen und bilden erstmal eine verschworene Gemeinschaft mit ihren Stammkunden.

Es gäbe viele Möglichkeiten, angefangen vom kostenlosen Werbeplatz hier...

Neben Pitters Vorschlägen würde mir z.B. spontan noch ein Newsletter für Interessenten einfallen. Neue Messer von Mitgliedern im Bild. Mit Preisen, Daten usw. Jürgen Schanz macht das - unabhängig von der DMG. Richard Kapeller macht das auch. Der ist noch keine 25 und ist da ganz alleine ohne Gilde draufgekommen. ;) Dazu vielleicht noch eine "Clubmitgliedschaft" mit Vorzugsmodellen, Jahresmessern (jedes Jahr von einem anderen Mitglied) oder den normalen Messern zum Vorzugspreis, bei jährlich verpflichtender Abnahme und schon sind neue Kunden generiert! Das klappt bei den Serienmesser-Herstellern hervorragend. Warum nicht bei Messermachern?

Deshalb, Andy, sei mir nicht böse: Uns im Forum zu fragen, was ihr machen sollt, ist die falsche Vorgehensweise. Euer Marketing müsst ihr schon selbst machen! ;)

-Walter
 
...
Genau an dieser Einstellung hat sich nichts geändert.
...
So geht es mir auch heute noch, denn vom Profi bin ich weit entfernt.
Ich würde da sogar einen bis zwei Schritte weiter gehen:
Genau *das* ist professionelle Einstellung. Das, was Du und auch einige andere Profis uns zuteil kommen lassen, wenn man sich persönlich trifft, ist schon beinahe in Richtung wie "Scouting" oder Talentspähung anzusiedeln - da geht bestimmt noch was.

Allein zu sagen "zeig mal, was Du Selbstgemachtes mitgebracht hast" - und das, obwohl man bei Dir als Austeller und Anbieter eigentlich eher was kaufen sollte, und sich eigentlich eher für Deine Exponate interessieren sollte.

Ich sprech Dich lediglich stellvertretend an - für Andy Haas, Roman, Michael Jankowski, Jürgen Schanz oder auch Hans Klemm und noch eine Hand voll anderer Profis gilt das gleiche.

Das mit dem "noch nicht Profi" würde man Dir wohl kaum ernsthaft abnehmen :D

Gruß Andreas
 
Die DMG wurde - egal was im Vereinszweck genannt wird - aus genau einem Grund gegründet: um ein Qualitätssiegel zu bieten, auf das sich Käufer berufen können. Ähnlich, man verzeihe mir, dem Wollsiegel in Pullovern.

Nö Nö,

So geiht dat nich.

Dieser Meinung wird sich der Vorstand der DMG wohl offiziell nicht anschließen können. Dann wird der Verein, wegen des überwiegenden Geschäftsinteresses, möglicherweise Steuerpflichtig. :rolleyes:
Ist also nichts mit reinem Gütesiegel. Zumal eine Satzung für einen eingetragenen Verein bindend ist!
Deshalb muss eigentlich der Vereinzweck zuforderst die Förderung der Messermacherkunst sein.
Alternativ kann man ja die Satzung ändern.
 
Ich wage zu behaupten, dass es das Messerforum, so wie es jetzt existiert, ohne die Aktivitäten der Gilde vor 15 Jahren nicht geben würde.

Wenn Du Die amerikanische Gilde meinst, vielleicht ;) Die DMG oder Messermacher aus D waren zur Zeit, als dieses Forum gegründet wurde, quasi überhaupt kein Thema - zumindest wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Recht viele waren allerdings vor mir nicht hier ;) Und dieses Forum hat sich entwickelt und würde sich weiterhin ganz wunderbar entwickeln, obs eine Gilde gibt, oder nicht, obs ein Messermagazin gibt, oder nicht.

Die Frage ist, ist das sinnvoll. Nein, ist es nicht, es ist nicht sinnvoll, dass unterschiedliche Unternehmungen, die in die gleiche Richtung gehen, und sich dabei nichtmal auf den Fuß steigen(!), nebeneinander, oder - noch blöder - gegeneinander herumwursteln.

Grüße
Pitter
 
@pitter,
da muss ich wiedersprechen :)
dieses jahr wurden in sindelfingen die gründungsmitglieder geehrt - zum 25. jährigen jubiläum.... damals hast noch nichtmal du von tantos geträumt ;-)

mal von dem abgesehen, sind deine beiträge ( die aufforderung mehr zu tun hier in diesem forum um die gilde bekannt und interessant zu machen, sehr gut!!! )


@bärtram,
nicht nur, aber "deutsche messermacher gilde - ein garant für qualität"
ist schon mit ein grund gewesen, warum die gilde gegründet wurde.
 
Last edited:
@pitter,
da muss ich wiedersprechen :)
dieses jahr wurden in sindelfingen die gründungsmitglieder geehrt - zum 25. jährigen jubiläum.... damals hast noch nichtmal du von tantos

Also erstens hatte ich vor 25 Jahren kein Tanto, sondern ein Bowie Bali, damals noch legal :). Aber das meinte ich nicht, klar ist die Gilder älter als das Forum, und die, die damals dabei waren, machen noch ein paar Jahre länger Messer.

Mir gehts darum: Mal ganz pauschal. Gilde und Forum waren sicher und sind noch zum Teil zwei ziemlich getrennte "Kulturkreise". Das bezieht sich auch die Messermacher wie die an Messer interessierten=Kunden. Und, mal ohne Befindlichkeiten, das eine kommt ohne das andere problemlos aus. Aber, nach meiner Meinung klipp und klar - auf lange Sicht machen die, die sich hier - oder den US Foren - engagieren den besseren Schnitt. So siehts aus. Soviele Prospekte kannst Du nicht drucken, und soviele Messen, Hammer-Ins und Workshops kannst Du nicht veranstalten, als dass ein paar Messer in der Galerie hier nicht das bessere Aufwand-Ertrag Verhältnis bieten würden. Und das wird eher noch mehr so, als weniger.
Insoweit sehe ich nicht, warum wir, oder ich mir, die Butter vom Brot nehmen lassen sollte. Das gilt genauso fürs MM. Wer meint, er kann so wursteln, wie bisher, sollte nicht allzu jung sein.

Und natürlich sind meine Beiträge gut, ich bin ja kein Depp :steirer: Diese ganze Diskussion hier ist eigentlich vollkommen sinnfrei. Bevor hier lang und breit gelabert und auf irgendein Echo gewartet wird, hätten wir schon längst was *machen* können. Nur müssen Du und Andy und die Gilde dahinter mal klar sagen, was sie eigentlich wollen. Dann macht man das halt und quatscht nicht lange rum.

Grüße
Pitter
 
gilde hin oder her, ich bin da mal konsequent egoistisch.
ohne das forum wäre das messer machen in der breite niemals so populär geworden. tips und hilfe bekommt man zu 90 % von forumsmitgliedern und nicht von gildemitgliedern. allerdings die ausnahme bestätigt wie immer die regel, das sind dann die 10 % oder bei mir persönlich 3 personen, allerdings ausserhalb des forums.

aus diesem grund ist mir das forum und die "gemeinen amateure" wichtig und nicht eine gilde. allerdings schwirren hier im forum "amateure" herum, (nein nicht ich ich bin blutiger anfänger) die machen messer da denkt man als der "gildestandart" müsste neu definiert werden (-: hammerteile und oft ganz ohne tollen fräsmaschinenpark. die jungs brauchen sich vor keiner gilde der welt verstecken:)

wenn nicht ab und zu solch ein thread lanciert würde, wüsste sowieso niemand was die gilde eigentlich so veranstaltet, treibt oder ist. manchmal kommt es einem vor, als ob es ein art geheimbund oder schweigeklost.. äh -verein wäre.

und fertigungsstandarts, design, idee und vorallem der preis eines messers ist wie alles relativ. im endeffekt bestimmt sowieso immer der der bezahlt und nicht irgendeine vereinigung.
 
90% der gildemitglieder haben nen job, machen als "hobby" messer, haben noch ne familie... alles punkte die man nicht vergessen sollte.. wenn dann auch nur noch ein bisschen "zusätzliches opfer" gebracht wird, ist das meiner meinung nach, schon ganz schön viel!!!!

ein gedanke von außen:
ein sinnvoller schritt wäre ein zusammenschluss der restlichen 10 prozent. (nur eine handvoll in ganz europa arbeiten als profi - (und auch die haben familie)) also eine trennung zwischen gilde und lobby, damit ist das größte problem der identifikation beseitigt.
dazu wäre ein solch kleines grüppchen flexibler, frischer, kreativer, lebendiger.
die "blauen reiter" waren nur eine handvoll, denoch revolutionierten sie ihren bereich der kunst nachhaltig.

ist das aber bei uns möglich?

l.g.norbert
 
Last edited:
Back