Gedanken zu Gildeaktivitäten

das forum könnte ohne die gilde problemlos bestehen und wäre weiterhin bunt, interessant und hilfreich.

umgekehrt?
naja da würden vielleicht ein paar ganz schön ins flattern kommen ;-)

Ich weiß auch nicht wie das mit der Alternative gemeint war @chamenos.

Bevor man lang nach dem richtigen Wort sucht, nimmt man halt eins und weiß, dass es falsch verstanden werden kann.

Damit war gemeint, dass das Forum eben keine Alternative sondern etwas anderes ist.

Wenn einer ein Problem mit der Gilde hat, ok, ich mag auch nicht alles und jeden,

Eben! Und mir ist kein Verhaltenskodex für Gildemitglieder bekannt, der den Umgang mit Nichtmitgliedern regelt.
Es macht also keinerlei Sinn pauschal von "der Gilde" zu reden. Das sind Menschen und wenn es Probleme mit einem oder mehrerer dieser Menschen gibt ist das was persönliches. Und persönliche Befindlichkeiten hier unter der Überschrift "Messer" zu diskutieren finde ich ganz persönlich als nicht angebracht.

Gruß

chamenos

Hallo Akiem,

glaubst Du wirklich an das, was Du eben geschrieben hast?
Wenn es mich nicht täuscht, gab es die Gilde schon
vor 20 Jahren?

Gruß

Eisenmann

das forum könnte ohne die gilde problemlos bestehen und wäre weiterhin bunt, interessant und hilfreich.

umgekehrt?
naja da würden vielleicht ein paar ganz schön ins flattern kommen ;-)
Warum? Quatsch!

Um auch mal was zum Thema zu sagen:

Bis vor ca einem Jahr hatte ich auch wenig Interesse, der Gilde entgegenzukommen. Auch ich hatte die Erfahrung gemacht: "Ach, Sie sind im Messerforum?" *abschätziger Blick* "Ja das kenne ich. Da schau ich aber nicht mehr rein." - das ganze in verschiedenen Ausprägungen. Teilweise kamen auch recht drastische Worte über das Niveau im Forum... Damals kam mir die Gilde auch wie ein elitärer Haufen vor, der einen Otto-Normal-Messerliebhaber nicht weiter ernst nimmt.

Auch die Aussagen einiger Mitglieder zu ihren Kollegen und der Austritt von Wolfgang Dell mit allem, was da an Anschuldigungen dran hing, haben nicht dazu beigetragen, das Klima zu entspannen.

Bis Jürgen, Roman, Andy und andere das ernsthaft versucht haben. Das kann man nicht genug loben! Und das sollten wir von Forenseite her auch unbedingt erwidern!

Jetzt (inzwischen) bin ich der Meinung, dass es in der DMG, genau wie überall anders auch, sehr nette Leute und Idioten gibt. Oder politisch korrekt ausgedrückt: Leute, mit denen ich gerne mal einen trinken würde und andere mit denen ich das nicht möchte.

Das Problem ist (und das sehen vielleicht auch andere so), dass gerade bei den altgedienten Mitgliedern und bei den bekannten Namen einige dabei sind, mit denen ich eher nichts trinken möchte. Dumm, dass die nach wie vor das Bild der Gilde nach außen prägen.

-Walter

Zuletzt bearbeitet:
Input von außen kommt nicht von alleine.
Die Gilde mag in der nahen vergangenheit wesentlich mehr getan haben um sich einem breiteren Publikum zu öffnen.
Trotzdem wird es eine weile dauern und viele weitere Aktionen benötigen bis ihr in stärkerem Maße Reaktionen darauf zukommen werden.

Wenn es um das Verhältniss Gilde MF geht.
Wenn die Gilde möchte das mehr leben in ihr Forum kommt, muss sie Aktionen im Forum starten. Es nutzt wenig wenn Roman einen Vortrag hält, wenn das nicht hier von jemanden bekannt gemacht wird. Muss ja nix weltbewegendes sein, halt ne kleine zusammenfassung was die Gilde so gemacht hat.

Tunlichst unterlassen sollten m.E. die Gilde Mitglieder hier Aufforderungen an MF-Mitglieder zu posten etwas zu tun. Sorry der ganze Eingangspost liest sich schlicht und ergreifend vorwurfsvoll. Das trägt nicht dazu bei dass ich lust bekomme euch Input zu geben, ich habs trotzdem mal gemacht.

Nix für ungut ich hab nichts gegen die Gilde, verstehe nur dieses komische in eigenem Schmerz wälzen nicht so ganz.

Ein Betrag: "Jahresresüme: Was haben wir 2006 gemacht", mit anschliesender Frage was möchtet Ihr denn nächstes Jahr mit uns machen wäre warscheinlich toll angekommen und viele hätten sich gedacht sieh mal an sie bewegen sich ...

Gruss
El

Hallo Akiem,

glaubst Du wirklich an das, was Du eben geschrieben hast?
Wenn es mich nicht täuscht, gab es die Gilde schon
vor 20 Jahren?

Gruß

Eisenmann

klar glaube ich das, hätte ich es sonst geschrieben?
selbstverständlich habe ich auch einen sehr! guten kontakt mit 2 gildemitgliedern, sonst würde ich hier im thema mangels info überhaupt nichts schreiben ;-)

Zitat:
Es ist zwar auch nett das ein J. Schanz, M. Balbach usw. Treffen/Veranstaltungen organisieren oder ein R. Landes Vorträge hält usw. wie hier erwähnt wurde. Nur paßt hier die Wahrnehmung nicht, es sind halt zufällig DMG Mitglieder und die würden das auch machen wenn sie keine Mitglieder wären.

---------------------------------------------------------------------

Bei Roman und Jürgen bin ich mir auch sicher, daß sie von anderen Motiven getrieben werden.
Jürgen, wei er nicht anders kann :D (sagt er selbst), und bei Roman erlebe ich während seinen Vorträgen, daß er eine Leidenschaft lebt und vermitteln will. Natürlich auch kann.
Markus habe ich erst zweimal gesehen, aber ich habe auch hier den Verdacht, daß das Leidenschaft ist.
Wäre Herbert DMG Mitglied könnte man Ihn weiter oben auch anführen, ist er aber nicht.
Warum macht er es also?

Stefan

@ Lieber eisenmann, da Du mich persönlich angesprochen hast und Du, wie schon "hobby" angemerkt hat Deine Email Adresse nicht freigeschaltet ist, möcht ich Dir hier kurz antworten:

Wenn Du mit den Adlern fliegen willst, dann darfst Du nicht mit den Hühnern auf dem Mist kratzen.Die Bedeutung, dieses Slogans, kann ich Dir gerne persönlich
erklären wenn Du möchtest.

Woher weisst Du das das eine Kunde war?
-Du hast recht, ob es ein Kunde war weiß ich nicht, er hatte ein Messer von dem Gildemitglied in der Hand, vielleicht war es ein potenzieller Kunde oder nur ein Gesprächspartner.

Woher weisst Du das über ein Gildemitglied gesprochen
worden ist?
- Weil ich auch an dem Tisch stand und derjenige es nicht für nötig hielt leise zu sprechen.

Was glaubst Du und das ist eine Frage, keine Provokation,
warum sich Messerforumsmitglieder kaum noch trauen sich
zu outen?
-Ich kann nur für mich sprechen, ich tragen keine unbezahlte Werbung an mir, egal ob als T-Shirt oder als Button, es sei denn es weißt mich als jemanden aus, der seinen Eintritt bezahlt hat.

Wenn Du mit den Adlern fliegen willst, dann darfst Du nicht mit den Hühnern auf dem Mist kratzen.Die Bedeutung, dieses Slogans, kann ich Dir gerne persönlich
erklären wenn Du möchtest.
-Den Slogan kenne ich, auch wenn ich noch nicht Dein Alter erreicht habe. Von dem Spruch halte ich nicht viel, wohl dem Adler der ab und zu auch mal Mist scharren kann.

Unabhängig davon überlege Dir mal, das auch Messerforumsmitglieder
DMG Mitglieder sind.
-Das ist mir nicht neu.

Diese ganze Darstellung Deinerseits erinnert mich irgendwie
an die Tagespresse mit dem Roten Logo.
-Wenn es das wäre, dann wäre ja alles ich Ordnung aber leider ist es das nicht, nähres (Roß und Reiter) habe ich inzwischen per Email geklärt.

Ansonsten schließe ich mich WalterH an:
********Das Problem ist (und das sehen vielleicht auch andere so), dass gerade bei den altgedienten Mitgliedern und bei den bekannten Namen einige dabei sind, mit denen ich eher nichts trinken möchte. Dumm, dass die nach wie vor das Bild der Gilde nach außen prägen.***

Gruß, Ralf

@El Dirko Jetzt hast Du einerseits Input von außen gegeben und andererseits Dich darüber beschwert, daß ich danach frage.:) Wenn ich/die DMG nur warten würde bis mir/der DMG was in den Schoß fällt wäre ich nicht hier. Schonmal sorum betrachtet?

Ich habe keine Kopfschmerzen und jammere nicht über irgendwas, ich möchte nur wissen wo das Problem mit der Gilde ist. Ich bin Mitglied dieser Vereinigung und das nicht nur, damit ich das Logo verwenden kann sondern weil im Rahmen der Gilde viel mehr machbar ist als allein. Vielleicht sollte man sich ab und an mal die Satzung durchlesen, um sich dran zu erinnern worum es bei der Gilde geht.

Ach übrigens, Markus Balbach ist kein Mitglied der DMG, auch wenn er sich sehr für die Messersache an sich einsetzt, was mir sehr gefällt weil ich bei ihm viel dazugelernt habe.

Es freut mich aber zu lesen, daß sich wenigstens bei ein paar Leuten die Meinung über die DMG angefangen hat sich zu ändern. Also sind wir doch auf dem richtigen Weg, auch wenn er nur mühsam zu gehen ist.

im gegensatz, zur meinung einiger hier, ist doch eigentlich ganz klar! ( man lese den beitrag von eisenmann) : das die gilde schon was tut!!

leider! sind wir nur ein ganz kleiner verein und können nicht aus einem "mitgliederschatz" wie z.b. die knifemakersguild zurückgreifen.
was ich damit sagen will, ist schlichtweg : mit den wenigen leuten die wir sind, bewegen wir doch schon recht viel und bemühen uns auch in der zukunft etwas zu tun. interessiert ja aber keinen?

irgendwie hab ich persönlich das gefühl das man versucht dies zu ignorieren ??

90% der gildemitglieder haben nen job, machen als "hobby" messer, haben noch ne familie... alles punkte die man nicht vergessen sollte.. wenn dann auch nur noch ein bisschen "zusätzliches opfer" gebracht wird, ist das meiner meinung nach, schon ganz schön viel!!!!

Hallo,
ich war auf der IMA ab 1994 und auf einigen Gildeausstellungen als Aussteller dabei.
Habe 1999, 2001 und 2003 in München einen Award verliehen bekommen.
Obwohl ich kein Mitglied der Gilde bin!

Auch hat sich die Gilde an dem letzten Hammer-In im positiven Sinne und aktiv beteiligt.

Für mich doch ein Zeichen für Offenheit und Akzeptanz auch Nicht-Gildemitgliedern gegenüber, oder?

Gruß Markus

Zuletzt bearbeitet:
Es war wieder eine sehr angenehme Messe, nur irgendwie wurde sie von Forumiten wenig frequentiert. Oder waren nur Forumiten da und keiner wollte sich "outen" und hatte kein Schild anhängen? Verstehe ich nicht.
Wir als Gilde sind für Kritiken und Anregungen offen, haben mit unserer eigenen Messerausstellung die geeignete Plattform dafür und kaum einer ist da.
Auch hier in unserem Forum kommt wenig Input von Außen.
Gibts denn keine Fragen, Ideen oder Ähnliches?
Wir machen Messertests, halten Vorträge, versuchen etwas zu bewegen. Kommts denn an bei der Messerfangemeinde?

Mir stellt sich die DMG als Marketinginstrument ihrer Mitglieder dar. Insofern ist sie für mich nicht besonders interessant.
Pickup hatte mal diesen Thread eröffnet. Damals hatte ich immer darauf gewartet, das dort mein Interesse geweckt wird. Ohne Erfolg.

Mir stellt sich dann die Frage: Warum soll ich mit einem Marketinginstrument kommunizieren?

Ich habe das Gefühl, daß der überwiegende Teil der DMG das Forum ignoriert. Jürgen hatte hier mal 67 aktive Mitglieder aufgezählt. Auf seine Frage, wer von den Forumsmitgliedern in der DMG sei kamen 6 Antworten.
Andererseits habe ich auch das Gefühl, das viele Kunden der DMG-Macher das Messerforum ignorieren. Man sieht von vielen Messermachern kaum Messer hier. Scheinbar spielt sich dort auch vieles in Preisbereichen ab, die weit über dem liegen, was "unsere" DMG-Macher verlangen.

Würde es ein gesteigertes Interesse der DMG an dem Forum geben, dann wären hier sicher mehr DMG-Mitglieder vertreten. So sind halt die hier, die entweder ihre Zielgruppe (auch) hier im Forum sehen und/oder Spaß daran haben, ihre Zeit hier zu verbringen.

Wir als Gilde sind für Kritiken und Anregungen offen, haben mit unserer eigenen Messerausstellung die geeignete Plattform dafür und kaum einer ist da.

Mittlerweile gibt es ja in vielen Landesteilen Messerforumstreffen. Da kann man sich Kritiken und Anregungen direkt bei den Messerverrückten abholen. Völlig ohne kommerziellen Hintergrund. Trotzdem habe ich das Gefühl, das kaum einer der DMG-Mitglieder solche Treffen wahrnimmt.

Kurz gesagt: Andy und Jürgen, euere Bemühungen, die DMG ins Bewußtsein des Forums zu holen wird wahrgenommen. Aber solange man das Gefühl hat, daß ihr damit eher Einzelkämpfer seid und euere Gildekollegen da nicht mitziehen wird die DMG hier wohl nicht so schnell ankommen. Und wenn die DMG nicht hier ist (damit meine ich nicht das Unterforum, sondern die Anwesenheit), warum sollte man dann hier mit ihr kommunizieren?

Ich habe viele Sätze mit "ich habe das Gefühl... " angefangen, aber darum geht es ja. Das ist alles nur meine Meinung, aber ich glaube es geht einigen so.

stay rude
braces

...
Hey Ihr Moderatoren, seid doch auch im Bekennen des Messerforums unterstützende Freunde?
Müßt Ihr vor irgend Jemand Angst haben?
...
nicht in einer Tarnkappe verstecken, ... , sondern die Hand reichen und unterstützen.
...
Frag lieber mal andersherum:
Wieviele bekannte und namhafte Profis verstecken sich Deiner Meinung nach hinter einer Tarnkappe im Forum ?

Die Profis, die sich hier mit ihrem echten Namen registriert haben, und hier schreiben, sind für mich die wahren Aufrechten, weil sie sich mit uns mehrheitlichen Nichtprofis auseinandersetzen, sowohl hier im Forum, als auch auf auf Veranstaltungen.

Um "aufrecht" zu sein, braucht man weder Namensschild noch anonymen Benutzernamen oder seinen richtigen Namen - wenn man sich mit jemandem unterhalten will, sagt man, wer man ist - hinter dem Namensschild kann man sich nämlich auch ganz gut verstecken.
Diejenigen aus der DMG, die sich mit uns Hühnern auf dem Mist herumtreiben, tun mehr für die DMG, als es der DMG scheinbar lieb ist. Und sie tun es, obwohl man ihnen nicht immer nur nach dem Mund redet, nein, sie setzen sich mit uns auseinander.

Warum haben namentlich bekannte Leute Angst davor, sich unter ihrem bekannten Namen hier zu Wort zu melden ?

Zuletzt bearbeitet:
leider! sind wir nur ein ganz kleiner verein und können nicht aus einem "mitgliederschatz" wie z.b. die knifemakersguild zurückgreifen.

Tja da seid ihr wohl selbst schuld. Die Amis haben da ja auch ein anders System. Da kann man sozusagen eine "Ausbildung" (Messermacherprüfungen mit definierten Anforderungen) machen und sich stufenweise der Gilde annähern. Bei euch kann man nur Mitglied werden wenn man den Gipfel des Olymp erreicht hat. Das fördert aber nicht wirklich das Interesse an der DMG.

Die Veranstaltungen welche einzelne DMG Mitglieder gefördert haben sind nicht als "DMG gefördert" kommuniziert worden, diese werden somit immer den Förderern zugerechnet.

Hm, das ist schon richtig daß die Amis da anders vorgehen als wir. Nur ich wüßte nicht, wie wir sowas auf die Beine stellen sollten, sprich finanzieren. Laßt mal die Kirche im Dorf, der Markt da drüben ist um ein Vielfaches größer als hier. Keine Ahnung wieviele Mirglider die ABS oder die Knifemakersguild hat aber bestimmt mehr als wir. Je mehr Einnahmen da sind, desto mehr Geld kann man auch wieder ausgeben.
Allerdings wären gelegentliche Workshops schon ne Maßnahme. Wobei sich die Frage da wieder stellt, wer hat soviel Platz in der Werkstatt, daß er ne Horde "Lehrlinge" betreuen kann? Ich nicht. Und eine gildeeigene Ausbildungsstätte ist ganz einfach finanziell nicht tragbar. Wir sind keine Millionäre auch wenn einige das vielleicht glauben.
Was die Sache noch verkompliziert ist das deutsche Recht. Handwerkskammer, nicht anerkannter Beruf usw.. In Amiland ist das ganze dann doch einfacher als hier im bürokratieverseuchten Deutschland.

Zuletzt bearbeitet:
Workshops wären schon eine feine Sache, ich meine aber mehr so etwas wie ein abgestuftes Beurteilungssystem und damit eine abgestufte Mitgliedschaft.

Solche abgestuften Prüfungen sind doch ein schöner Anreiz besser zu werden und sich auf den Weg zu machen. Gleichzeitig schafft ihr eine Bindung an die Gilde.
Da gibt es doch die Möglichkeit eines zweiten Logos mit einer Farbabstufung für diese Azubis. So wie beim Sportabzeichen evtl mit mehr Stufen. Und die wirklich guten MM könnten ja mit dem bisherigen auch zu den bisherigen Konditionen weitermachen.

Wie gesagt, wenn ihr ein Verein der Besten bleiben wollt, dann ist das eure Entscheidung. Aber man soll dich dann nicht über mangelnde Resonanz beklagen.

Zitat aus der Satzung der Messermachergilde:

Zweck des Vereins ist die Foerderung der Messermacherkunst.

Diesem Zweck würde meine Idee sicherlich gut dienen:hmpf:

Hallo,

auch ich bin eher Messermacher als Sammler, von daher wäre ich auch eher für Workshops als für Ausstellungen (was nicht heißen soll, das ich nicht auch mal auf ne Austellung gehen würde).

Ich kann Bärtrams Idee nur untersrützen. Für 99,9...... % des Forums-Messermacher ist es sinnlos auch nur daran zu denken sich als Gildemitglied anzumelden. Von daher: Mehrere "Stufen" einrichten!
Man zahlt einen gewissen Beitrag, seine Arbeit wird begutachtet und man steigt eine Stufe auf. Das wäre auch sinnvoll für die Anfänger-Messermacher, die auch mal ein Messer verkaufen wollen. Immerhin könnten sie vorweisen, dass sie schon "Messermacher 3. Güte" (oder so ähnlich :irre: ) sind.

Ich hab absolut nichts gegen die Gilde, und würde mich freuen, wenn die Anregungen wahrgenommen werden...

So wie beim Sportabzeichen evtl mit mehr Stufen.

und wenn du zweimal beim seepferdchen durchgefallen bist, .. ?

sorry, ich versteh das nicht. gibt immer die möglichkeit, wenn ich allein nicht weiterkomme, irgendwo einen kurs od. fortbildung zu machen.
brauch ich doch keine gilde dafür.

ist eigentlich die gilde gemeinnützig, wegen steuerzuwendung?
wär ja schon ein aufwand, diverse hobbyisten zu fördern.

macht für mich mehr sinn, wirklich begabte ( siehe fördertische ) eine plattform zu geben.
sind dann halt auch leute, die sich selbst dahin "durchgebissen" haben.

grüsse ,..

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andy!

Seh ich auch so und wir sind Lichtjahre von den Amis entfernt.

Was mich hier etwas traurig stimmt ist, dass sich Andy mit seiner Frage an Euch wendet, was wir als Gilde verbessern können, damit die Veranstaltungen auch für ein breites Publikum interessanter wird und ein guter Teil hat nichts anderes zu tun, als nur zu nörgeln.

Ich erwarte eigendlich von Euch konstruktive Ideen und Vorschläge. Es gibt genügend Messermacher in der Gilde die ähnlich wie Andy denken.

Sicherlich sind die Messen der Gilde auch Verkaufsmessen. Ist ja wohl auch normal, aber es wird ja keiner gezwungen seine sauer verdienten Mücken dort auszugeben.

Ich sehe in den Messen mehr als nur der Tausch Kohle gegen Klinge. Es ist immer eine Gelegenheit neue Leute kennen zu lernen und mit Ihnen interessante Gespräche über ein gemeinsames Hobby zu führen, auch mal ein Gesicht dem Forumsnicknamen zuordnen zu können oder zu hören, das die eigene Arbeit Zuspruch findet.

Wenn einigen der sogenannte Kommerz so sehr stinkt, dann sollte der Verkaufsthreat im Forum gleich dichtgemacht werden. Aber liebe Leute, auch in Olchingen oder beim Treffen bei Jürgen werden Messer verkauft. Na und? Ist der Messermacher der sein Produkt auch verkauft ein schlechterer Zeitgenosse?

Für mich gehört die Gilde genau wie das Forum zur deutschen Messerszene einfach dazu. Ich werde auch in Zukunft in beiden Plattformenn aktiv sein und nach dem 1. Fränkischen Forumstreffen nächstes Jahr das 2. veranstalten.

An erster Stelle steht der einzelne Mensch, mit seinen Ansichten, Interessen, Meinungen und Wünschen und wenn ich da Berührungspunkte finde, ist es mir egal ob er zu den A- oder B-Hörnchen gehört.

Viele Grüsse aus dem fränkischen Seenland

Steffen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück