Eine Frage hätte ich aber noch: Der große Vorteil beim Nowi scheint ja die Druckkontrolle zu sein. Kann man nicht auch bei den Ruixin-Sachen per Hand den Stein sanft auf die Klinge legen und mit allerminimalstem Druck das Messer zur Wunschschärfe "streicheln"? (Winkelabweichungen mal ignoriert)
Kann man, aber nur wenn man die Winkelabweichung (wirklich minimal), die logischerweise auch beim leichten Anheben des Steins entsteht konstant durchhält.
Kommt gerade bei längeren Klingen mit starker Kurve in der Schneide (wie die meisten Küchenmesser) zum tragen, und dann wird es wirklich schwer.
Mit diesem Schärfsystem hat man neben besserer Winkeltreue auch Druckkontrolle. Dieses habe ich wie angesprochen auch schon getestet und es ist um längen besser als ein EP.
Dieses entspricht dem Nowi Pro, wenngleich die Winkeleinstellung beim Nowi etwas besser funktioniert. Habe ich ebenfalls mehrmals getestet und für gut befunden.
Das Skorpion Schärfsystem, hier leider nur mit einem Bild dargestellt, dafür sieht man die Winkeleinstellung sehr gut die auch mit dem Messer gekoppelt werden kann um mit Banksteinen zu schärfen hat man die "Idiotensicherste" Variante, deshalb nutze ich das am liebsten.
Ob diese Angebote allerdings vertrauenswürdig sind, weiß ich nicht.
@Dimm kann da vielleicht helfen wegen der Sprachbarriere.
Edit : Wie schon von
@Bukowski geschrieben, EP und alle Klone sind im Vergleich zu nem Bogdan/Nowi Banksteinsystem gähnend langsam, für z.B. Folder und kurze schmale Klingen ein wenig besser geeignet. Will ich perfekteste Ergebnisse und bin nicht auf Natursteine die mit z.B. Schlamm arbeiten (Belgier, Naturjapaner zum Teil) angewiesen nutze ich die EP Funktion meines Bogdan Skorpion. Aber das sind dann wirklich wenige my die die Ergebnisse unterscheiden.
Die Steinwahl hat dabei auch je nach Stahl einen erheblichen Einfluss, das darf man nicht vergessen. Eine Vergleichbar scharfe Schneide, egal ob per Hand (die schärfsten Ergebnisse sind auch ganz einfach ohne "Stützräder" zu erreichen mit EP oder Bogdan/Nowi etc. ist möglich nur hält die mit Druckkontrolle eben besser. Wobei man selbstredend auch per Hand ähnliche Ergebnisse erzielen könnte wenn man das perfekt kann. Ich hab das halt nicht geschafft und keiner den ich kenne, aber das will ja nix heißen.
Edit 2: Ich hab mal den Vergleich aufgestellt zwischen nem Bogdan Schärfsystem und nem Tennislehrer/Golflehrer der hinter einem steht und den nötigen Schwung erklärt/mit anpackt.
Und das trifft es ganz gut. Der Lehrer gibt die Richtung vor, den Schwung muss man selbst rausfinden.
Wie auch immer, es gibt verschiedene Motivationen sich ein System zu besorgen.
-Man kann oder will nicht lernen wie man frei Hand nen Winkel hält
-Man hat zu viele/feine Banksteine und kann die nicht sinnig einsetzten per Hand, bzw. ist gefrustet von den Ergebnissen die einfach meist schlecht sind.
-Man will nen Benefit, längere Schnitthaltigkeit z.B. Verkürzung den Schärfprozesses.
Aber egal wie die Motivation ist, und wenn man meiner Argumentation folgt, legt man sich ein High End Messer zu, dann ein High End Schärfsystem und High end Steine. Am Ende hat man dann wenn alles gut läuft das Problem, das die Anschaffung des Systems und der tollen Steine zu dem paradoxen Zustand führt das man das System (zumindest zuhause) kaum mehr als einmal im Jahr brauchen kann
. Und dafür ist sowas eindeutig zu teuer wie ich finde.
Ich hab so viele Küchenmesser das ich damit ne 50 Mann Küchenbrigarde ausstatten könnte
, und ähnlich wie beim ersten Sammelwahn (Rasiermesser/Natursteine) , so das Problem das ich nur das zuhause Kochen betrachtend, wahrscheinlich nie wieder schärfen müsste (wenn man davon ausgeht das ich die Messer wegpacke wenn sie Stumpf sind), und weichere einfach mal zwischendurch wetze.
Zwangsläufig kauft der Messer Enthusiast im laufe der Zeit nach vielen guten Messern meist vermeidlich "bessere/feinere" Steine, Riemen, Stäbe weil das eigene Unvermögen wenn man gerade in Foren liest was so alles möglich ist (Hype und Freude über Neuanschaffung liegen da nah zusammen
)
Will sagen, wenn man sich für ein System entscheidet sollte man ganz klar abwägen was man für das vorhandene und geplante Schneidwerkzeug wirklich braucht. Ich bin zuhause und in der Arbeit vollkommen fein mit günstigen Master Deng Cleavern und gepimpten Solingen/Deizisau`ern und nem guten Wetzstahl, und halt die für zumindest gleichwertig mit Hype System mit Hype Stahl Messern, effektiver allemal.
Grüße Wastl.