Gemüsemesser - Ich bin neu hier im Forum - Anfänger

Erstmal viele Grüße an die Experten hier.

Ich habe einige Videos von besserbissen gesehen und dadurch Lust auf das Thema Messer bekommen.
Die Videos finde ich besonders gut gemacht und sehr empfehlenswert.

Angemeldet habe ich mich in diesem Forum, weil ich ein richtiger Anfänger bin und etwas Hilfe und Ratschläge von euch Experten sehr gut gebrauchen kann.
Handwerklich mache ich fast alles selber, also ganz ungeschickt bin ich nicht.

Fangen wir mal mit dem Fragenkatalog an.

*Geht es um eine Neuanschaffung oder Erweiterung eines Sortiments? Bei Erweiterung bitte angeben, welche Messer vorhanden sind.
Diese Messer habe ich schon.
Wüsthof Classic Ikon Kochmesser 20 cm
Zwilling Twingrip Kochmesser 7 Zoll
F. Dick Premier Plus Brotmesser 8 Zoll
BergHoff Santokumesser 12,5 cm
Victorinox - alle kleinen Versionen bis 11 cm

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?

privat

*Für welche Aufgaben ist die Neuanschaffung gedacht (z.B. Fleisch schneiden/parieren, Gemüse putzen/schneiden, Fisch filetieren etc.)?

Gemüse schneiden, hauptsächlich Zwiebeln, Knoblauch, Gurken, Paprika usw.

*Bevorzugte Schnitttechnik (z.B. bei Kochmesser > Wiegeschnitt, Druck- und/oder Zugschnitt, Choppen etc.)

Druck- und/oder Zugschnitt, Choppen müsste ich noch üben.

*Rechtshänder oder Linkshänder?

Rechtshänder mit Handschuhgröße 10, also schon groß.

*Welche Schneidunterlage (Material, Größe) wird verwendet?

Bambusbrett und Kunststoff

*Welche Messerform/-stil soll es werden?

Vom Stil her so wie die Kai Shun mit dunklem Griff, auch gerne aus Holz.

*Welche Bauform und ca. Länge?
Da bin ich mir nicht sicher, sollte sehr gut zum Gemüse schneiden geeignet sein, eher die kleineren Gemüse wie Zwiebel, Möhren, Gurken, Knoblauch.

*Welcher Stahl?

Möglichst Rostfrei und ohne Patina.
Besser als meine Solinger.

*Welches Budget für das/die Messer steht zur Verfügung?