Hat nicht Herder noch ein oder zwei konvex geschliffene Messer im Programm? Das Hechtsäbels, oder das Kochmesser in 18cm/23cm aus der 1922-Serie?Man kann ein Solinger Messer, z. B. ein modernes Wüsthof, ja auch konvex ausdünnen lassen. Genug Material zum Arbeiten für einen wirkungsvollen Krümmungsradius haben die ja.
Was ist denn von den Brotmessern von Dick und Wüsthof zu halten? Da gäbe es auch 26cm für unter 100€.Dann nimm halt das F-737, das ist für's Geld richtig gut und auch sehr pflegeleicht. Es hat zwei Nachteile: Es ist nicht besonders lang und ziemlich dünn und daher flexibel, beides mögen manche nicht.
Zum Thema Brettpflege …
Ich benutze da normalerweise ein härtendes Öl (in meinem Fall sikkativfreie Leinölfirnis) zur Grundbehandlung, die ins Holz eindringt, und ein Wachs zur regelmäßigen Pflege der Oberfläche. Für letzteres finde ich dieses Produkt sehr gut und günstig, das hält die Oberfläche bei meinen Brettern mehrere Wochen bei täglicher Anwendung wasserabweisend.
Wenn du oder die Beschenkten nicht mit einem Hartöl grundieren wollen (muss ja ein paar Tage trocknen, ggf. mehrfach), finde ich dieses Produkt gut. Das enthält Paraffin, das ins Holz einzieht, dafür hält das enthaltene Wachs die Oberfläche nicht ganz so lange wasserabweisend. Es sollte die ersten etwa fünf Brettbenutzungen jedes Mal nach dem Reinigen und Trocknen des Brettes angwendet werden, danach reicht bei täglicher Benutzung des Brettes alle ein bis zwei Wochen.
Wie lange das Wachs hält, hängt natürlich von der Benutzung und der Reinigung ab. Wenn ich keine tierischen Produkte verarbeite, wische ich ohne Spüli ab; Spüli entfernt natürlich bei jeder Anwendung einen Teil des Wachses oder Öls und verkürzt so die Zeit, bis das Brett wieder behandelt werden muss.
Das oben erwähnte Holzbrett-Wachs: Skerper Bienenwachs besteht nicht zu 100% aus Bienenwachs, sondern enthält Zusätze von aliphatischer Säure und Mineralöl.
Deshalb benutze ich gereinigtes Wachs: Schutzschild Pflegeset - Shop von schneidbrettguru.de (https://shop.schneidbrettguru.de/produkt/schutzschild-pflegeset/)
Beim Schneidbrettguru gibt es auch Erklärungen warum Salatöl auf Holz nichts zu suchen hat.
Ich hätte jetzt einfach dieses Set von Holz-Liebling genommen. Das habe ich vor kurzem zusammen mit einem von deren Lärchen-Brettern gekauft, allerdings beides noch nicht ausprobiert.
Muß man die Bretter von Culilux vor dem ersten Gebrauch behandeln?