geschützte Akkus (und Ladegeräte), welche sind empfehlenswert?

Bitte den verlinkten thread auch lesen und ggf. fortsetzen und vor allem die gleiche Frage nicht in verschiedenen Threads posten (damit geht's nicht schneller)!

Schrenz

Wie sehen eigentlich die unprotected 14500 von AW aus? Steht dort auch AW drauf?
Hab meine heute erhalten. Sie tragen den Schriftzug "DLG"!
Sind dies die üblichen von AW vertriebenen Akkus?
Leider haben diese auch keinen Pinöppel an dem Pluspol:argw:
Muß desshalb noch etwas mehr die Ladeschale modifizieren damit sie vernünftig Kontakt bekommen.

Schrumpfschlauchempfehlung

Hallo zusammen,

einer meiner AW 18650 zeigt eine deutliche Beschädigung der Isolierung am Minuspol Richtung Seite. Ist noch nicht so daramatisch, nur welche Alternativen gibt es zu den sehr dünnen Schrumpfschläuchen (?!?) die ab Werk verwendet werden? Alles was ich an Schrumpfschläuchen oder Isolierband zu Hause habe ist viel zu dick für meine Jet III. Sehr dünnes Isolierband legt sich so einigermaßen um die Biegung zum Minuspol, bei weitem nicht so schön und dauerhaft wie das Original.

Merci und ciao
ZeZo

Danke Heinz,

das sieht doch perfekt aus. Modellbau erschliesst sich mir noch nicht so ganz zum Thema Taschenlampen, liegt aber sehr eng beinander. Schönen Restsonntag noch und

ciao
ZeZo

Hallo zusammen,

Ich wollte mal in die Runde fragen ob jemand von euch Erfahrungen mit Cytac Zellen gemacht hat. Insbesondere fallen mir dabei die 18650er ins Auge. Wenn ich es auch richtig sehe, haben diese keinen Nöppel am Pluspol oder täusche ich mich da?

MfG Thorsten

habe mit den 18650er zellen von cytac nur positive erfahrungen gemacht. funktionieren im gegensatz zu meinen ultrafire problemlos. :super:
sind nach den AWs meine bevorzugten lieblingsakkus.
einziger nachteil ist der flache pluspol. (kein nippel). aber für den betrieb meiner olight M20 ist das sowieso egal.

Grüezi zusammen,

ich suche einen empfehlenswerten LIR16340 (nebst dazugehöriges Ladegerät) zum Betrieb in einer McGizmo PD-S. Namentlich bekannt sind mir die üblichen Verdächtigen AW und BatteryStation.

Hat jemand die schon vergleichend getestet?
Was ist mit dem BatteryStation Lader (www.batterystation.com/cr123a.htm) ?

Gibt´s noch Andere?

Gracias,

Tom

Hallo yotom,

der Lader bei Batterystation (unten auf der Seite) ist ein DSD two bay charger.

Die Meinungen darüber gehen auseinander.

Für mich ist er Kernschrot, nicht nur deshalb....

Die SuFu fördert noch mehr Infos und Meinungen.

Einen preisgünstigen und empfehlenswerten Lader für LIR16340 kenne ich nicht.

Einzig der Pila IBC ist empfehlenswert, kostet aber auch USD 50.-

Heinz

Zuletzt bearbeitet:
Oder vieleicht dieser hier :hmpf:

http://www.hobbydirekt.de/Robbe/Ladegeraete/POWER-PEAK-LIPOLY-300-Robbe-1-8436-8436::79567.html

Better, cheaper, saver, wie der Amerikanische Freund sagen würde.

Und mit der richtigen *Ladeschale* vielseitig einsetzbar.

Rohrbombe.jpg

Grüße aus Hessen

eeegigi

Zuletzt bearbeitet:
Hallo eeegigi,

ja, das ist der Robbe PowerPeak Lipoly300, den ich selbst im Forum empfohlen und erstmal hier vorgestellt habe.

Damit der Hinweis aber einen Sinn macht, muss noch erwähnt werden, dass man ein 12Volt Netzteil mit mindestens 4A braucht und eine Ladeschale.

Der Robbe gibt damit einen sehr guten universal Lader, aber es muss zuvor gemoddet werden.

Heinz

Hallo Heinz,

und Danke für Deine Einschätzung des BS-Laders. Kann der Pila-IBC denn überhaupt 16340 laden? Die Akkus von denen haben doch ein Anderes Format?!

Gruß,

Tom

Pila (und Wolf-Eyes ) haben kein anderes Formt, sondern nur andere Bezeichnungen.
Übersetzung :Hier

Zumindest mein Pila wurde serienmäßig mit einem einschraubbaren Spacer für 17500/ 18500er Akkus geliefert und im gleichen Stil hab ich mir einen Spacer für 16340 gedreht.
Drehbank ist aber nicht unbedingt nötig, aus einem Stück Alurundmaterial D~18mm und einem M3 Gewindestift kann man das auch anderweitig improvisieren.
Zur allergrößten Not tun es auch Spacermagneten (nutze ich für die ORB Miniakkus).

Grüße
Jens

Hallo Jens!

Da ich aber nur eine einzelne 16340 in meine Taschenlampe reinquetschen kann und Pila (und WolfEyes) länger sind, war genau das der Sinn meiner Frage-nämlich ob ich einen Spacer brauche, es einen gibt und woher ich den kriege!

Da Du aber anscheinend im Besitz eines IBC bist, kannste mir bestimmt verraten, wo Du den her hast und ob´s da noch mehr gibt:hehe: Und welche Akkus Du empfehlen kannst?

Danke,

Tom

Hier mal auf die Schnelle eine Bild des Laders und der Spacer:

PICT2315.jpg

(man möge mir die Qualität verzeihen, meine richtige Kamera ist gerade unterwegs).

Im rechten Schacht ist ein 17500 /18500 Spacer eingeschraubt, der 16340 Spacer liegt rechts daneben.

Herkunft:
Habe ich auf dem Privatmarkt mit einer Lampe erworben, ist m.W. in Europa nicht erhältlich, allerdings ist der Wolf-Eyes Lader bauähnlich.

Akkus:
Wie die meisten hier bevorzuge ich AW, in manchen Lampen, wenn es eng wird Wolf-Eyes (Surefire E2DL, Kroma, neuere L4).

Grüße
Jens

Zuletzt bearbeitet:
Da Du aber anscheinend im Besitz eines IBC bist, kannste mir bestimmt verraten, wo Du den her hast und ob´s da noch mehr gibt:hehe:
Nachdem ich die Schnauze von Billigladern voll hatte, mir die Robbe Lösung nicht bauen wollte, habe ich den Pila IBC hier bestellt. Natürlich in CAD via PayPal bezahlt = 37,84 € inkl. Versandkosten. Bestellung läuft noch, sind etwas lahm die Burschen bis sie mir eine Versandmitteilung haben zukommen lassen, aber der Lader ist seit einigen Tagen auf dem Weg. Vielleicht besser mit einer Bestellung bei denen warten, bis ich grünes Licht gebe.
Und welche Akkus Du empfehlen kannst?
Ich nutze Trustfire 18650 von DX, Sanyo 18650 (unprotected!) von britelumens und AW 16350 von Neolumen. Alle problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück