geschützte Akkus (und Ladegeräte), welche sind empfehlenswert?

Hoffentlich kann ich´s mir solang verkneifen...
Ein paar Eckdaten: Bestellt am 17.11., ein paar Wochen nix von denen gehört, hatte die Kohle schon abgeschrieben. Am 11.12. dann die Mail, dass am 09.12. die Order shipped ist. Der Shop ist im cpf nicht unbekannt, trotzdem lieber abwarten, was ich da zugeschickt bekomme.

Ich bin immer ein bisschen vorsichtig mit der Empfehlung solcher Shops, wenn nicht alles vollkommen glatt läuft. Allerdings muss jeder selber wissen, welche Risiken er eingeht. Der Preis ist ziemlich gut, da der Euro gegenüber dem CAD etwas besser dasteht als gegenüber dem USD und die Versandkosten sind megagünstig.

Ansonsten gäbe es da mindestens auch Burly's, gerade out of Stock oder Bug Out Gear, ich glaub, die haben aber ziemlich hohe Versandkosten.

Hallo,

wer partout keine Spacer findet,
oder zu faul ist wie ich... Würde es nicht reichen eine passend abgelängte M3 Schraube zu nehmen oder gibt es technische Einwände dagegen?

...oder zu faul ist wie ich... Würde es nicht reichen eine passend abgelängte M3 Schraube zu nehmen oder gibt es technische Einwände dagegen?

Nicht schlecht, müsste auch funktionieren.
Eine kleine Einschränkung gibt es für den Pila-Lader: der Ladestrom beträgt 600 mA.
Prima für 16340 und 14500, aber bei z.B. 18650 dauert's halt länger.

Viele Grüße,

Alex

Der Pila IBC Lader wurde heute mit der Post geliefert.

Der Lieferumfang besteht aus dem Ladeteil, einem Beutel, dem Netzteil und -ganz wichtig- einem zweiten passenden Einschub-Adapter für das Netzteil, so dass dieses in deutschen Steckdosen benutzt werden kann. Diese Teile sind alle in einem dickeren Pappkarton von Pila untergebracht.

Nicht schlecht, müsste auch funktionieren.
Eine kleine Einschränkung gibt es für den Pila-Lader: der Ladestrom beträgt 600 mA.
Prima für 16340 und 14500, aber bei z.B. 18650 dauert's halt länger.
Die Schraubenlösung ist eher schlecht, da die Schrauben zu beweglich in den Gewinden sind. Das ist nicht wirklich schön.

Gerade die Möglichkeit 16340 und 18650 in einem Gerät laden zu können ist für mich entscheident gewesen.

Ich habe mir vor 6 Wochen 4 Stück: TrustFire Protected 18650 Lithium Battery (2500mAh 2-Pack Blue) hier:

http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.5790

bestellt. Die Teile werden immer besser :hmpf: Mal sehen wie lange sie halten (bei dem Preis unschlagbar)

Sonst habe ich 4 AW Protected 18650 2200 mAh. Die TF vertragen auch 1C beim Laden und sind in knapp über einer Stunde wieder voll (mit einem Lipoly 300)

Grüße aus Hessen

eeegigi

Wie sehen eigentlich die unprotected 14500 von AW aus? Steht dort auch AW drauf?
Meine tragen den Schriftzug "DLG"!
Sind dies die üblichen von AW vertriebenen Akkus?
Leider haben diese auch keinen Pinöppel an dem Pluspol:argw:
Muß desshalb noch etwas mehr die Ladeschale modifizieren damit sie vernünftig Kontakt bekommen.

Keiner der etwas zu weiß:staun:

Danke Dir Grinsekatz!

Da bin ich ja beruhigt was dies angeht.
Kann ich denn ohne Bedenken den oberen Rand von dem Kunststoff etwas abschneiden um so den Pluspol freier zu bekommen?
Bisher passen die nicht gut in den Voltcraft Schacht.

Davon würde ich dringend abraten.
Die Gefahr eines Kurzschlusses ist einfach zu groß.
Wenn Du Pech hast schließt Du u.U. schon beim Schneiden die Zelle kurz - die Isolierung hat schon ihren Sinn, gerade an dieser Stelle wo Plus und Minus dicht beieinander liegen.
Kauf Dir lieber ein paar passende Magnet-Spacer - google mal "Supermagnete".
Diese Spacer aber bitte nur beim Laden verwenden, nicht in der Lampe.

Grüße,

Alex

Danke Dir Grinsekatz!

Da bin ich ja beruhigt was dies angeht.
Kann ich denn ohne Bedenken den oberen Rand von dem Kunststoff etwas abschneiden um so den Pluspol freier zu bekommen?
Bisher passen die nicht gut in den Voltcraft Schacht.

Vielleicht kannst du mal einen Tropfen Lötzinn auf den Pluspol im Lader machen.

Also ist der ganze Akkukörper der Minuspol? Lediglich oben drauf ist nur der Plus?
Dann lasse ich es in der Tat lieber.

An die Lösung mit dem Lötzinn dachte ich auch schon, habe dies schon mal bei Akkus gemacht.
Das Problem ist, dass die Zellen auch nicht in der Lampe(Lf5XT) funktionieren, da hier ebenfalls kein Kontakt des Pluspoles zustande kommt.
wenn dann müsste ich auf diesen einen Klecks machen! Ginge dies?

@Panoplia:

Heute ist dann auch endlich mein Pila-IBC angekommen! Im Nachhinein muss ich ausnahmsweise sagen: Hervorragend, daß ich nicht gewartet habe, sondern den Lader zum CAD-Kurs von 1:1,66 bestellt habe, denn Fenix Canada hat die Preise erhöht-ich befürchte, um weitere Schlauberger unseres Schlages auszubremsen:steirer:

Kostet jetzt also 64 kanadische oder weiterhin 50 USD...

Aber ein hübsches Päckchen gibt´s dafür!

Gruß und Danke,

Tom

Guten Abend,

Ich habe eine Frage zu einem Lader von Dörr für cr123 lion akkus. Folgendes steht hinten auf dem lader:

Ich habe zu dem Lader 2x cr123 akkus mit 3,0V protected dazu bekommen, kann ich jetzt einfach damit auch 3,7V akkus laden?
Meiner Meinung nach schon, aber ich bin mir nicht sicher... :confused:

Ich würde vermuten, dass der für die "ich bin voll"-Abschaltspannung der 3V-Akkus ausgelegt ist und das könnte etwas wenig für die normalen CR123-Akkus, so dass die nicht ganz voll werden.

Aber da ich es nicht weiß, empfehle ich dir den Lipoly 300 von Robbe für alle 3,7V-Li-Akkus. Für 20 Schleifen meiner Meinung nach relativ konkurrenzlos - okay, Graupner etc. haben ähnliche für den gleichen Preis im Sortiment...

Naja, mich irritieren hierbei die 2x4,3V die da drauf stehen...
Wenn ich nicht weiter weiß frag ich mal den shop-inhaber wo ich ihn her hab... (led-shop24.de)

@Nasenbaer:

Der Lader von Dörr wurde hier erst kürzlich erörtert.

Er ist für RCR123 mit 3,0V ausgelegt.

Ein passender Suchbegriff ist: Dörr Lader

@MojoMC:

Gut dass du den Robbe Powerpeak Lipoly300 empfiehlst, so wie ich es auch tue.

Der preislich vergleichbare Lader von Graupner, der LiPo charger 4 IT bekommt von mir keine besonder Empfehlung, da für Einzelzellen sehr lange zum laden braucht und schon bei 4,09V beendet.

Das Gerät ist deswegen nicht schlecht, nur ist es auf die schonende Ladung von Akkupacks ausgelegt und verwendet dazu eine ausgeklügelte Strategie von kurzen, zunächst schwachen Ladeimpulsen, mit dazwischen liegenden Messphasen.
Für Akkupacks ist das ein Vorteil, bei Einzelzellen strapaziert es die Geduld unnötig, ohne einen Vorteil zu bringen.

Heinz

Hallo

Kann mir jemand sagen wo ich in D 17670 akkus von aw herbekomme, habe hier schon was im CPF gelesen aber mein englisch is ned so besonders.

Danke chris

Zurück