geschützte Akkus (und Ladegeräte), welche sind empfehlenswert?

Hallo Heinz,

wann hast du deine letzten geflammten TF erhalten und von wo? Meine von DX, Bestelldatum war der 28.01.2011, erhalten am 01.03.2011 liefern keine 2,8A. Lampe ist ein Solarforce Clone mit warm weißer MC-E, mit dem Shinningbeam Treiber (8x AMC7135) gemodet. Nach 5 Sekunden auf High geht Lampe aus.:confused: Bei anderen Akkus (AW IMR 18650 und geschützten Solarforce mit blauen Ring) passiert das nicht.

Ich habe heute wieder mal solche Akkus erhalten. Kann ich gerne heute Abend schon mal vortesten.

Gruß, Michael

Hi!
...wann hast du deine letzten geflammten TF erhalten und von wo? Meine von DX, Bestelldatum war der 28.01.2011, erhalten am 01.03.2011 liefern keine 2,8A. Lampe ist ein Solarforce Clone mit warm weißer MC-E, mit dem Shinningbeam Treiber (8x AMC7135) gemodet. Nach 5 Sekunden auf High geht Lampe aus.:confused: Bei anderen Akkus (AW IMR 18650 und geschützten Solarforce mit blauen Ring) passiert das nicht...

Zu mir sind gerade zwei geflammte TF von KD unterwegs (sollten spätestens Montag da sein). Ich werde die beiden mal testen.
Meine blauen No-Name (TR2400mAh/flat Top) funktionieren anstandslos, Innenwiderstand der Zellen zwischen 170 und 220mOhm.
Spannungsabfall innerhalb von 3 Wochen sind ca. 50 mV.
Stromabgabe reicht für'ne Solarforce L2 mit XML-Dropin locker aus.
ABER: Durch den flachen Kopf funktionieren sie nicht in jeder Lampe, in meinem Jetbeam-Clone musste ich erst mal mit'm Dremel den mechanischen Verpolschutz beseitigen.
Außerdem scheinen sie keine integrierte Schutzschaltung zu haben (obwohl sie als geschütze Akkus verkauft werden), Test-Entladungen mit 5A stören die Zellen nicht.
Negativ anzumerken ist auch die reelle Kapazität, bei 1A Entladestrom hatte ich einen Ausreißer mit nur 1800mAh dabei sowie einen mit 2080mAh, die anderen Beiden lagen mit Werten über 2200mAh innerhalb der akzeptablen (nicht zulässigen!) Toleranzen. Zulässig sind eigenlich -10% - +20% der angegebenen Kapazität, so war es jedenfalls immer bei NiCd & NiMH. Ich weiß leider nicht, ob für Lithium-Zellen andere Normen gelten?!

Viele Grüße, Torsten

Hi,
hat vielleicht jemand eine aktuelle Liste wie http://www.messerforum.net/showpost.php?p=494540&postcount=39 parat? Ich informier mich gerade über 18650er Akkus und hab bis jetzt keine einfache Übersicht gefunden :( .

Was ich schon weiß:

Spitzenklasse:
AW Akkus
Spark 2600 mAh

Gut&günstig
Trustfire 2400mAh (geflammt)
Trustfire 3000mAh (schwarz/rot/gold)

Wobei ich mir bei dem letzten auch nicht sicher bin.

Sonst auf jeden Fall danke für die Tests und das sammeln von so viel Wissen in diesem Forum ;) :super:

Hallo zusammen,

ich bin bei der Suche nach einem 18650 Charger heute zufällig auf ein wohl noch ziemlich neues Ladegerät gestoßen: Soshine 1-4pcs 18650 Li-ion battery charger|SC-S1 max III (findet man z. B. auf der Soshine Heimseite)

Hat damit schon jemand Erfahrungen oder kann einer der Experten anhand der Beschreibung eine Prognose wagen?

Danke!

Holger

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Holger,
ich hatte mal das Vorgängermodell. Es war eigentlich nicht schlecht - auch zwei 26650 Akkus passten rein (dann konnte man den Deckel aber nicht mehr schließen).
Leider war er aber bei 4 Akkus sehr langsam. Das soll laut der Homepage des Herstellers jetzt anders sein.
Jeder Schacht soll mit 1000mA versorgt werden.
Was mir nicht 100% gefällt: Trickle charge mit 50mA.
Wenn man die Akkus nicht stundenlang im Ladegerät lässt, nach dem sie eigentlich schon voll sind, sollte das aber kein Problem sein.

Großer Vorteil: Es passen auch lange Akkus rein (er wird z.B. auch mit den Xtar 2600mAh in Verbindung verkauft, die recht lang sind).
Viele Akkus halten sich nicht mehr an die 65mm Länge, die ein 18650 Akku haben sollte, sondern sind durch die Schutzschaltung und immer mehr mAh eher bei 68-69mm (das sind z.B. 3100mAh AW, Redilast, Callie Kustoms, Xtar, EnerPower).

Wenn die 1000mA pro Schacht wirklich erreicht werden, wäre das schön. Persönlich würde ich aber so lange warten, bis ihn ein erfahrener Nutzer getestet hat.

geflammte Trustfire 2400mAh mit billig-DX-Lader viel dunkler in Fenix PD31 als 2CR123

Hallo,
ich hab mir jetzt vor einer Weile 2 geflammte Trustfires und diesen als guenstig empfohlenen Lader gekauft, um damit meine Fenix PD31 zu betreiben.

Jetzt ist allerdings mit beiden Akkus und egal wie lang ich laden lasse, die Hellichkeit der Akkus deutlich schlechter als die Hellichkeit mit 2 CR123.
So wie ich das bisher verstanden habe, ist das nicht normal (LED => 3.7 und 6V liegen beide oberhalb der Saettigung und sollten die gleiche Helligkeit bewirken).

Wuesstet ihr noch eine Alternative dazu, dass ich in meinem bescheidenen Studentenhaushalt noch ein Multimeter implementiere und damit nachmesse, um herauszufinden, woran es liegen kann?

Beim Laden der Akkus fiel mir bisher auf, dass die rote Lampe oft nicht an war oder wenn nur vielleicht 20-30 Minuten. Muss ich die Zellen erst mal (fast) komplett entladen oder mach ich irgendeinen anderen Anfaengerfehler?

Schon mal Danke im Voraus fuer moegliche Antworten! :)

Auf keinen Fall Tiefenentladen. Das ist überhaupt nicht gut bei Li-Ion.
Ab spätestens 3,7V wäre es sinnvoll nachzuladen. (ich glaube das entspricht 20% Restladung wenn ich mich richtig erinnere.)

Also bei meiner 47s Quark 123-2 merke ich auch einen minimalen Unterschied wenn ich mit 17670 Akku (nominal 3,7v) betreibe anstatt mit 2*CR123 (6V).
2*CR123 war etwas heller

AW: geflammte Trustfire 2400mAh mit billig-DX-Lader viel dunkler in Fenix PD31 als 2C

LED => 3.7 und 6V liegen beide oberhalb der Saettigung und sollten die gleiche Helligkeit bewirken).

Wenn der Treiber das auch so sieht,dann ist es ein guter Treiber.Ansonsten ist er eben sein Geld nicht wert.

Ok, danke fuer die Einschaetzungen. Ich werd's einfach mal weiter beobachten, vllt. mal irgendwann alles ausmessen und vllt. auch irgendwann mal andere Akkus + Ladegeraet ausprobieren...

Mal schnell in der Herstellerbeschreibung gelesen:
Die Schutzschaltung (PCB) erlaubt Ströme bis zu 2.5A.
somit dürften diese Akkus für die 3 A der Scorpion zu gut geschützt sein.

Stefan

Vielen Dank für die Infos. Dann werden es wahrscheinlich die Enerpower.
Scheinene ja ganz gut zu sein und liegen preislich deutlich unter den AWs.

Auch an den Weiss Zellen ist inzwischen die Entwicklung nicht vorbeigegangen.

Mittlerweile wurde dort auch der Innenwiederstand optimiert und die Schutzschaltung auf 5A angehoben.

Ob Du bei Deinem verlinkten Angebot tatsächlich Altware oder neue Modelle bekommst, weiß wohl nur der Verkäufer, falls dieser Ahnung von der Materie hat.

ja, die Akkus sind bautechnisch 2 Generationen hinter der aktuellen Enerpower und Enerpower Plus Serie.

"Bautechnisch" bedeutet genau was?

Marcus, dass wir uns nicht falsch verstehen, ich begrüße es explizit, dass auch für Privatleute und in Kleinmengen Akkus in guter Qualität von einem deutschen Hersteller angeboten werden, der für die Qualität auch gerade stehen muss. Und wenn Du hier für Enerpower Werbung machst, ist das sicher eine hilfreiche Infos für die, die nur Dingsbumspower und Tralalafire kennen.

Aber für Werbung gibts grundsätzlich den Marktplatz.

Und wenn man schon mit Bauchschmerzen in den allgemeinen Foren für sich Werbung macht (und Bauchschmerzen sollte man dann schon haben, sonst hat man den Stil dieses Forums nicht verstanden), dann muss da zukünftig schon mehr kommen als "sind bautechnisch 2 Generationen hinter..".

Daran halte ich mich - sonst würde ich in jedem Schärfethread schreiben, dass das Wicked Edge (Vorbestellungen hier im Shop http://www.fehlschaerfe.de/shop/index.php/cPath/86) das beste aller Welten ist. Kennst Du das schon? Wicked Edge? Ist bautechnisch allen anderen um Generationen voraus. Zwei. Mindestens.

Wie man aber merken sollte, tue ich das eben nicht. Und wenn ich mich an meine eigenen Vorgaben halte, gilt das erst recht natürlich für alle hier tätigen Händler.

Sonst spammen wir uns noch gegenseitig das Forum zu. Und irgendwann geht dann die Prügelei los, wer das beste, billigste und überhaupt hat.

Also bitte mal etwas mehr Zurückhaltung in den allgemeinem Foren. Und wenn man die Zurückhaltung schon aufgibt, dann bitte mehr Fakten.

Gilt natürlich für alle.

Pitter

Zurück