Großer Lampentest mit vielen Fotos

Sehr kühler Test! :D

Die L4-Bilder sehen aus, wie mit Blitzlicht aufgenommen. Muß ein Wahnsinns-Teil sein!

War sehr hilfreich, die ganzen, mit unbekannten Lampenmodelle mal einzuordnen.
 
Hallo beagleboy.
Danke für den tollen Vergleichstest.
Zur Ergänzung,falls du die Lampen noch da hast.
Schraub mal den L4-Kopf auf eine E1-3Volt Lampe.
Habe ich vor kurzem ausprobiert,wollte feststellen ob es funktioniert.
Mit folgendem Ergebnis:
Die kleine E1 wir zu einmem Minilichthammer,dagegen ist der Standart KL1-LED-Kopf ein dreckerl,sie ist dann zwar nicht ganz so hell wie die L4-6Volt,aber zig mal heller als der Kl1-Kopf.
Ich würde sagen Kl1=20Lumen, E1/L=45Lumen,L4=65 Lumen,nagelt mich nicht auf die Lumenzahhlen fest,solln nur verdeutlichen wie hell die
E1mit dem L4-Kopf wird.Kann auch noch nichts über die Lebensdauer der Batterie sagen,soweit bin ich noch nicht.
Da ich kein Genie in sachen Fotogrfie bin und nicht das nötige Equipment habe,eine bitte,falls das noch möglich ist.
Kannst du die beiden Lampen,L4 und E1/L4-Kopf,vielleicht noch mal im Bild vergleichen,damit die anderen sehen was ich damit meine?
:super:

Holzwurm
 
L5 und L6 von Sure fire

@beglebaoy
Bei moteng steht unter der Produktbeschreibung L5=5Watt Led für M2 und L6= 5Watt Led für M3.
Es sind noch keine Bilder vorhanden.
Ob damit nur die Austauschköpfe gemeint sind,oder komplette Lampen?
Der Preis ist jedenfalls ganz schön heftig!
:D

Holzwurm
 
Hallo Marc,

super, der Test! Bin begeistert von den Vergleichsbildern. Ich glaube, eine L4 muss her. (Naja, eigentlich brauch ich ja keine) :irre:

Und auch den Hund hast du mit verewigt, werden wohl nicht alle gesehen haben, war halt auch dabei, schnupperte ein wenig am Zaun herum.

Besten Dank für deine Mühe, alle Achtung.

Taghelle Grüße,
Matthias.
 
Kompliment!

Einer der seltenen Lampen-Tests mit Praxistauglichkeit. Im CPF sind manche "Beam-Shots" mit unterschiedlicher Belichtungszeit oder Blende aufgenommen. Das schränkt die Aussagekraft doch etwas ein :)


Ich überlege schon eine Weile, ob ich wirklich einen P61-Brenner brauche. Deinen Bilder nach zu urteilen, scheint es eine Strassenlampe in Taschenformat zu sein. Ich spüre den Drang, dass Ding kaufen zu müssen...


Don Disco
 
Sehr schöner Test. Für mich ergibt sich daraus, daß einfach noch eine Surefire im Format der E2 mit einer 2/3W Luxeon LED fehlt. :) Wenn die dann noch eine vernünftige Regelung und einen sinnigen Schalter hat mit denen man zwischen 0,3W und 3W wählen kann und sich die Optiken einfach wechseln lassen (Weitwinkel, Fernlicht), ... :D

Ach, und was die Welt natürlich auch noch braucht ist eine Lampe wie die Inova X1, aber mit einer 1W Luxeon :)

... gibt es sicher schon alles aus der Hand des einen oder anderen Bastlers, aber serienmäßig leider nicht.

Achso und eine Fahrradleuchte mit herkämlichen NiMH Zellen und der 5W Luxeon, natürlich umschaltbar auf 2,5W.

Ach, Träume über Träume. Wo ist der zuverlässige und günstige Customtaschenlamperbauer in Europa?
 
wirklich ein klasse test :super:

endlich mal etwas womit man auch was anfangen kann. ich stand letztens vor der entscheidung welche lampe ich mir zusätzlich zu meiner M3 anschaffen soll. bis jetzt ist ne X5T und ne aviator dazugekommen und ich bin absolut begeistert (die leds der aviator reichen für die meisten anwendungen aus), L4 habe ich gestern noch bestellt :D also wer vor der entscheidung steht aviator oder L4 kauft sich am besten beide :glgl:

grüße
 
Auch ich bin schwer beeindruckt von diesem Praxis-Test. Einziges Manko: Ein Foto von BeagleBoy mit 15 Taschenlampen in der dunklen Tiefgarage fehlt - und natürlich Testanekdoten: 'Junger Mann, was machen Sie denn da?'

Munter bleiben,
Tobse!
 
Original geschrieben von Tobse
Auch ich bin schwer beeindruckt von diesem Praxis-Test. Einziges Manko: Ein Foto von BeagleBoy mit 15 Taschenlampen in der dunklen Tiefgarage fehlt - und natürlich Testanekdoten: 'Junger Mann, was machen Sie denn da?'

Munter bleiben,
Tobse!

Danke für das "jung" ;)

Ich muß gestehen, auf dumme Fragen habe ich auch gewartet, aber erstaunlicherweise hat niemand was gewollt (oder sich getraut? :D ).

Die Logistik war in der Tat nicht ohne, denn die Leihlampen waren ja fast alle ladenneu und sollten es auch bleiben. Die Verpackungen wollte ich nicht auf´s Feld mitschleppen, daher war die Devise: pro Lampe eine Tasche, was ich mit meinem Maxpedition Thermite Versipack und allen Taschen meines Field Jacket dann auch gerade man so bewältigt habe.

Unverzichtbarer Helfer war übrigens noch mein kleines Diktiergerät, das zumindest im Berufsalltag zu meinen EDCs gehört und auch bei diesem Test zur Dokumentation unschätzbare Dienste geleistet hat (wird bei mir immer standesgerecht in einem Gerber Gürteletui am Mann getragen).

@ holzwurm:
Ich hätte es ja wissen müssen. Wer reißt wieder alles auseinander?
Holzwurm! :D
Die Lampen habe ich leider nicht mehr zur Verfügung, aber ich werde einige Testergänzungen im Auge behalten und nach Möglichkeit hinzufügen (ich denke da z.B. an das Hannover-Treffen im Dezember).
 
Last edited:
na , das nenn ich doch mal einen sehr ordentlich durgeführten test :)

zu marcs entschuldigung muß ich zugeben , das ich die arc ls schlichtweg
vergessen habe mit einzupacken !
sorry nochmal :rolleyes:

alles beste
holger
 
Last edited:
Danke für diesen fantastischen Test, Marc! :super: :super: :super: :super: :super:

Ich wollte so was mit meiner Lampensammlung auch schon mal anstellen, der immense Aufwand und meine wenige Freizeit haben mich aber doch zu sehr abgeschreckt.

Insgesamt bin ich auch von der Lichtleistung der L4 überrascht gewesen, als ich meine das erste mal angemacht habe.

Mein Favorit bleibt dennoch die A2 wegen der Wahlmöglichkeit aus schwachem Licht (sehr angenehm beim Kartenlesen, etc.) und dem Brenner für die Entfernungen.
 
@beagleboy:
gratulation zu dem test. und danke. für mich ist jetzt einiges klarer. denn ich hab mich bei den surefire lampen nie so wirklich ausgekannt. wusste nie welche ich will und brauch. denn ich such ja "die eine, und sonst keine". :)

eine Frage hätte ich noch: auf der surefire website gibt es jede LED-Lampe mit LEDs in weiss, rot, blau und grün.

was hält ihr von färbigen LEDs, und wo machen die einzelnen Farbspektren Sinn?

lg Peter
 
Rotes Licht beeinträchtigt die Hell-Dunkel-Adaption des Auges nicht, d.h. die Nachtsicht bleibt gewahrt.

Blaue LEDs sollen z.B. für Jäger interessant sein, da Blutspuren (sorry, Schweißspuren klingt hier vielleicht mißverständlich - nicht daß hier jemand seine Achselhöhlen ableuchtet :D ) z.B. auf Waldboden deutlicher hervortreten.

Zu grün kann ich nichts sagen.
 
Generell ist aber weiß immer am universellsten und die Farben sind nur für Spezialanwendungen, da sie immer mit einer gewissen Farbenblindheit einhergehen und es schon nervig ist wenn man z.B. keinen roten Text auf weißem Grund lesen kann. beagleboy, wenn Du mal eine Blaue zur Hand hast, dann leuchte damit im dunklen mal auf Motorradinstrumente.
 
super Test, Danke

habe selbst die L4 und die E1e+KL1, die reichen für 90% meiner Bedürfnisse bestens aus. Kann ich beides wärmstens empfehlen.
Beim Hunde-Gassi-führen habe ich meistens noch die M6 mit HOLA dabei, um den Hund besser zu finden.

Droffen
 
Schöner Test!
was aber noch fehlt ist eine bekanntere Referenz, eine MiniMaglite oder soetwas, nicht jeder hat die Möglichkeit zum Vergleich mit einer Hightech-Lampe.
 
Back