Großer Lampentest mit vielen Fotos

An so eine Referenzlampe hatte ich anfangs auch mal gedacht, aber irgendwie ist das dann untergegangen.

Eine Mini Maglite wäre allerdings etwas unfair gewesen, denn schon die kleineste Lampe im Test, die E1, hat deutlich mehr Leuchtkraft als meine große Maglite 2C (2 Monozellen). :haemisch:
 
Original geschrieben von droffen
.
Beim Hunde-Gassi-führen habe ich meistens noch die M6 mit HOLA dabei, um den Hund besser zu finden.

Wohl eher,damit dem Hund im Winter nicht kalt wird :p

Ein schöner Test, hast Du den eigentlich auch den Jungs vom CPF gegönnt?
 
Da ich das CPF nur vom Hörensagen kenne, habe ich das nicht getan.
Aber wenn jemand (ein CPF-Mitglied) so frei ist, dort einen Link hierher zum Thread zu setzen, würde ich mich freuen.
 
Re: Schlußworte:

A2:
Im Brennerbetrieb natürlich absolut befriedigend. Subjektiv (nicht erklärbar) heller als die G2.

Dieses Ergebnis hat mich auch bei meinen eigenen Versuchen sehr beeindruckt.

Selbst im Vergleich zu meiner M3 mit serienmäßigem 125-Lumen-Brenner, scheint die A2 subjektiv mitzuhalten. Mag allerdings daran liegen, daß der Lichtkegel ein wenig stärker gebündelt ist.

Erst wenn ich den alternativen 225-Lumenbrenner in die M3 einsetze, ist der Unterschied deutlich erkennbar.
 
klasse test! hut ab
@HankEr
Achso und eine Fahrradleuchte mit herkämlichen NiMH Zellen und der 5W Luxeon, natürlich umschaltbar auf 2,5W.
hab da mal ein Adapterlin gebastelt für einen KL1 Kopf, 2 ans mtb gehängt und ab gehts......selbstverständlich passt da auch ein L4 Kopf, ist dann aber demenstprechend kostspielig....
mfg wow
bikefire
 
@beagleboy: wie alle Deine Test und Reviews wirklich _aussagekräftig_. Ich habe die threads über die Taschenlampen gar nicht mehr gelesen, da mir die gezogenen Vergleiche keine Informationen geboten haben. Jetzt hat man ein Bild vor Augen. Es gab mal einen link zu einer Seite, auf der sich jemand furchtbare Mühe gegeben hat, die einzelnen Lampen zu analysieren und technisch zu beschreiben. Aber mir als Laien blieb die Thematik fremd. Diese Wald-und-Wiesen-Tiefgaragen-Bilder sagen mir mehr als tausend technische Daten. Jetzt kann ich die alten threads mal durchschmökern, mir anhand der Bilder ein Bild machen und mir vielleicht doch mal so eine Taschensonne zulegen.

Merci

Dieter
 
Es werde...... Flutlicht !!!

Bis eben hatte ich das Gefühl mit meiner X5 lichttechnisch ganz gut gerüstet zu sein, aber......anhand der Bilder fällt mir auf wie sehr ich doch noch im Dunkeln tappe. Unterm Gabenbaum einen Taschenflakscheinwerfer.....:D
Danke für Deine Bemühungen und meine "Erleuchtung":hmpf:
Die meisten Schatten im Leben kommen daher, daß wir uns selbst in der Sonne stehen. Lux Candela
 
Spitzen-Test

Moin moin,
danke für den spitzenmäßigen test. hammer...

ich bin selber gerade auf dem taktische taschenlampen trip ( sauteurer spaß, hoffentlich läßt der trip bald nach... :( )

aber hier muss ich dann ja erstmal meinen senf dazu geben.


ich habe aus kostengründen mit einem walther nachbau für 16,00 € angefangen. angeblich mit 80 - 85 lumen leistung.
pustekuchen, das geld kann man sparen.
meine zweite lampe war dann die erste surefire, eine e2executive von *** Gelöscht. Hinweise auf Internet-Auktions-Plattformen sind im Messerforum nicht erwünscht. ***. damit war ich das erste mal richtig begeistert. 65 lumen für 75 minuten. und im vergleich zur walther war die lichtausbeute ein phänomenaler unterschied. habe dann gleich den privaten vergleich mit der maglite 6 d gemacht. und die surefire ist im nahbereich genauso stark, wenn nicht etwas stärker als die klobige 6d. mein erstaunen war entsprechend groß.
danach musste ja unbedingt noch eine surefire her, also wieder rein bei *** Gelöscht. Hinweise auf Internet-Auktions-Plattformen sind im Messerforum nicht erwünscht. ***, wochenlang beobachtet und dann bei einer z2 zugeschlagen. mit p60 brenner und 65 lumen. die lampe an sich ist schon der hammer, die griffunktion und und und.... super. und das licht noch einen tick besser als die 65 lumen der e2e :super: :super:
aber weil ich natürlich nicht so leicht zufrieden zustellen bin, habe ich mich gleich mal um die aufrüstung auf 9v bemüht.
hierzu verwende ich mit der z2 den adapter a19, um eine batterie mehr zu laden und den p91 brenner mit 200 lumen. DAS IST DER HAMMER!!! LASST ES EUCH SAGEN.....:D :D
ich habe mir auch gleich noch den p61 brenner für den 6v betrieb gegönnt. der ist auch schon ganz gut....
dazu muss man sagen, dass die 200 lumen beim ersten test inm eigenen wohnzimmer nicht dem entsprachen, was ich mir vorgestellt habe. aber der erste test im freien liess mich meine meinung um 180° ändern. das ding ist der hammer, da kommt keine maglite mit. super feldausleuchtung, gute reichweite und und und. auch die leistung des p61 läßt sich am besten draussen beurteilen.

also, nach all der schwafelei rate ich allen, die eine leistungsstarke kompakte lampe suchen zum kauf einer surefire. ich empfehle die p6, weil man die per adapter + 9v brenner auch auf die p9 umrüsten kann. so bleibt das ganze spiel schön vielseitig...:D

als guten kontakt empfehle ich www.ph-import.com (wenn ich diesen link hier einfach so posten darf natürlich..). ich habe mich dort auch erst per email schlaugefragt, und bin in allen dingen super beraten worden. war wirklich klasse. habe dann auch gleich dort all das zubehör geordert. auch das ging fehlerfrei und schnell von statten...
 
Danke!

Ich wollte mich an dieser Stelle nochmal für die ausführliche Resonanz bedanken.
Es macht mir sowieso Spaß, Stunden mit so einem Quatsch wie diesem Test zuzubringen, aber wenn dann noch eine derart positive Rückmeldung erfolgt, ermuntert das natürlich noch mehr, und natürlich freue ich mich auch, wenn mein Geschreibsel und Geknipse so gut ankommt.

Die nächste Testidee ist im Beagleboy Teststudio schon in Vorbereitung! :D
 
Last edited:
großes lob an den user vom lampentest :super:

der hatte mir vor einer woche sehr geholfen bei der auswahl der taschenlampen. hatte mich für die a2 entschieden gehabt. sonst wäre es wieder so ne funzel geworden die nichts taugt.

danke
 
Danke!

Vielen Dank für den informativen Test!
Da steckt viel Arbeit und Liebe drin! :super:
 
Von Walther gibt es jetzt übrigens neue Lampen.
Zu sehen bei Teutenberg-Werl.de unter "IWA2004".
Bin mal gespannt was die können...

Zu dem Test: Großartig! Hätte niemals gedacht, dass die L4 so dermaßen stark ist! Die L1 wirkt ja richtig mager dagegen. :super:
 
Hey beagleboy
Der Test ist echt grosse Klasse.

Zitat:
Original geschrieben von HankEr:
Code:
Ach, und was die Welt natürlich auch noch braucht 
ist eine Lampe wie die Inova X1, aber mit einer 1W Luxeon

Inova hat dich erhört und bringt nun die XO, 1 Watt.

Ich habe die XO kurz in der Hand gehalten an der IWA, was jedoch noch fehlt ist der objektive Vergleich, wie in beagleboy praktiziert.
 
beagleboy said:
Rotes Licht [...]
Blaue LEDs [...]
Zu grün kann ich nichts sagen.
Das menschliche Auge ist im grünen Bereich am lichtempfindlichsten, wenn Du also gut sehen willst, ohne die Fotozelle der Alarmanlage auszulösen ... :D

An so eine Referenzlampe hatte ich anfangs auch mal gedacht, aber irgendwie ist das dann untergegangen.
Eine Mini Maglite wäre allerdings etwas unfair gewesen [...]
Wie wär's denn mit einer hundgewöhnlichen Glühbirne definierter Wattzahl (freifliegend in der Fassung, also ohne lampenseitigen Reflektor)? Zu stark, zu schwach, zu starke Fertigungsstreuung ... ?
 
Ich würd mal sagen ne Referenzlampe soll dann den usern des Tests die Möglichkeit bieten die Leuchtstäärke vergleichen zu können.
Dazu währe eine Lampe praktisch die fast jeder hat. Ich würde da auch zu einer MAgLite tendieren. MiniMag oder 2er, da die 2er ja gleiche Leuchtstärke haben, egal ob C oder D, wie auch die größeren Mags.

Richard
 
Blackhawk said:
Dazu währe eine Lampe praktisch die fast jeder hat.
Du willst doch wohl nicht behaupten, daß es mehr Mags als E27er Glühbirnensockel in Deutschland gibt? :argw: Und selbst wenn sich's die Waage hielte, Fassung, Birne, Kabel, Stecker (in manchen Baumärkten eiskalt als "Renovierungslampe" oder "Umzugslampe" im Set verkauft :rolleyes: ) ist für die noch-nicht-haber immer noch 'n büschken billja als 'ne Maglite ...

Davon abgesehen sprechen aber auch ernsthafte technische Gründe für Glühbirnen, insbesondere daß Batteriezustand und benutztes Leuchtmittel als mögliche Einflußfaktoren in den Hintergrund treten. Die (noch) 230 VAC werden selbst bei sehr feiner Auflösung mit +/- 5% gehalten und die Standardglühbirne dürfte IMHO von Leistungsaufnahme, Kolbendicke, Herstellerunabhängigkeit, Serientoleranz etc. etc. deutlich einheitlicher sein als "Taschenlampenbirnchen" bunter Provenienz ...

Dagegen spricht natürlich, daß man die 230 VAC erstmal an der Teststellung haben muß.
 
bern said:
Dagegen spricht natürlich, daß man die 230 VAC erstmal an der Teststellung haben muß.

Genau das ist ein Problem. Mir wäre der Generator auch zu unhandlich. ;)

Und die Argumente für so eine Standardglühlampe überzeugen mich auch sonst nicht, da die Ausleuchtung eine ganz andere ist.
Ich habe meine Zweifel, ob das aussagekräftig wäre.

Da fand ich mein Tageslichtbild in der Outdoorsektion eher sinnvoll, um sich ein Bild von der Leuchtkraft machen zu können (wobei die schwächeren Lampen hier allerdings wie beschrieben unter der Unzulänglichkeit meiner Kamera gelitten haben (max. 2 Sekunden Belichtungszeit einstellbar).
 
@ Beagleboy

da der Test ja nun schon ein Jahr her ist, könntest du dir vorstellen den noch mal neu aufzulegen? Dann auch mit neuen Lampen von z.B.Nuwai, und Longbow? Und evtl. mal ne große Mag als Reverenz (das einzige wo ich mir im Moment was drunter vorstellen kann :ahaa: )

Bis denne, Frank
 
Back