Grundlagen und Empfehlungen zu LiON Akku Ladegeräten

Wolfgang,

bei 4,21V Leerlaufspannung musst du dir bei deiner Version des WF-139 keine Sorgen machen. Du musst beim Laden nur extrem viel Geduld aufbringen. Schau die mal den Thread "Ultrafire Charger läd Trustfire Protected 18650 nicht" an, insbesondere den letzten Beitrag.
Ich glaube, dass es sich bei dieser Version des WF-139 um eine Fälschung handelt.

Verkleiner die übergroßen Fotos bitte oder setz nur einen Link auf die Fotos ohne sie direkt einzubinden.

Stefan
 
Hallo Stefan,

vielen Dank für die Infos.:super: Sry für die Bilder, dachte die werden automatisch verkleinert zumindest bei mir wars so. Ich hoff das passt jetzt. Den Thread den du verlinkt hast: Das sieht doch genau nach meinem Lader aus :D. Du hast da geschrieben
Wenn es doch eine Fäschung ist dann ist sie besser als das Original.
Also sollte das kein Problem sein. Das mit der Zeit ok - dauert etwas lang aber solang es nicht länger als 12 Stunden sind ists in Ordnung.
Hast in dem schon mal 14500er geladen? Mit welcher Zeit muss ich da rechnen?
Ausserdem ist noch ein 2. Lader nur für 18650 unterwegs (auch DX) hoff auf den HXY-...

Viele Grüße

Wolfgang
 
So nun isser da der XXC:

xxc-front.jpg


xxc-back.jpg


Vom Innenaufbau wieder hochauflösende Fotos (einfach draufklicken):







Ich glaub ein solcher Lader ist von dir Stefan (Hmblgrmpf) auch schon getestet worden und schon 2 weitere male aufgetaucht.

Die Leerlaufspannung beträgt im 1. Schacht leider nur 4,16V im 2. 4.20V
Wärend des Ladevorgangs zweier 18650er wurden die Akkus sehr schnell relativ warm (schätze um die 35-40 Grad). Laut Messgerät flossen aber nur 350mAh. Nach 35 Minuten meldete er in Schacht 1 schon "Grün" bei 4,15 Volt und einem Stromfluss von 250mAh. Schacht 2 Rot bei ebenfalls 4,15V. Selbst nach tauschen der Akkus blieb dieser Status. Also Schacht 1 Grün 2. Rot. Der 1. Lader WF-139 lud da noch 2 Stunden rein bis er grün anzeigte. Nur die Akkus waren in diesem überhaupt nicht warm. Sollen/dürfen die Akkus überhaupt warm werden?:(
Ist mit dem XXC Lader was nicht in Ordnung?

Ich glaub ich kann meinem Billigst-Messgerät (4 Euro) nicht vertrauen. Gerade beim Stromfluss(mAh) sind die Ergebnisse sehr fragwürdig.

Mit welchen Messgeräten erststellt Ihr die schönen Ladekurven? Würd mir gern in nächster Zeit 1 bzw 2 bessere Messgeräte zulegen.

Viele Grüße

Wolfgang
 
Hallo,
ich bin recht neu in der Materie.
Kann mir jemand sagen welchen Lader ich für 18650 kaufen kann ohne angst zuhaben das mir die Bude abbrennt?
Ich hab keinerlei Geräte oder überhaupt Ahnung son Teil zu messen.

Mfg
Der_Doktor
 
Wenn du nicht herumprobieren und stattdessen auf Nr. sicher gehen willst:
PILA IBC (von ledfire.co.uk beispielsweise).

Mit der Boardsuche findest du mehr dazu.
 
Ja den hatte ich auch schon gefunden,der kostet aber knapp 50 Pfund,der ist diesen Monat nicht mehr drin.
Ich war mal mutig und hab mir den hier empfohlenen bei DX bestellt.

Mal so ne ganz blöde Frage,wenn ich Akkus bestelle...werden die geladen geliefert oder sind die leer?
 
Na dann viel Glück. :)

Mal so ne ganz blöde Frage,wenn ich Akkus bestelle...werden die geladen geliefert oder sind die leer?

Idealerweise kommen die LiIons mit 'Lagerungsladung'.
Wenn ich mich recht erinnere, sind das etwa 3,8-3,9 Volt.
Bei diesem Ladezustand verlieren sie - kühl und trocken gelagert - am Wenigsten von ihrer Kapazität.
Ein guter Händler/Hersteller sollte darauf achten.

Voll geladen sollte man sie als Anwender eigentlich nicht aufbewahren, wenn man auf maximale Zyklenzahl und Kapazität Wert legt. Andererseits sind die Dinger so preiswert... :eek:
 
[. . . . .]


Für selbstgebaute elektronische Schaltungen, die man mit geschützten LIR18650 betreiben will, sind die Halter super.
Als Ladeschalen sind sie aber nur bedingt geeignet weil die 4 Laschen das Einlegen der Akkus erschweren und man die Akkus nur schwer wieder rauskriegt.

[. . . . .]

Stefan


Werden die Laschen gekürzt, geht's schon leichter.


18650cradlep.jpg


Die Anschlußkabel sind bewußt unterschiedlich lang gehalten, um die Kurzschluß-Gefahr etwas zu verringern. Bananenstecker mit Schiebehülse wären ideal, der Preis dafür ist aber ganz schön happig.

Gruß
Wulf
 
Ich habe mir auch mal einen Batteriehalter gegönnt, kam eben per Post. Bin bisher sehr angetan davon, nun muss ich den nur noch Verkabeln. :super:



 
Da hier schon mehrfach der Pila-ibc lader für gut befunden wurde möchte mal meine Beobachtung zu diesem Lader schildern.
Mir ist beim Laden meiner Cytac 18650'er aufgefallen, dass die Akkus nur voll (4.2V) geladen werden wenn sie Paarweise im Lader sind.
Bei Einzelladung werden sie nur bis 4,08V geladen.
Ist dieses Verhalten normal? Was passiert wenn sich unterschiedliche Akkus zb. 16340'er und 18650'er gleichzeitig im Lader befinden (darf man so laden)?
Gruß
Andreas
 
Mir ist beim Laden meiner Cytac 18650'er aufgefallen, dass die Akkus nur voll (4.2V) geladen werden wenn sie Paarweise im Lader sind.
Bei Einzelladung werden sie nur bis 4,08V geladen.

Diesen Effekt hatte ich mit meinem Pila Lader und einem Cytac Akku (ich habe nur einen) auch. Ich habe einfach den Reset Taster gedrückt und der Akku wurde bis 4,2 V weitergeladen.

Jürgen
 
Setzt man beim Reset mit dem Pila-Lader nicht die Schutzschaltung des Akkus zurück? Sollte man das einfach so tun?
Zumal ich nicht glaube das es am Akku selbst liegt, denn, wie gesagt,
sobald ich zwei Akkus lade werden beide anstandslos auf 4,2V gebracht.
Jürgen, musst du jedesmal beim Laden den Resetknopf drücken damit der Lader den Akku voll lädt?
Andreas
 
Setzt man beim Reset mit dem Pila-Lader nicht die Schutzschaltung des Akkus zurück? Sollte man das einfach so tun?
Waehrend die Taste gedrueckt ist, legt er dazu knapp 4.5V an, sollte man also nicht unbedingt stundenlang gedrueckt halten. ;) Danach laedt er aber auch in jedem Fall weiter, waehrend er sonst nur Akkus unter einer bestimmten Spannung, also einer gewissen Entladung ueberhaupt anfaeng zu laden.
 
Ich habe heute für mein lipoly300 ein Netzteil bekommen (Seitz 12Vdc 5A).
Es hat eine Zigarettenanzünderbuchse und ich hatte eigentlich vor anstelle der Krokodielklemmen des Ladegerätes einen Zigarettenanzünder-Stecker ans Ladegerät zu basteln.
Mir ist beim Messen der Ausgangsspannung aufgefallen, daß die tatsächliche Spannung nicht wie beschrieben 12V sondern ständig schwankend zwischen 13V-14.4V beträgt.
Ist das bei 12V Netzteilen normal und kann ich das dem Lipoly zumuten oder sollte ich das Netzteil besser wieder zurückgeben?
 
Bei den zu erwartenden Strömen hast du zu wenig Kontaktfläche, der Stecker und die Buchse werden heiß und......

das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da das Netzteil ja auch für 5A ausgelegt ist, was für das Lipoly 300 ausreichend sein sollte.
Ich hab hier http://www.tacticalforum.de/index.php?page=Thread&postID=24465#post24465 auch die Idee herbekommen.
Danke aber für den Einwand - kann sonst noch jemand mit Fachkenntnissen diese Bedenken teilen?
Und was ist mit der von mir gemessenen Spannung von 14.4V - zu hoch für das Ladegerät oder nicht?

Andreas
 
Laut Bedienungsanleitung ist das Lipoly 300 Ladegerät ist für den Betrieb an 11...15 V DC ausgelegt.

Wenn nur einzelne Akkus geladen werden ist der Eingangsstrom des Laders deutlich niedriger als der Ladestrom.
Zigarettenanzünderstecker und -buchse sollten das problemlos aushalten.

Stefan
 
Herzlichen Dank für die Auskunft und die Bedienungsanleitung, die war bei meinem in der Bucht ersteigerten Lipoly leider nicht mit dabei.

Andreas
 
Zurück