Die Akkuhalter sind heute schon angekommen.
Am 7.10. um 20:40 bestellt, am 8.10. um 3:11 kam die Mail mit der Versandbestätigung und heute am 9.10.um 11:35 war das Paket bei mir.
Beieindruckend schnell für den Weg von Thief River Falls im Norden Minnesotas bis Detmold (
Sceenshot UPS Tracking).

Für selbstgebaute elektronische Schaltungen, die man mit geschützten LIR18650 betreiben will, sind die Halter super.
Als Ladeschalen sind sie aber nur bedingt geeignet weil die 4 Laschen das Einlegen der Akkus erschweren und man die Akkus nur schwer wieder rauskriegt.
Der Kunststoff ist zäh, beim Einlegen langer Akkus verformen sich die Halter.

Der Akku ganz rechts (billige Variante des Ultrafire XSL 2600mAh) ist mein längster 18650er, man sieht deutlich wie sich die Enden des Halters nach aussen biegen.
Für kurze Akkus ohne Schutzschaltung sind die Halter ohne Nachbiegen de Kontakte nicht geeignet:
Die freie Länge zwischen den Kontakten liegt bei allen Haltern über 64,5mm.
Die Kunststoff-Schieblehre eignet sich übrigens auch zum gefahrlosen Messen von Akkulängen.
Hier noch ein Bild einer improvisierten Ladeschale:
Ultrafire Akkubox mit aufgeclipsten
Keystone AA Battriekontakten.
Rechts daneben die einzelnen Battreiekontakte:
oben 2 aus einem BK-18650-PC2 herausgedrückte,
in der Mitte 2x Keystone Nr.209
unten 2x Kestone Nr.228
Ohne Aufbiegen der Kontakte am Minuspol gibt's auch hiermit keine sicheren Kontakt, bei ungeschützten Flat-Top Akkus funktioniert's auch dann nicht.
Für Nr. 209 Kontakte an beiden Enden ist die Box wiederum zu kurz.
Die Kontakte gibt's z.B. bei
Digi-Key,
Farnell (nur gewerbliche Kunden) und
HBE.
Die Suche bei HBE ist eine Qual, einfacher ist es bei Farnell zu suchen und die Farnell Artikelnummer dann bei HBE einzugeben
Leider hat der UPS-Fahrer bei der Zustellung mehr kassiert als was an Einfuhrumsatzsteuer fällig gewesen wäre. Bei meinen vorherigen 2 Bestellungen hatte es gepasst. Ich bin mal gespannt auf die Rechnung von UPS. Scheint leider nicht ungewöhnlich, dass UPS bei der Zollanmeldung Fehler macht, wie man z.B.
hier nachlesen kann.
Stefan