Grundlagen und Empfehlungen zu LiON Akku Ladegeräten

Ich habe auch schon bei meinen ungeschützten Ultrafire 16340er
1000 mAh 3,6 Volt bemerkt, das die Akkus nach ein paar Stunden an Leistung verlieren.
Direkt nach dem Laden haben die Akkus 4,18 Volt. Nach ein paar Stunden dann nur noch 4,06 Volt. Ich habe davon 2 Stück, und bei beiden tritt dies auf.
Bei meinen anderen Akkus kommt dies nicht vor.
Andreas

Hallo Heinz,

ich lese schon seit einiger Zeit mit.

Ich finde es toll wieviel Mühe Du Dir mit den Ladegeräten machst und uns auch darüber informierst, Hut ab.:super:

Nun hats mich auch erwischt, nach den Messern nun Flashlights.:ahaa:

Hab nun eine Olight M20 bekommen und möchte sie mit 18650 befeuern.

Meine Frage, ich habe ein Power Peak infinity 2 Lithium Version von Robbe und einen Ladeschacht Adapter von Conrad ( schon angepasst für 18650 :D).
Meinst Du diese Kombination ist geeignet.
Ich kann sowohl 3,6 und 3,7 Volt Akkus in der Lithium Stufe laden.

Über eine kurze Antwort wäre ich sehr dankbar.

Grüße

Fritz

Hallo Fritz,

den Robbe PowerPeak-Infinium-Lipoly-2 habe ich nicht und kann deshalb nur vermuten..

So der Lader eine Einstellung für einzellige LiOn-Akkus mit 3,7V hat, so müsste er geeignet sein.
Jedenfalls dann, wenn er mit konstant Strom/Spannungs Strategie lädt.

Falls der Lader eine Art Impulsladung durchführt, könnte die Schutzschaltung von protected LIR ansprechen,
was ich aber nicht annehme.

Vorsorglich würde ich die ersten Ladevorgänge mit einem Multimeter überwachen.

Richtig geladen wird, wenn die Zelle auf 4,20V gebracht wird und danach dort gehalten wird,
bis der Lader voll signalisiert.

Als Ladestrom würde ich 0,7C einstellen, oder ersatzweise eine Kapazität von 0,7 dessen einstellen,
was auf dem Akku steht.

Die Conrad Ladeschale ist ein Kompromiss, mit Übergangswiderständen, die man bedenken muss.

Heinz

Hallo Heinz,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

In der Bedienungsanleitung steht:
Ladeverfahren:
LI Akkus werden mit dem Konstant Spannungs Verfahren geladen. Am Ladegerät wird deshalb die Ladeschlussspannung entsprechend der Zellenzahl vorgewählt.

Während der ersten Ladephase steigt die Akkuspannung langsam auf den Maximalwert von 4,1 bzw.4,2 V / Zelle an.
In dieser Phase stellt der I 2 LI Lader sicher, dass der Ladestrom konstant auf dem Wert bleibt.
In der zweiten Ladephase sinkt der Ladestrom ab, da der Spannungsunterschied zwischen Lader und Akku immer kleiner wird. Für das einladen der restlichen Kapazität werden weitere 35-40 min benötigt.
Bei erreichen der unteren Stromgrenze von ca. 50 mA schaltet das Ladegerät den Ladevorgang ab.

Was für einen Ladeadapter könntest Du denn empfehlen.

Ich habe auch schon Deinen Rat mit dem Lader von DX befolgt und einen bestellt aber Dx hat momentan mächtig Probleme deshalb habe ich meinen Robbe wieder rausgekramt.

Vielen Dank und Grüße aus München

Fritz

Darf ich fragen um welche art von Problemen es sich handelt? Ich habe auch letztens erst einen HXY mit EUR stecker bestellt und warte nun darauf. Hast du da informationen?

Das wird jetzt sehr Off-Topic und kann später gern gelöscht werden, aber ich denke es geht einfach nur darum, das aktuell in China Ferien/Feiertage waren und ne Woche lang nix versandt wurde. Selbiges gillt auch für KD.

Das schreit nach einer Sammelbestellung.
Wenn ab 65€ umsonst könnte man ja vielleicht mal machen (wenn man genung zusammen bekommt)

Eine Sammebestellung halte ich nicht für sinnvoll bevor jemand die Akkuhalter getestet hat.
Laut Beschreibung sind sie für geschützte 18650er ausgelegt und es ist sogar eine technische Zeichnung der Akkuhalter abrufbar, aber ohne zu wissen welche Akkus wirklich reinpassen kann ich eine Großbestellung nicht empfehlen.

Da ich noch einige andere Artikel von Digi-Key benötigte und heute auch für die Akkuhalter ein Lagerbestand angezeigt wurde habe ich vorhin 20 Stück bestellt. Mindestens 12 Stück brauch' ich selbst, den Rest könnte ich eventuell zu Selbstkostenpreis abgeben. Bitte nicht in diesem Thread nachfragen, dies ist kein Verkaufsthread!

Ich hoffe die Akkuhalter schon am Montag testen zu können Nach meinen bisherigen Erfahrungunen mit Digi-Key ist der Versand per UPS World Wide Express extrem schnell.
Ich sollte schon mal das Kleingeld für die Einfuhrumsatzsteuer zusammensuchen das der UPS-Fahrer bei Anlieferung kassieren will :steirer:.

Stefan

Die Akkuhalter sind heute schon angekommen.
Am 7.10. um 20:40 bestellt, am 8.10. um 3:11 kam die Mail mit der Versandbestätigung und heute am 9.10.um 11:35 war das Paket bei mir.
Beieindruckend schnell für den Weg von Thief River Falls im Norden Minnesotas bis Detmold (Sceenshot UPS Tracking).

Für selbstgebaute elektronische Schaltungen, die man mit geschützten LIR18650 betreiben will, sind die Halter super.
Als Ladeschalen sind sie aber nur bedingt geeignet weil die 4 Laschen das Einlegen der Akkus erschweren und man die Akkus nur schwer wieder rauskriegt.

Der Kunststoff ist zäh, beim Einlegen langer Akkus verformen sich die Halter.

Der Akku ganz rechts (billige Variante des Ultrafire XSL 2600mAh) ist mein längster 18650er, man sieht deutlich wie sich die Enden des Halters nach aussen biegen.

Für kurze Akkus ohne Schutzschaltung sind die Halter ohne Nachbiegen de Kontakte nicht geeignet:
akkuhalter-innenlaenge.jpg

Die freie Länge zwischen den Kontakten liegt bei allen Haltern über 64,5mm.
Die Kunststoff-Schieblehre eignet sich übrigens auch zum gefahrlosen Messen von Akkulängen.

Hier noch ein Bild einer improvisierten Ladeschale:
eigenbau-4xladeschale.jpg

Ultrafire Akkubox mit aufgeclipsten Keystone AA Battriekontakten.
Rechts daneben die einzelnen Battreiekontakte:
oben 2 aus einem BK-18650-PC2 herausgedrückte,
in der Mitte 2x Keystone Nr.209
unten 2x Kestone Nr.228
Ohne Aufbiegen der Kontakte am Minuspol gibt's auch hiermit keine sicheren Kontakt, bei ungeschützten Flat-Top Akkus funktioniert's auch dann nicht.
Für Nr. 209 Kontakte an beiden Enden ist die Box wiederum zu kurz.
Die Kontakte gibt's z.B. bei Digi-Key, Farnell (nur gewerbliche Kunden) und HBE.
Die Suche bei HBE ist eine Qual, einfacher ist es bei Farnell zu suchen und die Farnell Artikelnummer dann bei HBE einzugeben

Leider hat der UPS-Fahrer bei der Zustellung mehr kassiert als was an Einfuhrumsatzsteuer fällig gewesen wäre. Bei meinen vorherigen 2 Bestellungen hatte es gepasst. Ich bin mal gespannt auf die Rechnung von UPS. Scheint leider nicht ungewöhnlich, dass UPS bei der Zollanmeldung Fehler macht, wie man z.B. hier nachlesen kann.

Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Bis auf den Ärger mit UPS ja eine gute Nachricht! :super:

. . . .
Beieindruckend schnell für den Weg von Thief River Falls im Norden Minnesotas bis Detmold

DHL braucht quer durch Deutschland meist länger.

. . . .
Als Ladeschalen sind sie aber nur bedingt geeignet weil die 4 Laschen das Einlegen der Akkus erschweren und man die Akkus nur schwer wieder rauskriegt.

Hatte mir vorher schon überlegt, die Laschen bei Verwendung der Halter als Ladeschale abzuknipsen.

Gruß
Wulf

Sehr schön. :super:

Den Barbolight-Lader kennt wohl noch niemand, der PILA-Lader hingegen wurde hier schon getestet.
Wer also ein super Ladegerät habe möchte kauft das von PILA.
Wer testen möchte kauft das Gerät von Barbolight - und berichtet hier. :D

@Daniel:
Nimm den PILA, der Barbolight könnte gut sein, nur weiß es eben noch keiner und zum Testen wäre mir das Geld zu schade, zumal es erprobte Alternativen gibt, das PILA Ladegerät ist so eine.

Viele Grüße
Alex

Hallo,

den Empfehlungen fuer den Pila Lader kann ich mich nur anschliessen,

zumal mich der Lader von Barbolight stark an den TrustFire TR-001 erinnert, welcher unzuverlaessig ist.

Mag sein, dass Babarian den Lader in der selben Fabrik exlusive fertigen laesst, aber ein Manko bleibt auf jeden Fall:

Der minus Kontakt wird ueber Schieber hergestellt, die hohe Widerstaende verursachen.

Heinz

...derzeit keine Umlaute, wegen Clavier française...

Zuletzt bearbeitet:
Um die Schutzschaltung der Zelle zurueck zu setzen, falls die Zelle bereits tief entladen wurde.

Zu diesem Reset habe ich auch noch mal eine Frage: Hier im Forum habe ich auch schon von 5 Volt gelesen, die man einfach kurzzeitig an den Akku anlegen soll, was dann auch die Schaltung zurück setzt.
Vielleicht ist die Frage ja besonders dumm, aber: wie soll dabei die Polarität sein? Halte ich die +5V an den Plus- oder an den Minuspol des Akkus?

Hallo,

und wo bekomm ich den lader + guter Akku +(neue Version Barbolight T04 ATEX) ich möchte nämlich nicht bei drei verschiedenen Anbietern bestellen (hohe Versandkosten) Akku und Ladegerät würde ich gerne im inland bestellen. Außerdem siehts fast so aus als würde der AW 18650 akku nicht in das ladegerät von barbolight passen da der Akku von Barbolight 65mm und der AW ca 67mm hat (den auf dem bild sieht es so aus als würde der Barbolight Akku gerade noch so in das Ladegerät passen.

Gruß Daniel

Lampe bei Barbolight, PILA-Lader und AW-Akku bei Ledfire - macht bei mir zwei Anbieter, weniger wird's nicht.

Gruß
Alex

Hallo,

ich glaub mich hat der Lampenvirus erwischt :lechz:

Nun hab ich zum Anfang mal etwas bei DX bestellt und eine Woche später ist ein Teil schon da :D

Hierbei geht es um den Ultrafire WF-139 in dem ich meine neu erworbenen Akkus (protected 14500er Trustfire 900mAh, protected 18650 Trustfire 2400mAh True) laden möchte.
wf_139_front.jpg

wf_139_back.jpg

Nun sind mir aber so Bilder wie auf der ersten Seite mit der Waschtrommel aufgefallen.
Wie realistisch ist es, dass mal so ein Akku explodiert? :(

Zum Innenaufbau hab ich auch Fotos angefertigt.

Es sind hochauflösende Fotos man sollte alle Bauteile gut erkennen könne.

Ohne Akkus im Leerlauf liegt die Spannung bei 4,21V und die Statusleuchten sind grün. :D

Viele Grüße

Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:
Zurück