Grundlagen und Empfehlungen zu LiON Akku Ladegeräten

Da man gerade beim Laden von LiIon Akkus bei der erreichten Spannung gern auf "Nummer Sicher" gehen möchte, ist es besonders bei Verwendung eines preiswerten oder schon älteren Meßgerätes vielleicht ganz interessant, dessen Genauigkeit gelegentlich mit einer ausreichend präzisen Referenz überprüfen zu können.

In Amerika habe ich da etwas gefunden, was mit Versand nach D rund 20$ kostet. Google findet die

"Precision Voltage Reference Source 5.000 Volt 0.02%"

bei der Suche in "Das Web".

So etwas könnten einige Interessierte ja vielleicht auch als Passaround anlegen, das sich bei diesem geringen Preis auch mit günstigstem Porto durchführen ließe.

Ich habe mal ein Exemplar bestellt und kann es dann ja mit meiner 0,01% Referenz vergleichen. :)

Gruß
Wulf

Guten morgen zusammen,

seitdem ich diese komische TaLa-Sucht habe, habe ich auch LiON-Akkus. Die lade ich mit dem von Hiltihome seinerzeit vorgestellten Lader (12V NT + Robbe-Lader + Ladeschale) und bin damit sehr zufrieden. Es hat noch keinen Akku zerlegt.

Nun habe ich aber erstmals einen 3.0 Volt LiON Akku bestellt.

Mit was kann ich den laden? Ich habe mal auf die Schnelle in den kürzlich erhaltenen ELV-Katalog geschaut und einen ALC 3000 PC gefunden. Aber so wie ich die technischen Daten verstehe, kann der meinen neu erstandenen Akku auch nicht laden.

Das Ladegerät sollte ebenso exakt arbeiten wie der Lipoly 300. Weder der Akku noch sonstwas/sonstwer sollen beim Laden Schaden nehmen. Daher muss es auch nicht unbedingt der billigste China-Lader sein.

Hat jemand Vorschläge für ein solches Ladegerät?

GU

Danke für den Tip. Ich habe auf der Seite mal weitergesucht. Das Simprop Intelli-BiPower special (Simprop 0100986) müsste das doch auch können, oder? Denn das einzige, was das Simprop im Gegensatz zum Graupner wohl nicht kann, ist LiMn.

Wie genau heisst denn die dem Akku zugrunde liegende Technologie? Das müsste doch LiFe sein, oder?

GU

Zuletzt bearbeitet:
Wieviele CR123a Primärzellen bekommt man für 118,30 € und wie lange reichen die?

Bist du dir sicher, daß du so viel Geld für diese Akkuschwächlinge investieren möchtest?

Wie genau heisst denn die dem Akku zugrunde liegende Technologie? Das müsste doch LiFe sein, oder?

GU

Nein, in diesen Akkus ist eine Schaltung verbaut, die alles über 3V in Wärme verbrät (deshalb meine abfällige Bemerkung). Die Ladeschlußspannung beträgt sogar 4,4V. Und vergiss ganz schnell die aufgedruckten 800 mAh bei einer 15270 (CR2) LIR. Du kannst froh sein, wenn du 200 mAh rausbekommst.

Hier ein paar Infos zu den 16340-3V Akkus: http://www.messerforum.net/showpost.php?p=636690&postcount=5

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis. DAS wusste ich bisher noch nicht. Daher habe ich mir dann doch einen Billiglader bestellt.

Für alle anderen Akkus muss dann mein sehr betagter Lader (kennt aber schon NiMh ;) ) weiter ran.

GU

Hallo,

bin auf der Suche nach ein paar CR2 Zellen und passenden Lader dazu.

Hat jemand eine Empfehlung?

Zuletzt bearbeitet:
..., ist es besonders bei Verwendung eines preiswerten oder schon älteren Meßgerätes vielleicht ganz interessant, dessen Genauigkeit gelegentlich mit einer ausreichend präzisen Referenz überprüfen zu können.

In Amerika habe ich da etwas gefunden, was mit Versand nach D rund 20$ kostet. Google findet die

"Precision Voltage Reference Source 5.000 Volt 0.02%"

Moin, ich bin grade über den Text von measure "gestolpert" ;-),
und kann nur zustimmend nicken. Manches "Meßgerät" verdient seinen Namen nicht!

Es gibt allerdings auch leichter zu beziehende "Referenzen", z.B. den:
LT1021 CCN8-10 (5) - hat zwar "nur" 0,05%, für die Überprüfung von
Lion-Akku's brauchts aber auch keine drei Stellen hinter'm Komma.
einfach bei Reichelt mitbestellen..

Mo

Zurück