Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
...der gefrorene Spinat am Block...

(OT, aber naheliegend: Wenn jetzt noch nach Schärfe gefragt wird ist das ein Widerspruch in sich. Nach einem Besuch beim "Scharfen Vogel" in Steglitz schließe ich mich seiner Empfehlung an: DREI leichte Züge am Diamant-Stahl bringen ein missbrauchtes WG-Messer dahin, dass man es immerhin verwenden kann.)![]()
Aber okok, *Ich* würde meiner WG den hier spendieren http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/80149318/ (der berühmte IKEA Ginstra) und die guten Messer wegsperren, fertich ist die Laube. Da würd ich jedes der hier genannten Messer durchziehen. Schärfer als das, was viele gewöhnt sind, wird das allemal.Jagut, damit kriegt man dann auch jedes Messer kaputt... -.-
Für eine WG erlaube ich mir einmal eine Konditorsäge mit feiner Zahnung in die Runde zu werfen.![]()

Wellenschliffklingen sind nun mal für 90% der Schneidarbeiten in der Küche eher semioptimal und mal abgesehen davon auch nicht wirklich langlebiger da schwerer nachzuschärfen![]()
Suboptimal? Ja sicher! Aber schau mal in Großküchen, welche Messer dort benutzt werden.
Mit einer Konditorsäge bekommst du alles klein
und bis die stumpf ist, ist aus der WG eine Renter-WG geworden.

Frage: Wird ein Messer zum Anschauen und Angeben gesucht oder eines zum Kochen?
als einzig "gutes" Messer, ein durchaus scharfes Keramikmesser von Pearl zur Verfügung , was aber niemanden vom Hocker reißt
Ein Wetzstahl ist vorhanden, nachschleifen kann ich
Was würdet ihr empfehlen, würde sich das Budget nicht verändern (absolute Schmerzgrenze 40€), aber die Klingenlänge schon? Also ganz klassisch 20-21cm? Eden, Wüsthof Silverpoint…?
Holzgriff und Dünnschliff und keine Spitze (okay, das Santoku gäbe es auch) kommt nicht in diese WG. In meine grundsätzlich gerne. In diese nicht. Damit wird alles gespalten: Kürbis, der gefrorene Spinat am Block und all das, was ihr euch noch Furchtbares (außer Fleisch und Co) vorstellen könnt… Ich sage mal so: "es gibt da Rezeptionsbarrieren".

Nicht für Messerfreaks (wobei das ja noch werden kann), aber von Messerfreaks. Stil, eigener Anspruch und so. Eine Brotsäge als Allesmesser zu empfehlen, hat schon was.Frage: Wird ein Messer zum Anschauen und Angeben gesucht oder eines zum Kochen?
Thema ist doch: "Günstiges, robustes, schnitthaltiges Messer für eine Wohngemeinschaft gesucht", also nicht für Messerfreaks.
Ciao Hermann
----------