Hi güNef/Tiffel
Hier kommt offensichtlich was grundlegend falsch rüber.
Tiffel´s Darlegungen von öffentlichem Wissen über den Sinn und Zweck von Foren, sind für meine Person, nicht erforderlich!
Ich schätze Dich, wie auch Tiffel als sauber recherchierende Berater in diesem Forum...unbestritten.
Niemand außer Dir selbst spricht von fabulieren.
Ganz im Gegenteil, deine gekonnte Ausdrucksform und deine unermüdliche Bereitschaft jedem "Rookie" einen Weg zu weisen, sind vorbildlich.
Dass dieser Weg sich oftmals wenig am Ursprungswunsch des zu Beratenden orientiert, ist mein eigentlicher Aufreger .
Besonders auffällig wird das, wenn Messersets oder konkrete optische Vorstellungen im Spiel sind.
Ist der geäußerter Kaufwunsch nur ein wenig zu "blink blink" (das ist mehr als verständlich nach Jahren mit abgewetzten "Dreinietern"),
wird man oft mit Vorschlägen konfrontiert, die wenig bis gar nichts mit der visuellen Ursprungsvorstellungen zu tun haben.
Glaubt mir, Messer sind längst nicht nur Werkzeuge, sondern Objekte mit hohem designerischem Stellenwert.
Sie unterscheiden sich in dieser Hinsicht wenig von einer schönen Uhr oder einem tollen Auto, die nicht nur nach technischen kühlen Fakten/Daten oder Geometrien beurteilt werden,
sondern weil sie GENAU SO SIND, WIE ES DER KÄUFER IRGENDWO GESEHEN HAT......NÄMLICH IHM EINFACH NUR GEFALLEN.
Es bleibt fraglich was der Käufer am Ende lieber nutzt, ein oftmals filigranes empfindliches Gerät nur nach Daten ausgesucht, (das noch dazu bei jedem zweiten Messerinteressierten genauso in Schublade rumliegt), oder seine "optische Liebe, sein Schätzchen" in guter schnitthaltiger Mittelmäßigkeit.
Noch dazu "zerlegen" Newbies Laser im Regelfall recht flott, weil ihre Schneidetechnik noch zu wünschen übrig lässt.
Ich habe schon unzählige solcher demolierten Klingen gesehen/repariert.
Was tun WIR?
Wir lassen uns Customs auf der ganzen Welt bauen ..... mit Kupfer.-/Puddeleisen.-/Neusilber.-/oder wasweißichwelchen Zwingen, mit Griffen in eigens von UNS ausgesuchten Formen/Farben/Materialien, mit teilweise sündhaft teuren Klingenvarianten.
Viele zeigen das Ergebnis dann im Forum, freuen sich über wohlwollende Zustimmung...und wollen dann so tun, als wären visuellen Aspekte hierbei unmaßgeblich. :highly_amused:
Es würde mich freuen, und würde nebenbei auch der Abwechslung dienen, wenn optischen Vorlieben der "Neuen"(oder auch mal ein Set) "erlaubt" würden.
Wieso ich in dem Ice Bear-Thema so angegangen werde, verstehe ich überhaupt nicht

Unsere Einschätzung zu diesem Messer decken sich zu 90%. Ich musste diesbezüglich nie überzeugt werden.
Richtig ist, das ich mehrere Messer mit vergleichbarer Eigenschaften des IB,s besitze.......umso mehr spricht es für das Messer, das ich es sogar 2 mal besitze

Nach wie vor habe ich den Ehrgeiz die Griffe "meiner Auffassung von Schönheit" anzunähern.
Gruß, Bodo