Gyuto-Review: Kohetsu AS 210 mm

Karnstein

Mitglied
Gyuto-Review: Kohetsu AS 210 (Schanzkur)

DSC_0093.jpg

Vorweg: Ich hab mich zwar ganz schamlos von der Struktur von Pflasters Gyuto Review inspirieren lassen,

Klingenlänge: 210mm
Gesamtlänge: 345mm
Klingenhöhe: 46mm am Heft
Klingenrücken Heft: <2.4mm
Gewicht: 126g
Griffmaterial: Kampferbaum (ho wood) und Büffelhornzwinge
Preis: 205€

Zum Anwender:

Wie Pflaster bin ich Hobbykoch und kein Profi. Ich koche zurzeit in einem Drei-Personen Haushalt, manchmal auch für 4-5 Personen wenn wir Gäste haben. Dazu kommen dann ein paar Mal im Jahr größere Feten wie Geburtstage oder Sommerfeste, da bereiten meine Mutter und ich 2-3 Gerichte für 20-30 Personen zu. Gekocht wird bei uns daheim mit sehr viel Gemüse, meistens das was saisonal geerntet wird. Dazu gibt es häufig Huhn oder Fisch, Fleisch wie Rind oder Schwein gibt es bei uns eher selten. Alle Angaben zu Standzeiten und Nutzungskomfort sind also nur auf den privaten Gebrauch übertragbar.

Hintergrund des Messerkaufs:

Ein eigenes Chefmesser sollte kurz vor Ende der Studienzeit her, da das größte Messer in meiner Sammlung zu dem Zeitpunkt ein Herder Nakiri war. Schönes Messer, aber von seiner Form her nicht gerade ein Allrounder und manchmal hab ich mir auch ein paar Zentimeter mehr Klingenlänge gewünscht.

Ich hab mir dann folgenden Anforderungskatalog erarbeitet:

- universelle Klingenform (Chef/Gyuto/Santoku) mit 20cm Länge oder mehr
- Carbon-Klinge ohne Kropf, da der meiner Meinung nach beim Schleifen mehr als stört
- schlanker Griff, gerne auch im japanischen Stil
- leichtes Gewicht, Schwerpunkt gerne eher Richtung Klinge
- Budget von rund 200€ inkl. Versand und Steuern

Viel gab der deutsche Messermarkt (inkl. Herder) bei den Anforderungen nicht her. Deswegen war für mich recht schnell klar, dass es ein Gyuto werden sollte und das ich im Ausland bestellen würde.