Gyuto-Review: Kohetsu AS 210 mm

Ich habe meins ja auch schon vor ner Weile ausdünnen/verrunden/polieren lassen.
Performance ist schon gut,stimmt!
Auch keine Probleme mit Ausbrüchen, das Ding ist stabil, der Stahl hält.
Das polieren fördert aber meiner Meinung nach das Anpappen ein wenig, am liebsten würde ich es nochmal etwas "anrauhen". Mach ich aber nicht, weil ich Angst vor Fehlern habe, diesbezüglich.
Ja , ein brauchbares Teil, auf jeden Fall.
Meines wird jetzt aber trotzdem verkauft- ich brauche halt etwas , das besser für Kunststoffbretter und evtl. auch Schleifstabgeeignet ist.
Zuhause liegt es neben einem Yuki-Gyuto meistens nur rum, weil ich -man darf es gar nicht sagen hier-am liebsten dort mit meinen Solinger schneide...erinnert mich daran, wie wenig ich doch eigentlich wirklich brauche , oder so etwas...
Dann hab mal viel Spass damit!

Ich werde bei meinem den Finish auch lassen wie er nun ist. Wobei man klar sagen muß, daß ich den -soweit ich das noch halbwegs objektiv überhaupt sagen kann- aktuellen Food-Release nicht schlechter einschätze, als er damals beim Auslieferungszustand war. Hab eben noch mal nen direkten Vergleich zwischen dem Kohetsu, dem ebenfalls von Herrn Schanz überarbeiteten K5 und dem Itinomonn Nakiri gemacht. Alle drei geben sich beim Food-Release nicht viel, wobei das Nakiri natürlich mit seiner weitaus größeren Höhen auch nen schlechter Vergleichswert ist. Mein 270€ Konosuke hat aber eben beim Schneiden einer halben Birne nach dem Touch-Up auf dem JNS 6k nun auch sich nicht wirklich von den dreien abgesetzt... also ist das Kohetsu nun aktuell nicht besser oder schlechter als die anderen großen Messer in meiner Küche....

Das du deines im Gegensatz zu mir abstoßen wirst ist verständlich, zeigt aber eben auch klar den Unterschied zwischen einem Profikoch, der sich den Arbeitsuntergrund nicht ausssuchen kann und bei dem die tägliche Materialmenge so hoch ist, daß zwischendurch auch mal die Klinge aufgefrischt werden muß (und ein Schleibstab aus Keramik einen klaren Zeitvorteil gegenüber Steinen bietet), und einem Hobbykoch mit Messerfetish, der in aller Ruhe auf klingenschonenden Holzbrettern schneiden kann, im Rahmen einer Essensvorbereitung keinen echten Bedarf an einer Schneidenauffrischung hat und bei dem spätestens ab einer gewissen Messerrotation -dank ausufernder Sammlung- mehr aus dem Spaß an der Freude und weniger aus wirklicher Notwendigkeit geschliffen wird.

Mir gefällt das Messer mit den geschwungenen Linien sehr gut. Das Finish von Schanz wäre jetzt nicht so meins für einen Japaner, aber klassisch auf Steinen poliert wird wohl kaum bezahlbar sein, zumal die meisten Klingen leicht wellig sind...

http://www.japan-tool.com/hamono/Knife_Polishing/Knife_Polishing.html

Gruß

Uwe

Gut, das Ausgangsfinish war aber nun auch nicht das, was du da bei dem von dir gezeigten Link findest... https://www.youtube.com/watch?v=QpVl9VgeBTs <= klassisch auf Steinen poliert werden die nämlich auch nicht, ansonsten könnte CKTG die auch nicht für ~180USD verkaufen....

Ich habe meins ja auch schon vor ner Weile ausdünnen/verrunden/polieren lassen.
Performance ist schon gut,stimmt!
Auch keine Probleme mit Ausbrüchen, das Ding ist stabil, der Stahl hält.
Das polieren fördert aber meiner Meinung nach das Anpappen ein wenig, am liebsten würde ich es nochmal etwas "anrauhen". Mach ich aber nicht, weil ich Angst vor Fehlern habe, diesbezüglich.
Ja , ein brauchbares Teil, auf jeden Fall.
Meines wird jetzt aber trotzdem verkauft- ich brauche halt etwas , das besser für Kunststoffbretter und evtl. auch Schleifstabgeeignet ist.
Zuhause liegt es neben einem Yuki-Gyuto meistens nur rum, weil ich -man darf es gar nicht sagen hier-am liebsten dort mit meinen Solinger schneide...erinnert mich daran, wie wenig ich doch eigentlich wirklich brauche , oder so etwas...
Dann hab mal viel Spass damit!

Hallo zusammen, dieses Gyuto ist bei mir gelandet - ein 24er Messer, noch dazu mit einer Dreilagenklinge mit rostfreien Flanken und Karbonstahlkern, hat mir noch unbedingt in meiner Sammlung gefehlt :glgl: . Und dann schon "nachgeschanzt", was will man mehr ;).

Ich habe die etwas zerkratzte Klinge neu poliert und geätzt (mit der bewährten Kaffee-Essigreiniger-Mischung) und den Griff einer Schmirgelpapier- und Kamelienölbehandlung unterzogen. Dann noch neu geschärft (Missarka ultra, Spyderco Fine & Ultrafine und 1 µm Diamantfilz) - jetzt fällt es mit dem Eigengewicht durch Tomaten :teuflisch. Nimmt wirklich eine tolle Schärfe an :super:! Und der Kontrast zwischen Flanken und Kern sieht meiner Meinung nach einfach nur bomastisch aus :D.

Hier ein paar Nachher-Bilder:

LG
Jörg

P.S. Und für alle Messdaten-Fetischisten: die Klingenstärke 1 mm über der Schneide liegt zwischen 0,19 und 0,21 mm über die gesamte Länge.

Sieht wirklich top aus!
da hätte ich es ja beinahe schon wieder gerne zurück:p
Aber,-auf dem einem Foto ist es poliert, auf den anderen geätzt... ?

Jep, das sieht klasse aus und wenn es Tomaten durchs Eigengewicht teilt ist die Schärfe auch top.

Gruß

Uwe

Jup, sehr schön!
Als 150er Petty fänd ich das auch ganz schick.
Ob das angeätzte auch so deutlich rauskomt ohne die Spiegelpolitur?
Was will CKTG nochmal für den Versand? :)

Rund 40 Dollar, wenigstens war das bei mir damals die Quote... Die Serie lohnt sich also verglichen mit europäischen Online Händlern oder dem direktimport aus Japan nicht wirklich, wenn man ein Auge auf das preis Leistungs Verhältnis hat.

Oder mal rumfragen zwecks Sammelbestellung.
Zumindest in dem Punkt habe ich es als selbstständiger Koch gut: fast 40% Rabatt auf Messer, weil Mst. zurück und den Rest absetzen.

Vielen Dank für die netten Kommentare :D, mit so vielen Rückmeldungen habe ich nicht gerechnet :steirer: !

Sieht wirklich top aus!
da hätte ich es ja beinahe schon wieder gerne zurück:p
Aber,-auf dem einem Foto ist es poliert, auf den anderen geätzt... ?

Ich weiß jetzt nicht so genau was Du meinst - die Bilder sind alle im gleichen Zustand aufgenommen. Vielleicht unterschiedliche Spiegelungen?

Hergeben werde ich es auf jeden Fall nicht mehr :cool::D.

LG
Jörg

Servus,

ist wirklich toll geworden! :super:

"Zitat von Kiam"

Aber,-auf dem einem Foto ist es poliert, auf den anderen geätzt..

Ich weiß jetzt nicht so genau was Du meinst - die Bilder sind alle im gleichen Zustand aufgenommen. Vielleicht unterschiedliche Spiegelungen?

Mir geht es wie Kiam, die rostträgen Aussenlagen wirken auf den ersten Bildern mattiert (geätzt) und am vorletzten Bild spiegelt sich das Holz in der Klinge als wären die Aussenlagen poliert und nur die Schneidlage geätzt!?

Hast du die ganze Klinge angeätzt und dann die Aussenlagen wieder poliert oder wirkt das nur auf den Bildern so? Anders gefragt ist die Klinge so matt wie diese hier:

P1070537.jpg

Gruß, güNef

Oder mal rumfragen zwecks Sammelbestellung.
Zumindest in dem Punkt habe ich es als selbstständiger Koch gut: fast 40% Rabatt auf Messer, weil Mst. zurück und den Rest absetzen.

Das wäre natürlich eine gute Möglichkeit.
Ich muss nur noch zwischen einem Ashi Petty mit wahrscheinlich besserer Klingengeomtrie, unempfindlicherer Klinge, schönerem Griff und Zwinge (bei der Ebony Variante) und höherem Preis und dem hier mit der sehr schönen Klingenoptik entscheiden. :)

Mir geht es wie Kiam, die rostträgen Aussenlagen wirken auf den ersten Bildern mattiert (geätzt) und am vorletzten Bild spiegelt sich das Holz in der Klinge als wären die Aussenlagen poliert und nur die Schneidlage geätzt?!

Moin güNef,

ich würde eher sagen dass sich auf den ersten Bildern der Himmel wiederspiegelt.
Den gleichen Effekt hatte ich auch bei meinem Aoki.

Auf jeden Fall ein sehr schönes Messer!

Liebe Grüße,
Woka

Moin güNef,

ich würde eher sagen dass sich auf den ersten Bildern der Himmel wiederspiegelt.
Den gleichen Effekt hatte ich auch bei meinem Aoki.

Auf jeden Fall ein sehr schönes Messer!

Liebe Grüße,
Woka

Ah, jetzt verstehe ich, was ihr meint :). Ich denke Woka hat den Nagel auf den Kopf getroffen. Ich hatte die Klinge erst poliert und dann geätzt. Der Kaffee-Essigreiniger-Mix macht mit den Edelstahlflanken gar nix und reagiert nur mit dem Aogami...

LG
Jörg

Zurück