Es geht doch immer noch um Küchenmesser/Gebrauchsmesser oder?, muss da so eine Schärfe sein? Ich habe es erst selbst ausprobiert, klar funktioniert (die hängende Zeitung) aber das Messer ist deswegen nicht zwingend schärfer als eines das einen HHT gut besteht....... Zumindest funzt der Zeitungstest auch mit nicht ganz perfekt gefinishten Rasiermesser sehr gut.
Gerade bei Küchenmessern ist doch eine gewisse Sägewirkung durchaus wünschenswert und deshalb sind die super feinen Steine eher Fehl am Platz. Mein ganz altes Dick Carbonstahl Kochmesser (Chosera 3000 Finish)kann nach einem Monat täglicher Nutzung (hat nur Dick Saphirzug gesehen) immer noch Tomaten sehr fein schneiden, ein Japaner oder Custom kann dass nicht mehr nach 10kg Gemüse...... oder 1kg Gemüse wenn es so fein geschliffen ist....
Was soll also dieser Firlefanz? Ich kann auch Rasiermesser mit Spielsand auf einer Glasplatte soweit bringen dass es eine Zeitung teilt, dann noch Zahnpasta dazu und es ist ein toller rasierer.
Welche Tests lassen wir uns jetzt noch einfallen? Selbst der HHT ist in der Rasurszene umstritten? mit z.B. Einseitig geschliffenen Yanagis? sollen die dann Damenstrumpfhosen die im Vacuum sanft fallen geteilt werden

......?
Das ist jetzt auch nicht böse gemeint, Suntravel du hast da eine tolle schärfe gezaubert, keine Frage, aber ist diese Praxistauglich? Und vielmehr, werden dadurch nicht unerfahrene Mitleser, oder auch erfahrene Schärfer dazu genötigt (so sie denn unbedingt die Superschärfe haben wollen) unbedingt einen 8000èr haben zu wollen oder einen vermaledeiten Cromox Riemen (den kein Mensch braucht....)???
So eine Diskusion ist sehr lesenswert, aber Hinz und Kunz denken danach dass sie min. einen 8000`er brauchen, und das stimmt nicht.
Toll ist natürlich dass du (Suntravel) nur ein relativ sparsames Equipment benötigst, mit dem aber diejenigen die keine Erfahrung haben aber keinen Schritt weiter kommen.
Grüße Wastl.