Her mit den kleinen Franzosen- vive la France

Jean-Paul Daire.

IMG_2200.jpeg
 
Wie hier an anderer Stelle schon geschrieben, haben es mir optisch die Laguiole Messer seit einiger Zeit sehr angetan.

Da es eine schier endlose Auswahl dieser Messer gibt, habe ich mir für den Kauf meines ersten Laguiole viel Zeit gelassen (was mir sehr schwer fiel).
Folgende Voraussetzungen mussten erfüllt sein:

- „Original“ Laguiole, kein billiges Fernost-oder-Sonstwoher-Imitat
- Griffmaterial unbedingt Holz, am besten etwas Helles
- Griff in Plein-Ausführung, ohne Metallbacken
-"einfache" Guillochache, "einfache", schlichte Biene.

Geworden ist es dann eins mit Olivenholzgriff von Arbalete G. David:

Laguiole 1
Laguiole 2
Laguiole 3
Laguiole 4
Laguiole 5
Laguiole 6
Laguiole 7
Laguiole 8

Für mich ein schönes, robustes Alltagsmesser, genau so, wie ich es mir gewünscht habe.

Ich befürchte nur, es wird nicht mein letztes Laguiole sein...

Gruß Prinz Eisenherz
 
Last edited:
Wie hier an anderer Stelle schon geschrieben, haben es mir optisch die Laguiole Messer seit einiger Zeit sehr angetan.

Da es eine schier endlose Auswahl dieser Messer gibt, habe ich mir für den Kauf meines ersten Laguiole viel Zeit gelassen (was mir sehr schwer fiel).
Folgende Voraussetzungen mussten erfüllt sein:

- „Original“ Laguiole, kein billiges Fernost-oder-Sonstwoher-Imitat
- Griffmaterial unbedingt Holz, am besten etwas Helles
- Griff in Plein-Ausführung, ohne Metallbacken
-"einfache" Guillochache, "einfache", schlichte Biene.

Geworden ist es dann eins mit Olivenholzgriff von Arbalete G. David:

Laguiole 1
Laguiole 2
Laguiole 3
Laguiole 4
Laguiole 5
Laguiole 6
Laguiole 7
Laguiole 8

Für mich ein schönes, robustes Alltagsmesser, genau so, wie ich es mir gewünscht habe.

Ich befürchte nur, es wird nicht mein letztes Laguiole sein...

Gruß Prinz Eisenherz
ich wollt mir das ja gerne ansehen..... Ist das nicht verpönt hier Bilder nicht mal hochzuladen? Nicht jeder hat Dropbox.
 
Würde ich gerne direkt hier einbetten. Geht bei mir leider nicht. Kommt immer Fehlermeldung. Auch ein Admin hat es schon versucht - geht nicht und keiner weiß warum.
ok- danke für die Erklärung. Seltsam, evtl. haben die Bilder ein eigenes Format, was dann eben nicht funktioniert? Naja, Dank an Excalibur, der Arthurs Taschenmesser hier eingescreenshottet hat;-)))
 
Back