Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wow! Der Hammer! Die Griffschalen aus Hornspitze sind überwältigend schön! Das Messser ist schlicht und elegant! Perfekt!!!So, war gar nicht meine Absicht Euch auf die Folter zu spannen, und so arg spektakulär (im Vergleich zu den anderen „Heavy Hitters“ hier) ist mein Neuerwerb aus Thiers gar nicht….
Aber spektakulär sind meine Messer sowieso nicht, ich steh auf die einfachen, unprätentiösen Franzosen. Im Sinne dessen hab ich mir ein Lombard bei Fontenille Pataud in Auftrag gegeben.
Ich hatte ja schon erwähnt, dass ich eigentlich noch gern eins aus Adriens Fertigung gehabt hätte. Für meine Wunschkonfiguration war ich dafür aber schon zu spät dran. Und, das muss man auch anerkennen, pflegt Fontenille Pataud das Erbe überragend gut und hat mich nicht enttäuscht.
Bekommen habe ich mein Lombard mit Griffschalen aus dunkler Hornspitze. Auf die bei Adriens ursprünglichen Entwürfe ziselierten Platinen hab ich verzichtet, auch auf eine Guillochage der Feder. Für mich kommt so der zurückhaltende und unprätentiöse Charakter des Lombards besonders zu Geltung.
Das Messer ist wunderschön, eingeklappt wie ausgeklappt und FP-typisch perfekt in der Detailverarbeitung. Die Hornspitze hat im Licht eine schöne Tiefe, das FP-Logo ist schön dezent eingelasert, so wie Adriens Initialen zum Schluss seiner eigenen Fertigung. Gedauert hat das Ganze ab Auftragserteilung keine vier Wochen, angesichts des offensichtlichen Weihnachtsstresses in Thiers ganz wunderbar! Kommunikation mit Yann war wieder mal top!
Angenehme Sidenote: Das beiliegende Etui ist aus anderem Leder gefertigt wie das meines Laguiole nature, das leider doch etwas arg „ziegig“ riecht. Dieses hier hält sich diesbezüglich erfreulich zurück ;-)
Anhang anzeigen 327162
Anhang anzeigen 327163
Anhang anzeigen 327165
Anhang anzeigen 327166