Her mit den kleinen Franzosen- vive la France

Ein Laguiole en Aubrac mit guillochierten Platinen, Griffschalen aus Weinrebe und einem Etui von Nick :)


DSC_0006.JPG

DSC_0011.JPG

DSC_0012.JPG

DSC_0013.JPG

DSC_0014.JPG

DSC_0015.JPG

DSC_0020.JPG
 
@Abu
Vielen Dank (y). Es sind diese herrlich gemachten und ebenso duftenden, von der Haptik des Leders einmaligen Etuis von Nick, die jedes Messer noch einmal aufwerten.

carrot
 
Last edited:
Stimmt @carrot , hab auch einige von ihm, aber das zu deinem Lag ist 🤩 perfekt 👌 stimmig.

Abu
 
Last edited:
Superbe, dieses Laguiole mit dieser eher seltenen Holz :super:
Vielen Dank, Virgil (y)
Vor Ort zu kaufen, wäre natürlich ein wunderbares Erlebnis gewesen.
Ich konnte es mir aber immerhin vorher aussuchen, wenn auch nur auf Bildern.
Das andere kommt noch, bestimmt :)

carrot
 
Eloi Pernet

Ein Münzmesser mit Schere und Feile aus einer franz. Silbermünze 5 Franc von 1812
Ein poliertes Ganzstahl Herrenmesser geschlossen 10cm, große Klinge 8cm kleine Klinge 5cm und diverse Werkzeuge.
Beides bestens verarbeitet. Ob es die Firma noch gibt, ist mir nicht bekannt.

Beste Grüße
croco

eloipernet1.jpg eloipernet2.jpg eloipernet3.jpg eloipernet4.jpg
 
Hi,
Da hast du was Edles ergattert, Glückwunsch! Wenn ich es recht sehe, dann waren die Messer etc mit nur „Eloi“ noch originaler, also vom Meister, sonst seiner Manufaktur. Er hat u.a. für die frz. Luxushäuser a la Hermes gearbeitet. Vllt gibt es hier aber noch Kundigere, würde mich auch interessieren.

Abu
 
N abend Abu,
ja ich glaub auch , daß das ein Schnäppchen war !

Ich hab mal bei sehr schlechter Beleuchtung versucht, die kleine Klingenmarkierung zu fotographieren.
Das kleine Münzmesser ist mit Dunhill zusätzlich gemarkt.

so viel ich weiß ist es seit 1975 in Frankreich verboten alte Münzen in der Mitte zu spalten !?

Grüße
croco

eloipernet5.jpg eloipernet6.jpg
 
Danke Rudi. Immer ein Auge auf schönen Dingen, hatte ich die bei Courty schon mal gesehen. Raucher müsste man sein, soooo schöne Zigarrencutter😉, anscheinend Ausverkauf! Einige tragen sein spezielles Logo, andere sind vmtl aus der Manufaktur. Trotzdem alle zeitlos stilvoll.

Abu
 
Als Dank und zur Bestätigung noch ein Bild (y)
Wenn leider auch ohne das schöne Etui und künstlerisch bei weiterm nicht so wertvoll, so ich finde doch, für ein weiteres Bild ist noch Raum:

http://v22018114346177759.hotsrv.de:8080/fr/DSC05864.JPG

Und auch mit dem TE bin ich in einer Sache solidarisch:

http://v22018114346177759.hotsrv.de:8080/fr/DSC05859.JPG

http://v22018114346177759.hotsrv.de:8080/fr/DSC05862.JPG

Auch wenn man nicht vergessen sollte, das ein Spanier hier auch noch mit vertreten ist. Das Bild vom klassischen Opinel denke ich brauchen wir nicht.

Edit: Bilder durch Links ersetzt
 
Back