Her mit den kleinen Franzosen- vive la France

12cm Laguiole von Yoann Roques. Griffschalen aus alter Eiche.

IMG_1974.jpeg
IMG_1977.jpeg
 
Claudia Rudi vom Messerkontor hatte sie letztens wieder bekommen und ich wollte schon lange eines haben. Gut, jetzt sind es zwei geworden, war aber kein besonderes Investment.
Griffe aus Fischernetzen und Muschelschalengranulat hat nicht jeder. Dazu noch eine gefällige Klingenform und anständige Größe und fertig ist das Picknickmesser, oder das Urlaubsmesser für die Küche und für alles. Sehr leicht sind sie ebenfalls. Dachte erst der Mid-Lock stört, tut er aber nicht. Liegt, auch wenn es sehr groß ist, echt gut in der Hand - und ich habe kleine Hände.
Beide haben das Kürzel MX auf der Klinge, d.h. die Fischernetze kommen aus dem Hafen Morlaix, im Norden der Bretagne.
Die ganzen Stories dazu findet Ihr auf YouTube im Kanal von Cintage. Er hat drei Videos zu dem Messer am Start, da kriegt Ihr alles weitere an Infos. Oder bei Claudia auf der Seite.

IMG_7626.jpeg


Größenvergleich mit einem Roland Lannier Spring Heeled Jack oben und Duperré unten
IMG_7631.jpeg


Und in der Draufsicht erkennt Ihr die sehr angenehme Grifform.
IMG_7629.jpeg
 
Mein schlichtes Graues muss man farblich immer ein bisschen aufpeppen. Aber das neue in orange fixt mich mächtig an...
Stimmt, das kommt bei der nächsten Bestellung bei Claudia mit.
By the way and just for my curiosity: Wo ist eigentlich der Heimathafen deines Fischernetzes?
 
kein ~Soul~ , Pardon Esprit
Vielleicht ändert sich das etwas mit einer Zusatzinfo: Der Griff ist aus alten Fischernetzen gemacht, die aus Marennes (Charente-Maritime) kommen und zusätzlich mit Muscheln "verstärkt wurden". Im Meer dauert es rund 600 Jahre bis Fischernetze bzw. deren Rest zerfallen - Du tust also etwas für das Meer bei mir in Frankreich. Merci
 
Servus,
@bigbore hat mich inspiriert, ein Douk-Douk von 1973, in Bayern.
Hat mir Papa während eines Familien-Urlaubs in Thiers gekauft, mein erstes
französisches Taschenmesser, bis dahin ich hatte nur Vics. Mein Vater
war der sehr vernünftigen Ansicht: 'Ein Junge muss ein Messer haben'.
Hat er gegen Mama auch durchgesetzt. 😊
Zum Messer - die Patina habe ich von der Klinge mal runtergeschliffen, die bildet
sich gerade neu. Die Feder ist stramm wie am ersten Tag.
DSC00250.JPG


Schönen Sonntag
Rudi
 
Last edited:
Back