Her mit den kleinen Franzosen- vive la France

Neuzugang von Armand Cayzac: dank der Bucht zu einem unschlagbaren Preis

46533230ug.jpg

46533231fa.jpg

46533232hx.jpg

46533233au.jpg

46533234qg.jpg

46533235uj.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das dritte Messer, das ich bei Jéròme Latreille abgeholt habe, ist ein wahres Meisterstück. Ein 15cm Laguiole "quatre pièces", "pied de bottine" aus Damast mit Mammutelfenbein Griffschalen.

Das Ajustieren der vier Stücke ist extrem kniffelig und Zeitaufwendig. Besonders die Arbeit an der gespaltenen Feder ist nervenaufreibend, etwas Material zu viel abgenommen nd die Feder bricht. Alles in allem wurde das Messer 150 mal montiert und demontiert.

Laut Jéròme gibt es momentan nur drei Messermacher in Frankreich die solche "quatre pièces" zu fertigen wissen, Robert Beillonet, der sich im Ruhestand befindet, ein Messermacher aus Nontron, dessen Namen ich vergessen habe und eben er selbst.

IMG_1575.jpeg
IMG_1579.jpeg
IMG_1581.jpeg
IMG_1580.jpeg
IMG_1582.jpeg
IMG_1578.jpeg
IMG_1585.jpeg
IMG_1588.jpeg
IMG_1590.jpeg
IMG_1583.jpeg
IMG_1584.jpeg
IMG_1594.jpeg
IMG_1596.jpeg
IMG_1595.jpeg

Fantastique - ich wusste gar nicht, daß es auch Laguiole "4 pièces" gibt.

Ein wahres Meisterwerk - herzlichen Glückwunsch dazu!

A+

Virgil

@La Foussie Was soll ich schreiben, wenn alle Superlative zu kurz greifen. Vielleicht so: dein Messer hat mich vom Hocker gehauen. Es ist einfach PERFEKT!
Du hast ja hier schon viele tolle Messer gezeigt, aber dieses hier ist "over the top".
Ich gratuliere dir von Herzen.
Gruss Ulli

Nachdem es nun auch möglich ist Duperré Messer nach Deutschland schicken zu lassen, habe ich diese Option genutzt und mal eines mit Micarta Natur geordert.
Am 25.10. abends bestellt, am 3.11. morgens um 9 hat es der DPD Bote vorbeigebracht. Gerade richtig, um es mit ins Büro zu nehmen (Freitags ist bei mir Bürotag)
Habe momentan wenig Zeit für Fotos, daher müssen hier einige Schnappschüsse erstmal reichen...

Ich bin sehr angetan von dem Messerchen: Größe und Handlage sind für meine kleinen Hände perfekt. Ich mag diese Klingenform, da sie sehr praktisch ist und vor allem niemanden erschreckt. Auch die Verarbeitung finde ich für den Preis sehr angemessen. Man sieht die Handarbeit, aber trotzdem passt alles. Was ich ebenfalls sehr mag, ist dass es keinen Nagelhau oder sonstwas hat. Die Klinge hat genug Material, dass man sie leicht öffnen kann. Ausser dem Namen auf der Rückseite gibt es keine Texte oder Zeichen auf der Klinge. Mag ich. Einen Half-Stop gibt es nicht, brauche ich auch nicht; ich kann seit 50 Jahren, Messer auch ohne Half-Stop verletzungsfrei öffnen und schließen. Öffnen lässt es sich in einem Rutsch mit einem satten Klack. Die Rückenfeder ist stramm, was ich ebenfalls sehr mag.
Es kam in einem perfekt angepassten Lederstecketuie ohne zusätzliche Verpackung an. Finde ich gut, weil die Kästen landen bei mir eh im Keller...
Und ja, ich konnte auch hier ohne Aufpreis eine Gravur anbringen lassen, was dafür sorgt, dass es jetzt erstmal mein EDC wird. Mit 56 Gramm (lt. meiner Küchenwaage ohne Etui) ist es auch kein zusätzlicher Ballast.

So hier jetzt die Schnellschüsse

AA8C48C8-630B-40BD-BD48-A75BD1566B2E.jpg

4817B159-08F6-47ED-810D-F7377F884AE8.jpg

und hier nochmal zwei in-Hand-Bilder. Wie gesagt, ich habe kleine Hände...
B1BA523A-7636-4D8E-A4F4-0250EF8065A1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück