Her mit den kleinen Franzosen- vive la France

Ein zweites Messer vom "Salon de la Durolle". Von Dubesset das "Aurhalpin", gemeinsam entwickelt von Robert Beillonet und den Gebrüdern Dubesset.
Die Klinge ist aus XC75 Stahl, die Griffschalen sind aus Ulmenmaserholz.

IMG_1539_qewc4fp32sgYdDzV2FANNV.jpeg

IMG_1536_4WVNYxDnA9NNiB2sTRfpdc.jpeg
IMG_1538_tEdyfcZfuQDKWNZPcRFpty.jpeg

Und noch ein drittes Messer das ich in La Monnerie - Le Montel gekauft habe. Ein "Diderot" vom jungen Messermacher Bastien Toubhans, "Atelier Beau Merle". das Messer ist äusserst filigran, und trotzdem stabil und die arretierte Klinge sitzt extrem fest. Ein kleines Meisterstück. Die Griffschalen sind aus durchsichtigem Horn, welches mit Blattgold unterlegt ist.

IMG_1551_1tkCpV12CA4nwm7z6L6b9i.jpeg

IMG_1554.jpeg
IMG_1556.jpeg

Soweit für den Bericht über meine kleine "Tour de France" von Mitte Oktober.

Zuletzt bearbeitet:
Ein wirklich sehr schönes Messer. Deine "Tour de France" war äusserst erfolgreich. Vielen Dank für das Vorstellen und die tollen Fotos.
Ich hatte und habe sehr viel Freude beim Betrachten deiner Messer. Danke.

Gruss Ulli

Wow, allerdings ist bei dieser "Tour de France" die Prämie wohl etappenweise zu entrichten und nicht einzukassieren.. :D
Fairerweise muss man sagen, dass du wirklich sehr schöne und z.T. auch außergewöhnliche Schätze im Austausch bekommen hast..

Um mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurückzukommen, mal wieder etwas sehr einfaches:

20231115_144137ohcay.jpg

Seit Wochenende kenne ich die Bedeutung von „teurer Freund“. Messerfreund @[Nick] gab mir den Tipp, dass der mir bekannte Messershop „Rasierer-Zentrale“ nun online ist. Ok, schaute ich mal rein, hing fest - Geld weg, das Alpin von PassionFrance da.
IMG_0940.jpeg

IMG_0938.jpeg

Ich geb den freundschaftlichen Tipp gleich weiter: www.messerteam.de. Aber wer es richtig machen will, geht analog in den Shop.

Abu

Moin Burghard,

sorry not sorry :steirer:

Freut mich, dass Du fündig geworden bist, Widderhorn fasziniert mich ob seiner Lebendigkeit und Vielschichtigkeit auch immer wieder.
Hab viel Freude an dem guten Stück!

Gruß,

Nick

• Like
Reaktionen: Abu
And then there were three...

Damit das in Türkis nicht so alleine den langen Weg von La Rochelle in den Frankfurter Raum reisen muss, habe ich ihm noch eines in Micarta Orange für meine Frau dazulegen lassen.
Was auffällt ist, dass die Griffe unterschiedlich dick sind und auch die Rückhaltekraft der Feder beim orangenen deutlich geringer ist als beim natur. Für meine Frau gut, für mich wärs zu wenig.
Dafür muss sich der Mid-Lock noch einarbeiten, geht momentan noch ganz schön schwer. Auch der Klingengang ist sehr schwer. Hoffe mal, dass ich beides mit etwas Nano Oil und Couch-Play hinbekomme.

IMG_7062.jpeg

IMG_7063.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Tres bien Ritchie ,
Bon Courage beim Einspielen des Mechanismus.
Vielleicht nochmal vorher reinigen? Ich hatte schon oft Produktionsreste in Messermechanismen🤷🏻‍♂️

Vielleicht nochmal vorher reinigen? Ich hatte schon oft Produktionsreste in Messermechanismen🤷🏻‍♂️
Merci beaucoup,
reinigen ist schwierig, das Ding ist sooooo eng, da kommst du mit nichts rein...und aufschrauben geht ja nicht...aber jetzt schon ne Weile mit gespielt - es wird besser, nur tut der Daumen mittlerweile richtig weh...

De Rien🫶🏻
Ehrlich, ich schmeiße Messer humorlos ins Ultraschallbad.
Bevor ich dieses 20€ Aldigerät hatte, habe ich mit schärferen Wasserstahl reingehalten und danach getrocknet und geföhnt.

Maximale Erfolge noch✨

Zurück