Zu diesem Laguiole Taschenmesser von en Aubrac, Edition TRAUBE, mit Rebstockholz, Double Platines, brillant, gibt es eine besondere Geschichte.
Ich hatte die Edition Traube von en Aubrac bei einem bekannten dt. Onlinehändler gesehen und sofort eine Idee im Kopf...
Hintergund: mein Bruder ist mit der Besitzerin eines Weingutes liiert und wird sie dieses Jahr heiraten. Was wäre ein besseres Geschenk, als so ein Laguiole mit einer Traube statt einer Biene?
Das war mir aber noch nicht individuell genug. Ich habe den Händler kontaktiert und gefragt, ob er nicht die Schmiede fragen könnte, ob sie auch Holz, welches ich Ihnen schicke würde, als Griffmaterial verwenden würden. Die Antwort war: ja, wenn das Holz trocken genug sei, wäre das kein Problem.
Ich also ab zu meinem Bruder aufs Weingut und ihn gefragt, was sie eigentlich mit alten Rebstöcken, die nicht mehr ertragreich sind (was tatsächlich nach ca. 25 Jahren der Fall ist), machen. "Die sammeln wir auf einem Haufen und verbrennen die bei Gelegenheit" war die Antwort. Ob ich mir einen aussuchen dürfte? Klar, kein Problem...
So habe ich dann Wochen später dieses Messer mit einem Traubenmotiv als Biene und dem Griff mit dem Holz aus dem eigenen Weinberg meines Bruders in Händen halten dürfen. Persönlicher und individueller geht es kaum.
Zur Krönung habe ich noch ein Somelier-Messer mit gleicher "Biene" (also Traube) und ebenfalls mit dem Rebstockholz aus dem Weinberg meines Bruders in Auftrag gegeben. Auf dieses warte ich schon sehnsüchtig und werde es hier nach Erhalt von en Aubrac selbstverständlich vorstellen.
Beide Messer werden dann am Tag der Hochzeit dem Weinbergbesitzer-Ehepaar feierlich überreicht.