Moin,
zunächst mal meine Idee zu dem Problem von @duck.
Ich glaube weder an ein Problem beim verwendeten Schleifmittel, noch an eine schlechte Schärfbarkeit des Stahls.
IMHO wird beim schärfen die Schneidenspitze nicht getroffen.
Die Scheide hat ab Werk wahrscheinlich 15° Schärfwinkel bei der dünnen Klinge.
Du wirst wohl noch zu flach schleifen.
Testen kannst Du das mit dem Eddingtest. Schnedenfase mit Edding anmalen, den gewünschten Winkel "einstellen" und leicht über den Stein fahren.
Ist der Edding ganz weg bis zur Kante, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, das der Winkel nun stimt. Dann sollte auch ein deutschlicher Grat fühlbar sein.
Von oben nach unten Winkel verändert, bis es "passt":
Zu Günters Frage:
Jawoll, so geht es auch. Bei Flachschliff!
Mir ist es trotz aller Pedanz vollkommen egal, ob ich 32°, 36°, oder 38° Schneidenwinkel produziere.
Ich messe immer am Klingelspiegel oben, wie Du auch.
Trotzdem, sollte am ruhig daran denken, dass Der Schärfwinkel zur besseren Reproduktion auf die Klingenmitte bezogen wird:
Ansonsten müsste man, wenn es wirklich extrem genau sein soll, eben den Abstand von der Klingenmitte zum Stein messen um in Bezug zur Klingenhöhe den Winkel anzusetzen.
Noch lustiger wird es, wenn man die Klinge ballig, egal wie hoch, ausschleifen möchte.
Die Messung des Abstands der Klingenmitte zum Schleifmedium wäre somit die einzig genaue Variante.
Zu @Bodo:
Nein der hat keinen Mess- oder Fixierpunkt.
Hier gibt es ja keine Bodenplatte als Bezug.
Außerdem müsstest Du, wenn Du auf der Bodenplatte den Winkel einstellst auch den Klingengesamtwinkel einbeziehen um "ganz" genau zu sein.
Ich fände eine fixe Winkeleinstellung die am System abzulesen ist überflüssig.
Diese wäre mir, wenn ich z.B. Mehrere Fasen ansetzen möchte, z.B. nach Primärfase 4°, 6°, 8° um denn eine 18° Mikrofase zu sezen zu ungenau.
Und um etwa sicher zu gehen, dass beim schärfen immer die Schneidenkante getroffen wird, erhöhe ich häufig den Schärfwinkel um 0,2-0,3° pro feineren Stein bis ich wieder meine 18° Endwinkel habe.
LG
Andreas
LG
Andreas