Hallo,
ich bin neu hier und würde mir gerne mal ein paar besserer Messer zulegen, als die billigen Sets die ich bisher hatte.
Die billigen Sets werden weiterhin behalten für meine bessere Hälfte, aber ich mag damit nicht mehr arbeiten.
Habe so gut es geht den Katalog mal ausgefüllt und freue mich über Eure Hilfe
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erstanschaffung, da die bisherigen nicht dazu zählen.
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Private Verwendung
*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Damaststahl, bzw dann eher die Damastoptik aber nicht die gelaserte Variante.
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Für alle Arbeiten in der Küche.
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Ich hätte gerne ein Santoku, ein normales Küchenmesser und eins mit Hackmesseroptik/form.
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Rostfrei
*Welches Budget steht zur Verfügung?
Schön wäre nicht mehr als 200€ pro Messer ausgeben zu müssen für ein vernünftiges Werkzeug.
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Versandhandel, anders zurzeit ja eh nicht möglich
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Ich hatte bisher die Messer von Adelmayer im Auge, aber kenne niemanden mit Erfahrungen dazu. Einmal die 3 Formen, die ich gerne hätte.
adelmayer® Damast Hackmesser 18,3cm handgeschliffen mit Holzkiste und Walnußgriff | adelmayer
adelmayer® Damastmesser Küchenmesser
adelmayer® Damastmesser Santokumesser
ich bin neu hier und würde mir gerne mal ein paar besserer Messer zulegen, als die billigen Sets die ich bisher hatte.
Die billigen Sets werden weiterhin behalten für meine bessere Hälfte, aber ich mag damit nicht mehr arbeiten.
Habe so gut es geht den Katalog mal ausgefüllt und freue mich über Eure Hilfe
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erstanschaffung, da die bisherigen nicht dazu zählen.
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Private Verwendung
*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Damaststahl, bzw dann eher die Damastoptik aber nicht die gelaserte Variante.
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Für alle Arbeiten in der Küche.
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Ich hätte gerne ein Santoku, ein normales Küchenmesser und eins mit Hackmesseroptik/form.
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Rostfrei
*Welches Budget steht zur Verfügung?
Schön wäre nicht mehr als 200€ pro Messer ausgeben zu müssen für ein vernünftiges Werkzeug.
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Versandhandel, anders zurzeit ja eh nicht möglich
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Ich hatte bisher die Messer von Adelmayer im Auge, aber kenne niemanden mit Erfahrungen dazu. Einmal die 3 Formen, die ich gerne hätte.
adelmayer® Damast Hackmesser 18,3cm handgeschliffen mit Holzkiste und Walnußgriff | adelmayer
adelmayer® Damastmesser Küchenmesser
adelmayer® Damastmesser Santokumesser