Hilfe beim Erstkauf

Timmeyy

Mitglied
Hallo,

ich bin neu hier und würde mir gerne mal ein paar besserer Messer zulegen, als die billigen Sets die ich bisher hatte.
Die billigen Sets werden weiterhin behalten für meine bessere Hälfte, aber ich mag damit nicht mehr arbeiten.

Habe so gut es geht den Katalog mal ausgefüllt und freue mich über Eure Hilfe :)

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?

Erstanschaffung, da die bisherigen nicht dazu zählen.

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?

Private Verwendung

*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?

Nein

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

Damaststahl, bzw dann eher die Damastoptik aber nicht die gelaserte Variante.

*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?

Für alle Arbeiten in der Küche.
--------------------------------------------------------------------------------------------

*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm

Ich hätte gerne ein Santoku, ein normales Küchenmesser und eins mit Hackmesseroptik/form.

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?

Rostfrei

*Welches Budget steht zur Verfügung?

Schön wäre nicht mehr als 200€ pro Messer ausgeben zu müssen für ein vernünftiges Werkzeug.

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?

Versandhandel, anders zurzeit ja eh nicht möglich

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

Ich hatte bisher die Messer von Adelmayer im Auge, aber kenne niemanden mit Erfahrungen dazu. Einmal die 3 Formen, die ich gerne hätte.

adelmayer® Damast Hackmesser 18,3cm handgeschliffen mit Holzkiste und Walnußgriff | adelmayer
adelmayer® Damastmesser Küchenmesser
adelmayer® Damastmesser Santokumesser

Ich würde mir da mal die Kai Shun Classic Serie ansehen. Die sind ordentlich dünn ausgeschliffen und sauber verarbeitet.

Wie willst du die Messer scharf halten?

Vielen Dank schon mal.

Die Überlegung war einen Horl Schleifer zu kaufen, den habe ich schon mal bei einem Bekannten getestet. Ob ich mit einem richtigen Schleifstein umzugehen weiß, bezweifle ich irgendwie.

Die Adelmayer sind nicht zu empfehlen? Bei den Kai Shu Classic stört mich ein wenig der schwarze Griff. Hätte dort gerne lieber dunklere Holzoptik. Diese würde besser zum Rest der Küche passen --> Definitiv aber kein Muss.

EDIT: Für andere Tipps fürs scharf halten bin ich natürlich offen!

Es gibt einige Firmen die mit deutschen Markennamen versuchen sehr preisgünstige Chinamesser aufzuwerten und dann teuer zu verkaufen.
Bei allen Herstellern, die sich über die wahre Herkunft der Messer kryptisch oder gar nicht äußern liegt dieser Verdacht nahe.
Bei Adelmayer habe ich persönlich so ein vages Gefühl in diese Richtung.

Servus,

ohne der Fa. Adelmayer etwas unterstellen zu wollen, du wirst hier keine Empfehlung für diese Messer von den hiesigen Kochmesserfreaks finden, sondern viele andere Empfehlungen, also zieh daraus deinen Schluss. ;)

Deine Angaben, was es werden soll sind sehr vage. Budget ist mit 200,- pro Messer üppig, da kann man umschichten und was wirklich gutes für dich finden. Ist Damastoptik ein Muss, bzw. weißt du ein bisschen was darüber, oder unterliegst du dem üblichen Marketinggedöns "Damast ist das Beste, bleibt ewig scharf und ewig super" ? ;)

Es gibt nämlich sehr viele Möglichkeiten, die Flanken eines Messers ansehnlich zu gestalten, es muss nicht immer Damast sein.

Vielleicht erzählst du noch ein wenig mehr über deine Erwartungen an ein gutes Küchenmesser.

Gruß, güNef

Der Griff der Kai Shun Classic Serie ist aus dunklem Schichtholzlaminat (quasi passend zur Walzlaminat-Klinge ;) ).

Von Kai gibt es auch noch die Premier Serie, da ist das Schichtholz anders gefärbt. Die Messer sind aber auch etwas teurer als die Classic Serie, vielleicht gefällt dir das besser.

Wenn du eher robustere Klingen suchst, die gröbere Krafteinwirkung verzeihen bzw. auf einen dünnen schneudfreudigen Schliff der Messer keinen gesteigerten Wert legst, gibt es auch sehr günstige Küchenmesser bei AliExpress, die denen der Fa. Adelmayer ähnlich sehen. Da wird sicher eines zum restlichen Küchen-Interior passen.

Tipps zum scharfhalten sind abhängig vom Messerstahl (wie hoch gehärtet / wetzbar oder nicht?). Die meisten Messer mit Damasttapete haben einen Schneidkern aus VG-10, der lässt sich mäßig wetzen, mag lieber Wassersteine. Zum Horl würde ich zumindest die feinen Keramikscheiben dazukaufen, sonst trägt das Ding zuviel Material ab. Mir persönlich wär's dann aber zu teuer. Einen sehr guten Kombistein gibt's vergleichsweise für 50€.

Zuletzt bearbeitet:
@güNef ich habe mich ja hier angemeldet um Meinungen und Empfehlungen zu bekommen, daher immer her damit :)

Ich hätte gerne 3 Messer, die mir optisch zusagen und mir beim Arbeiten( Fleisch, Gemüse) in der Küche Spaß machen. Sprich es soll scharf sein, die Schärfe auch gerne lange halten.
Mir geht es bei dem Damast hauptsächlich um die Optik, ich finde die Klingen dann sehr ansprechend. Welche Möglichkeiten gibt es denn noch um die Flanken ansehnlich zu gestalten? Bin neu auf dem Gebiet und gehe an allen Informationen/Möglichkeiten gerade unter.
Falls ich irgendwas vergessen habe, bitte sagen, was für Informationen benötigt werden.

@Bukowski Wie gesagt, der Griff ist jetzt nicht ausschlaggebend, wäre halt nur schön gewesen :)
Auf den Horl habe ich mich nicht festgelegt, habe nur festgestellt dass die Bedienung idiotensicher ist. Inwiefern das unterschiedlichen Messern zuträglich ist, ist natürlich eine andere Frage.
Von daher würde ich mich auch mit anderen Möglichkeiten anfreunden.

Vielen Dank schon mal für Eure Zeit!

Moin

Erstmal Optik ist und bleibt Geschmacksache . Und wenn du dir völlig zurecht sagst...Hey viel Geld , dann soll es MIR gefallen und nicht anderen ..dann unterschreibe ich das sofort. Ich habe viele Messer viel sehr viel Geld die andere optisch nicht mögen....so what ...lol.

600.- EUR ist ein echt fettes Budget . Und um kein Geld zu verschwenden ist die wichtige Frage ...muss es zwingend aus einer Serie / Marke sein.
Das wird klappen....aber wenn du dir mal 15min Zeit nimmst und die letzten hier geposteten Anfragen liest kommt aber fast immer was anderes raus.

Schärfe bleibt nicht und muss erhalten und wieder erneuert werden . Idiotensicher gibt es leider nicht , nur wieviel Arbeit / Training DU investieren möchtest.
Ich schleife sehr viel für Freunde und bekannte...und zu 90% fehlt ( obwohl sie viel Geld investiert hatten ) einfach die Geduld das einmal richtig zu lernen.
Am Üben kommt man nicht vorbei...

Zum Thema :

1. Allrounder der fast alles schneidet
2. Ein Schnippelmesser
3. Eins das was ab kann...auch hacken
4. Brotmesser / Wellenschliff ?

Ich empfehle NUR Messer die ich kenne...andere haben andere Erfahrungen. Besser schneiden ,als das was du jetzt hast tun sie ALLE

Serien: Alle schneiden gut ...aber du zahlst halt Optik

Sakai :
Sakai Takayuki Messen · Gratis Gegraveerd

Miyabi : Mehr Aufwand in der Produktion desto höher der Preis...!
Fachhandel Heucher: Kochmesser

Yaxell :
Yaxell Ran 69 Lagen Damast Messer Micartagriff - Messer Holdorf Berlin

Meine Lösung :

Takamura R2 ...Petty und Kochmesser....echte Killer / Schneidspaß
Takamura Messen

Oder Sakon : Die andere Optik

Sakon Aogami Super Tsuchime Gyuto 21 cm, Klinge schwarz, nicht rostfrei

Victorinox Konditosäge ; Brot , Krusten, Ananas...no Problem...hab ich auch
Victorinox Banketbakkersmes Broodmes 26 cm5.2933.2629.94992

Fürs Grobe ein Dick Premier plus...Hacken etc nur Problem

8144721 Dick Premier Kochmesser

Gruss

Micha

Kai Shun Classic ist natürlich jetzt auch nicht falsch...hatte @Bukowski schon gesagt

Wenn du ein Messer wie von deiner oben gennanten Marke suchst, dann schau einfach mal z.B.bei Xituo. xituo Official Store - Amazing prodcuts with exclusive discounts on AliExpress
Das sind attraktivere Preise ;-)

Die verwenden zufälligerweise auch das gleiche Stücke Fleisch und Gemüse für ihre Werbefotos.

Ich habe auch mit einem Kai Shun Classic angefegangen und finde, dass es nach wie vor ein Top Messer ist. Mit Ausbrüche hatte ich absolut keine Probleme, das Messer ist für den Normalhaushalt dünn genug, lässt sich recht einfach scharf halten und ist ein guter Einstieg. Zur Zeit sind die Preise allerdings deutlich gestiegen.

Ansonsten: Sakon, Wakui, Cleancut Eigenmarken?

Ok, die Informationen werden mehr und ich immer unsicherer was ich eigentlich will :LOL: Die 600€ sind das maximale Budget, ich bleibe auch gerne deutlich drunter, nicht dass man mich hier falsch versteht.

Es muss definitiv keine Serie sein, ich möchte nur die 3 Messerformen haben, da sie für mich alle Ihre Vor-/Nachteile haben. Ein Brotmesser brauche ich nicht, dafür reicht mir das alte Teil was wir haben.

Ich koche relativ viel vor und da habe ich es immer mit, für mich großen Mengen Fleisch und Gemüse zu tun, dort ist es immer nervig wenn man nicht ordentlich durch das Fleisch kommt ( meist Hähnchen Pute oder Rind). Genau wie es einfach deutlich mehr Spaß macht wenn die Paprika oder Ähnliches quasi entzwei fällt, wenn man das Messer aufsetzt. Das hatte ich bisher nur wenn das Messer frisch ausgepackt war. Waren aber auch billige Messer ( Set für 50€ oder so)..

Mit einem Santoku oder normalen Küchenmesser, würde ich 80% der Arbeiten erledigen. Das Messer mit der Optik einers Hackmessers finde ich beim Gemüse ganz praktisch, habe ich aber noch nie besessen. Vielleicht ist das auch ein Trugschluss meinerseits.

So...es liegen ja schon Vorschläge auf dem Tisch.

Jetzt noch die Klassiker

Herder K5 , Zwilling Diplome ; Schanz Lucidus...

Gib bitte mal ne grobe Richtung vor , was dir zusagt oder halt nicht...

Ok, die Informationen werden mehr und ich immer unsicherer was ich eigentlich will :LOL: Die 600€ sind das maximale Budget, ich bleibe auch gerne deutlich drunter, nicht dass man mich hier falsch versteht.

Es muss definitiv keine Serie sein, ich möchte nur die 3 Messerformen haben, da sie für mich alle Ihre Vor-/Nachteile haben. Ein Brotmesser brauche ich nicht, dafür reicht mir das alte Teil was wir haben.

Ich koche relativ viel vor und da habe ich es immer mit, für mich großen Mengen Fleisch und Gemüse zu tun, dort ist es immer nervig wenn man nicht ordentlich durch das Fleisch kommt ( meist Hähnchen Pute oder Rind). Genau wie es einfach deutlich mehr Spaß macht wenn die Paprika oder Ähnliches quasi entzwei fällt, wenn man das Messer aufsetzt. Das hatte ich bisher nur wenn das Messer frisch ausgepackt war. Waren aber auch billige Messer ( Set für 50€ oder so)..

Mit einem Santoku oder normalen Küchenmesser, würde ich 80% der Arbeiten erledigen. Das Messer mit der Optik einers Hackmessers finde ich beim Gemüse ganz praktisch, habe ich aber noch nie besessen. Vielleicht ist das auch ein Trugschluss meinerseits.

Sollte die Optik immer Richtung Damast bzw. zumindest japanisch gehen?

Hast du beim Fleisch Knochenkontakt? Wenn ja würde ich dafür ein solides deutsches Messer (Zwilling, Dick, Wüsthof) nehmen. Ein dünnes Messer macht das mitunter nicht mit.

Für Gemüse und co dann ein dünneres wie ein Herder (Sofern es optisch zusagt) oder halt eines der japanischen die schon vorgeschlagen wurden.

Wenn du einen nicht zu harten Stahl nimmst könntest du die Messer mit einem Wetzstahl lange scharf halten.

Beim Herder, Zwilling und Schanz gefallen mir die Griffe nicht. Finde da die Holzgriffe ohne Metall schicker. Das Zwilling Diplom, gefällt mir aber sonst von der Klinge her gut, muss also nicht immer Damast sein. Denke das ist ein Beispiel dafür, wie andere Möglichkeiten aussehen können.

Knochenkontakt habe ich im Normalfall nicht, ist eher Geschnetzeltes oder Gulasch oder Vorbereitung für den Fleischwolf machen. Da nehme ich meistens Filet. Als kleines Gemüsemesser wäre das Herder aber ok. Würde aber in der Schublade landen und nicht an der Magnethalterung.
Daher ist mir die Optik in dem Sinne schon wichtig, dass ich die am meist genutzten dort als Blickfang platzieren kann.

- Die Kai Shu Classic finde ich gut, muss ich aber live sehen wie mir der Griff zusagt.
- Bei den Sakai finde ich die gut mit dem einteiligen Griff

Ich denke ein schicker (Holz-)Griff und eine schickes Klingendesign mit einer guten Schärfe und Beständigkeit ist das was ich suche.
Die unterschiedlichen Formen sind dann ja eher die Spielerei für mich?

Ok...

Mcusta...tolle Verarbeitung...schicker Griff...brauchbarer Stahl

Mcusta Zanmai Premium Ironwood Gyuto 21 cmHKL-3005D222.000031

Takeshi Saji...sehr guter Stahl , tolle Optik ...
Ich hatte von Ihm bisher nur die Damastvarianten in der Hand...war mir zu bunt....aber tolle Messer

Takeshi Saji R2 Tsuchime Gyuto 21 cm takeshi-saji-gyuto-21cm308.999999

Bei den Petty's / Bleib ich eigentlich bei Takamura

Das Mcusta sieht nicht schlecht aus.

Das Takeshi wäre super, aber ist mir für ein einzelnes Messer eigentlich zu teuer.

Bin gerade auf der Seite generell am gucken.

Was ist von den zu halten?

1. Masutani x Kazoku Santoku Handmade 18 cm9050149.000005

2. Kai Seki Magoroku Redwood Koksmes 15 cmMGR-150C69.949979

3.https://www.meesterslijpers.nl/miyabi-5000fcd-santoku-18cm

Spricht etwas gegen die Kai Shun Melzer Edition?

1, Masutani kenne ich nicht

2. Kai Seki fand ich nicht so toll...

3. Miyabi 's die ich bisher in der Fingern hatte waren alle gut

4. Gegen Tim Melzer sponsoring spricht gar nix...lol...ich mag den...sind anständige Messer

Ich kann dich verstehen ;-) Die Optik ist extrem wichtig, sonst hat man keine Freude daran und will bald eh was neues.

Miyabi ist mMn. ähnlich wie Kai. Haben mehr und auch hochpreisigere Serien. Serienstreuung wirds wenig geben.
Die Kai Melzer sind halt etwas teurer wie die Classic und sonst eigentlich fast ident, kauft man also v.a. wegen der Optik.

Hast du mal bei Cleancut geschaut? Gyuto is the japanese name for our western chef knife
Dort bekommst du in deinem Budget schon sehr leicht schneidende Messer von bekannten Machern.

Oder wie bereits genannt hier Gyuto Messer

Du musst immer bedenken, dass ein dünnes Messer auch anfällig ist. Dafür dann ein günstiges deutsches.

Moin

Miyabi 's haben unterschiedliche Stähle...die machen da ein Riesen Geheimnis draus.
Der härtere MC63 ( whatever ...sorry ) ist ziemlich sicher SG2 ...guter PM Stahl...sollte etwas länger scharf bleiben.
Vernünftiger Umgang ist aber Pflicht ( denke das ist dir klar )

Ein Santoku und ein Kochmesser ist sehr ähnlich...die Klingenform eines Santoku kommt aber dem Schub / Druckschnitt für Gemüse sehr entgegen.

Frage zum Schleifen

Lieber gleich mit Hilfe , also das dein Messer im richtigen Winkel geführt wird , oder richtig Freihand ?

Mit den Miyabi's machst du sicher nichts falsch.

Ich habe auch mit einem Santoku angefangen und habe es geliebt. Ich würde vermutlich eher zu einem längeren Kochmesser tendieren wenn du schon ein 18cm Santoku nimmst. Das Sakai wirkt auch recht niedrig für ein Kochmesser. Zumindest wirkt es auf den Fotos fast schon wie ein Sujihiki. Klingenhöhe liegt laut Beschreibung bei 45mm.

Hast du denn ein anderes Kochmesser für grobe Arbeiten oder sollen die Messer auch dafür herhalten?

Zurück