Hallo! Ich bin seit Jahren Hobbykoch und das auch Leidenschaft und möchte mich nun komplett mit Küchenmesser neu einrichten. Vorab habe ich mich schon etwas informiert. Dennoch wäre ich froh, wenn mir jemand noch Tipps und Einschätzungen geben könnte. Einerseits bin ich durchaus offen für moderne Designs bzw. Messer, andererseits interessiere ich mich für die japanische Kultur und ich suche da nach authentischen Marken bzw. Messern. Generell, welche Arten würdet ihr mir empfehlen. Dachte da an ein Gemüsemesser, ein Gyuto 21 bzw. um die 15 und ein Santokumesser. Was meint ihr? Fehlt irgendetwas? Also insgesamt 8 Messer, die vier japanische und vier moderne.
Bei den modernen Messern, die ich dann eher als Allzweck-Werkzeuge verwende, gefallen mir die Chroma mit Porsche Design ganz gut. Gibt es da gleich geartete Alternativen, beispielsweise auch aus dem nordamerikanischen Raum? Kann ich diese dann eigentlich genauso schleifen, wie japanische Messer? Ich habe da japanische Wassersteine im Visier, den King 1000/6000 oder Suehiro Cerax 1000/3000 bzw. 1000/6000. Was würdet ihr mir für den Anfang empfehlen.
Nun zu den japanischen Messern. Mir ist klar, dass es da preislich sehr weit nach oben geht, ich dachte an die Kategorie Tojiro Damast Messer Senkou oder Hattori HD (Bezugsquellen wären da super) oder ein Watanabe (Premium für um die 155 Euro). Sind das gute Serien? Pro und Contra wären ganz gut. Bei Watanabe weiß ich, dass die nicht rostfrei sind, ist es so ein Problem die rostfrei zu halten? Was die Marken betrifft: Allesamt traditionell japanisch, oder? Habe ich irgendeine Marke, die in dem Spektrum von Preis und Leistung noch sehr gut ist, vergessen bei der Eingrenzung?
Ach ja, habt ihr diese hochwertigen Messer eigentlich auch normal im Block? Ich habe noch einen dunklen von WMF und aus Bambus von Zwilling.
Vielen Dank im Voraus!
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erstanschaffung dann sozusagen.
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Gyuto, Santoku und ein kleineres Gemüse oder Universalmesser
Einmal jeweils japanischer Stil und einmal europäischer (Porsche Design gefällt mir da)
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Universal, hauptsächlich Fisch und Fleisch plus Gemüse. Brot eher nicht.
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)[/B]
Japanisches Messer mit traditionellem Stil und europäisch modernes Design
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Die Beispiele stimmen, plus Santoku um die 16-18 cm.
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Damast, rostfrei in erster Linie, wenn es aber anders gut machbar ist, evtl. auch alternativ nicht rostfrei.
*Welches Budget steht zur Verfügung?
So um die 700-900 Euro
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Ganz egal, auch Versandhandel ist möglich.
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Chroma Porsche Design, Tojiro Damast Messer Senkou, Hattori HD und Watanabe (premium)
Bei den modernen Messern, die ich dann eher als Allzweck-Werkzeuge verwende, gefallen mir die Chroma mit Porsche Design ganz gut. Gibt es da gleich geartete Alternativen, beispielsweise auch aus dem nordamerikanischen Raum? Kann ich diese dann eigentlich genauso schleifen, wie japanische Messer? Ich habe da japanische Wassersteine im Visier, den King 1000/6000 oder Suehiro Cerax 1000/3000 bzw. 1000/6000. Was würdet ihr mir für den Anfang empfehlen.
Nun zu den japanischen Messern. Mir ist klar, dass es da preislich sehr weit nach oben geht, ich dachte an die Kategorie Tojiro Damast Messer Senkou oder Hattori HD (Bezugsquellen wären da super) oder ein Watanabe (Premium für um die 155 Euro). Sind das gute Serien? Pro und Contra wären ganz gut. Bei Watanabe weiß ich, dass die nicht rostfrei sind, ist es so ein Problem die rostfrei zu halten? Was die Marken betrifft: Allesamt traditionell japanisch, oder? Habe ich irgendeine Marke, die in dem Spektrum von Preis und Leistung noch sehr gut ist, vergessen bei der Eingrenzung?
Ach ja, habt ihr diese hochwertigen Messer eigentlich auch normal im Block? Ich habe noch einen dunklen von WMF und aus Bambus von Zwilling.
Vielen Dank im Voraus!
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erstanschaffung dann sozusagen.
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Gyuto, Santoku und ein kleineres Gemüse oder Universalmesser
Einmal jeweils japanischer Stil und einmal europäischer (Porsche Design gefällt mir da)
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Universal, hauptsächlich Fisch und Fleisch plus Gemüse. Brot eher nicht.
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)[/B]
Japanisches Messer mit traditionellem Stil und europäisch modernes Design
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Die Beispiele stimmen, plus Santoku um die 16-18 cm.
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Damast, rostfrei in erster Linie, wenn es aber anders gut machbar ist, evtl. auch alternativ nicht rostfrei.
*Welches Budget steht zur Verfügung?
So um die 700-900 Euro
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Ganz egal, auch Versandhandel ist möglich.
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Chroma Porsche Design, Tojiro Damast Messer Senkou, Hattori HD und Watanabe (premium)
Zuletzt bearbeitet: