Hobbykoch möchte sich neu einrichten mit der Bitte um Beratung und Tipps

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Moriarty

Mitglied
Hallo! Ich bin seit Jahren Hobbykoch und das auch Leidenschaft und möchte mich nun komplett mit Küchenmesser neu einrichten. Vorab habe ich mich schon etwas informiert. Dennoch wäre ich froh, wenn mir jemand noch Tipps und Einschätzungen geben könnte. Einerseits bin ich durchaus offen für moderne Designs bzw. Messer, andererseits interessiere ich mich für die japanische Kultur und ich suche da nach authentischen Marken bzw. Messern. Generell, welche Arten würdet ihr mir empfehlen. Dachte da an ein Gemüsemesser, ein Gyuto 21 bzw. um die 15 und ein Santokumesser. Was meint ihr? Fehlt irgendetwas? Also insgesamt 8 Messer, die vier japanische und vier moderne.

Bei den modernen Messern, die ich dann eher als Allzweck-Werkzeuge verwende, gefallen mir die Chroma mit Porsche Design ganz gut. Gibt es da gleich geartete Alternativen, beispielsweise auch aus dem nordamerikanischen Raum? Kann ich diese dann eigentlich genauso schleifen, wie japanische Messer? Ich habe da japanische Wassersteine im Visier, den King 1000/6000 oder Suehiro Cerax 1000/3000 bzw. 1000/6000. Was würdet ihr mir für den Anfang empfehlen.

Nun zu den japanischen Messern. Mir ist klar, dass es da preislich sehr weit nach oben geht, ich dachte an die Kategorie Tojiro Damast Messer Senkou oder Hattori HD (Bezugsquellen wären da super) oder ein Watanabe (Premium für um die 155 Euro). Sind das gute Serien? Pro und Contra wären ganz gut. Bei Watanabe weiß ich, dass die nicht rostfrei sind, ist es so ein Problem die rostfrei zu halten? Was die Marken betrifft: Allesamt traditionell japanisch, oder? Habe ich irgendeine Marke, die in dem Spektrum von Preis und Leistung noch sehr gut ist, vergessen bei der Eingrenzung?

Ach ja, habt ihr diese hochwertigen Messer eigentlich auch normal im Block? Ich habe noch einen dunklen von WMF und aus Bambus von Zwilling.