Hobbykoch möchte sich neu einrichten mit der Bitte um Beratung und Tipps

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wow, vielen Dank :)! Das hat mir jetzt sehr weitergeholfen. Ich würde es nicht in die Spülmaschine geben, Gott bewahre ;), aber mit Spülmittel kurz waschen wäre nicht verkehrt. Tojiro Yasuki Yanagiba, gegen die Form hab ich nix. Wichtig sind mir verfügbare Wa-Griffe. Bei Santoku oder Kochmesser tendiere ich stark zu Konosuke. Hast du schon mal bei einem der Shops bestellt, Ashi ist leider schwierig oder übersehe ich da einen EU-Shop? Gibt es noch was Vergleichbares, also von Marke, Stil, Leistung, das man bei einem der japanischen Shops hier bekommt? Also es werden jetzt erst einmal 2 Messer werden, da habt ihr mich schon überzeugt. Besten Dank auch für den Schleiftipp. Da werden anfangs erst einmal meine alten Messer dran glauben müssen ;).


Ja...ich hab in 2 der Shops bestellt....und Kollegen bei dem in Holland...alles Problemlos.

Ashi und Konosuke ist die Oberliga...ohne Zweifel.....machst du nix verkehrt...Da kommt nur noch Suisin IHO mit...die sind aber noch teurer

http://gx2.japan-messer-shop.de/Kochmesser-Formen/Gyuto/Suisin-Inox-Honyaki-Wa-Gyuto-21-cm.html

Nicht ganz so gut im FF...ist hier Grand Chef getestet worden..

http://gx2.japan-messer-shop.de/Kochmesser-Formen/Gyuto/gyuto-499.html
Das kenne ich nicht...Ich hab ein Suisin...

Da bleib dann lieber bei Asti oder Konosuke
 
Dann bleibe ich bei Ashi und Konosuke. Taugt mir eh in jeder Hinsicht. Ist ein Import aus der Schweiz kein Problem in Hinblick auf den Zoll? Oder gibt es da ein EU Abkommen? Das Tojiro Yanagiba würde mich noch interessieren.
 
Moin,

Import aus der Schweiz ist Import von außerhalb der EU, die geographische Nähe macht hier keinen Unterschied.

Mit Kono und Ashi (wenn die entsprechenden Modelle verfügbar sind) machst du auf keinen Fall einen Fehler :super:

Ein Suisin Inox Honyaki ist dazu eine ebenfalls hervorragende Alternative, den Aufpreis sind sie meiner Meinung nach aufgrund des Stahls und der schönen Griffform wert aber das muss natürlich jeder selbst wissen.

Als weitere Alternative möchte ich dir ein Masamoto KS empfehlen. Das 240iger Gyuto hat ein nahezu schon legendär gutes Profil, welches ich z.B. auch schon mal für eins meiner Customs als Vorbild vorgegeben habe und sich bewährt hat. Der Stahl (Shirogami 2) hat hier eine hervorragende Wärmebehandlung genossen, ist gut schleifbar, wird sehr scharf und hat eine für den Haushalt auf jeden Fall ausreichende Standzeit. Die Verarbeitung ist anständig. Die Reaktivität recht gering. Ich habe das Suji aus der Serie und bin sehr zufrieden, Review hier.

Die Ashis gibts übrigens ja auch in Shirogami ;)

Nochmal als Nachtrag @ ForenSeil:

PS: Achtung: Es gibt übrigens auch noch Aogami "Suupaa" oder "Super", welchem nebst Wolfram auch noch Molybdän und Cobalt zugesetzt wurden - der ist wirklich extremst schnitthaltig, aber fürchterlich schwierig nachzuschleifen. Bei dem Stahl versagen sogar schon viele teure Schleifsteine gnadenlos. Deswegen ist er nur was für für Leute die wirklich mit Herzblut beim Schleifen sind und nichts für Anfänger ^^

Das ist meiner nach nicht unbedingt zutreffend. Ich habe mehrere Messer mit dem Stahl und hatte auch diverse schon zum Test da und ich empfinde Aogami Super als nicht signifikant schwerer zu schleifen als Aogami 2 z.B. Natürlich merkt man einen kleinen Unterschied, sind aber immer noch deutlich einfacher zu schärfen als die typischen hochlegierten rostfreien Stähle à la VG10 z.B. Die erreichbare Schärfe ist sehr gut, ebenfalls die Standzeit, die Ausbruchsneigung ist natürlich stark von der Wärmebehandlung abhängig aber tendenziell etwas höher als bei Shirogami oder Aogami 1.

Von der Tojiro Yasuki Linie war ich übrigens nicht so begeistert... mittelmäßige Geometrie, mittelmäßige Verarbeitung, billige Plastikzwinge. Der Stahl ist zweifellos anständig ja. Da dann doch lieber etwas mehr investieren in Ashi, Kono, .... oder im gleichen Preisbereich vielleicht doch lieber zu einem Herder Carbon Petty oder ggf. einem Tadafusa o.ä. greifen.

Meine erste Wahl in diesem Bereich war und ist ein Kono HD 150 Petty.


Gruß, Gabriel
 
Import aus der Schweiz ist Import von außerhalb der EU, die geographische Nähe macht hier keinen Unterschied.

richtig, trotzdem sind sie im dem Shop verfügbar (im Gegensatz zu vielen anderen Quellen) und vergleichsweise günstig zu haben (inkl. Nebenkosten). Wenn ich unbedingt Ashi hätte haben wollen, dann wäre das sicherlich meine erste Wahl.
 
Kommt anstelle eines Petty auch ein kurzes 12-13-15cm Yanagiba infrage? Oder magst du die Form nicht so gerne? Schau dir vielleicht mal das Tojiro Yasuki Yanagiba an, das hat nicht so geile Verarbeitung (Griff aus unbehandeltem Holz, Zwinge aus Kunststoff), dafür äußert guten Stahl (Shirogami, nicht rostfrei) ...

Ein Yanagiba als alternative zum Petty :confused: Ich würde hier außerdem bedenken das hier vermutlich noch keine signifikante Schleiferfahrung besteht, allein von daher wäre ich vorsichtig mit Vorschlägen in der Richtung...

Möchtest du eher robuste Messer, die auch mal in die Spülmaschine (der Blitz soll mich treffen auch nur für's erähnen)...

lightning-1520877.jpg

Ashi Ginga Gyuto 21cm oder 24cm [...] es kommt 28% für den Zoll dazu, da du aus der Schweiz bestellen musst, wodurch du bei ca. 210€ landest.

227, nicht die Zahlen von Mathelegasteniker krassi nehmen ;):p
 
Was ist eigentlich davon zu halten?

http://www.japan-shop-morita.de/de/ueber-suisin-messer

Das hat wohl nichts mit dem anders verlinkten Suisin Inox zu tun? Das würde mich auch interessieren, ansonsten bin ich jetzt auf Ashi und Konosuke eingefahren, da die für mich in jeder Hinsicht ansprechend sind. Leider ist das mit dem Bestellen etwas umständlich. Von Damast, das sehe ich ein, habe ich mich etwas verabschiedet. Die anderen sind auch sehr schön und warum für weniger Qualität das bezahlen. Ok, eines vielleicht dann doch noch ;). Wer ist denn auf dem Gebiet in der Ashi und Konosuke Liga bzw. kommt dem am nächsten unter den Damast-Umständen? Ihr habt mir jedenfalls schon viel weitergeholfen :)!
 
Also positiv zu sehen, oder :)? Hat jemand von euch mit dem Shop schon Erfahrungen gemacht? Ohne Wa-Griff für mich allerdings uninteressant.
 
Suisins stammen aus einer Manufaktur aus Sakai/Osaka. Dort werden auch andere Messerserien hergestellt, auch traditionelle ;)

Gruß, Gabriel

Die hochwertigen Suisin IhO werden laut Aussage " Japanshop " bei Aoki produziert...
sagte mir Frau Hori mal in einer Mail...

Beim Morita Shop hab ich noch nichts bestellt...die haben aber ein Ladengeschäft..und noch nix schlechtes gehört.

Die dort angeboten Messer haben mit dem Suisin IHO nichts gemein
und sind günstigere Serien...
 
Ich möchte mich bei allen noch einmal für die geduldige und sehr gute Beratung bedanken! Heute kam aus der Schweiz mein neues Ashi Hamono Gyuto (21 cm. - Wa-Magnolien-Griff - Shirogami). Die Post kassierte gleich die Zollgebühren (knapp über 50 Euro), hab ich so auch noch nicht erlebt, aber praktisch. Was soll ich sagen, hiermit zu arbeiten, ist eine neue (kulinarische) Dimension:cool:! Als zweites Messer werde ich zunächst mal ein Global SAI Schälmesser kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MoiN!

und Glückwunsch zum neuen Messer, was dich auch direkt mal richtig begeistert! ;)
Von allen Messern die ich hab ist dieses mit eins meiner liebsten und wirklich rundum gut.
Und trotz meiner olympischen Mathekenntnissen und dem etwas höheren Realpreis ist es ja wenigstens immer noch praktikabel zu bestellen.

Falls sich beim arbeiten die Klinge umlegen sollte wenn du zu brutale Sachen damit machst keine Panik, das bekommt man gut wieder weg und ist auf jeden Fall besser als ein Ausbruch.
Wie schon woanders beschrieben lassen sich die Ashimesser super schleifen und ich hab meins fast ein halbes Jahr nur mit Leder scharf gehalten.

Viel Spaß damit und lg Daniel!
 
Dankeschön:), ja ich muss schon sagen, dass man da alles vergessen kann, was man bisher als scharfes Messer erachtete;). Wenn es dann noch recht pflegeleicht ist, umso besser. Ein Santoku von Konosuke (only HD:hmpf:) wird vielleicht dann noch die nächste, größere Investition.
 
Darf ich mal nach dem zusammengesetzten Preis für das Messer fragen?
Habe da auch schonmal nachgeschaut, aber da bin ich nicht ganz durchgestiegen.

Also Messerpreis + 17Chf Versand + 19% MwSt (+ wenn über 150€ 8,5%)

Ist das so richtig? Wie lief die Bezahlung? Per Vorkasse, oder geht auch Paypal bzw KK?

Sorry, wenn ich damit deine Kaufberatung störe, aber wünsche dir viel Spaß mit deinem Ashi (Einen Kauf den ich auch nie bereut habe :lach: )

Gruß
Christian
 
Kein Problem, via Paypal (Umrechnung in Euro) kam ich auf rund 185 Euro (Versand eingerechnet). Der Zoll verlangte zusätzlich 50 Euro.
 
Alles klar, vielen Dank, hatte wohl übersehen, dass Paypal doch geht.
Dann muss ich es nochmal in Ruhe sacken lassen *g*

Und viel Spaß mit deinem neuen Messer

Gruß
Christian
 
Gerne!

Kann mir mal bitte jemand den Unterschied zwischen dem Global SAI F01 und S01R, was im gleichen Shop, 40 Euro teurer ist, erklären? Vielleicht ist es schon zu spät ;), aber im Moment seh ich auch in der Detailbeschreibung keinen. Und würdet ihr das neuere 10 cm F02 Schälmesser bevorzugen? Danke!

Ach ja, ein Konosuke HD Petty oder Santoku mit Wa-Griff ist derzeit wohl schwer zu bekommen, oder? Für Links mit verfügbaren Varianten wäre ich dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Also Konosuke HD's sind nahezu ausgestorben leider und nahezu nicht zu bekommen und es steht immer nur "out of stock"
Es gibt halt die GS Serie und ähnliches ( sowas hier http://www.japansemessen.nl/a-37322914/konosuke/konosuke-gs-petty-officemes-150-mm-rosewood/ )

Aber nimm lieber ein Ashi 150mm Petty ;) das passt auch schön zum 210mm Gyuto und ist einfach Spitze.
Naja also schneidtechnisch nehmen die sich ja wohl kaum was (mir bekannte Ausnahme ist das Ashi Kiritsuke was Geometriebedingt besser schneidet als sein Pendant von Konosuke).

Von meinen sehr vielen Pettys sind die Ashis mit meine liebsten (neben einem Kotetsu und Azai Petty) aber ich hatte noch nie einen direkten Vergleich mit einem Konosuke Petty und bevor ich als echter Ashifan noch mehr mutmaße sag mal lieber...


..LG Daniel ;) (sonst werd ich noch von der Konosuke Gang hier vermöbelt ;)) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück