Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wow, vielen Dank ! Das hat mir jetzt sehr weitergeholfen. Ich würde es nicht in die Spülmaschine geben, Gott bewahre , aber mit Spülmittel kurz waschen wäre nicht verkehrt. Tojiro Yasuki Yanagiba, gegen die Form hab ich nix. Wichtig sind mir verfügbare Wa-Griffe. Bei Santoku oder Kochmesser tendiere ich stark zu Konosuke. Hast du schon mal bei einem der Shops bestellt, Ashi ist leider schwierig oder übersehe ich da einen EU-Shop? Gibt es noch was Vergleichbares, also von Marke, Stil, Leistung, das man bei einem der japanischen Shops hier bekommt? Also es werden jetzt erst einmal 2 Messer werden, da habt ihr mich schon überzeugt. Besten Dank auch für den Schleiftipp. Da werden anfangs erst einmal meine alten Messer dran glauben müssen .
PS: Achtung: Es gibt übrigens auch noch Aogami "Suupaa" oder "Super", welchem nebst Wolfram auch noch Molybdän und Cobalt zugesetzt wurden - der ist wirklich extremst schnitthaltig, aber fürchterlich schwierig nachzuschleifen. Bei dem Stahl versagen sogar schon viele teure Schleifsteine gnadenlos. Deswegen ist er nur was für für Leute die wirklich mit Herzblut beim Schleifen sind und nichts für Anfänger ^^
Import aus der Schweiz ist Import von außerhalb der EU, die geographische Nähe macht hier keinen Unterschied.
Kommt anstelle eines Petty auch ein kurzes 12-13-15cm Yanagiba infrage? Oder magst du die Form nicht so gerne? Schau dir vielleicht mal das Tojiro Yasuki Yanagiba an, das hat nicht so geile Verarbeitung (Griff aus unbehandeltem Holz, Zwinge aus Kunststoff), dafür äußert guten Stahl (Shirogami, nicht rostfrei) ...
Möchtest du eher robuste Messer, die auch mal in die Spülmaschine (der Blitz soll mich treffen auch nur für's erähnen)...
Ashi Ginga Gyuto 21cm oder 24cm [...] es kommt 28% für den Zoll dazu, da du aus der Schweiz bestellen musst, wodurch du bei ca. 210€ landest.
Was ist eigentlich davon zu halten?
http://www.japan-shop-morita.de/de/ueber-suisin-messer
Das hat wohl nichts mit dem anders verlinkten Suisin Inox zu tun? ...
Suisins stammen aus einer Manufaktur aus Sakai/Osaka. Dort werden auch andere Messerserien hergestellt, auch traditionelle
Gruß, Gabriel