Holz selber stabilisieren

Freiberg Alex

Mitglied
Messages
896
Hallo,

ja wie kann mann das machen, hab so schöne hölzer rumliegen und würde die gerne stabilisieren.

weiß einer weiter.
 
Hallo Alex,
weshalb willst du die Hölzer stabilisieren?
Die meisten Holzarten kann man ohne Vorbehandlung für Messergriffe verwenden.
Gruß link
 
Hallo alex77!

Daran habe ich auch vor einiger Zeit gedacht, nur dann habe ich mal einen Profi den Richard Kappeller office@messermacher.at gefragt wie hoch die Kosten sind und das war seine Antwort Anfang des Jahres:
Kosten: farblos 25€/Kg nach dem Stabilisieren. Egal ob Holz, Knochen oder Elfenbein. Würde aber Blöcke zum Stabilisieren schicken, weil bei Schalen die zu dünn sind großer Verzug auftreten kann.

Da habe ich es dann mit dem selber probieren gelassen :steirer:

xxa
 
Ich versiegle die meisten Hölzer auf natürliche Weise, aber die, die zu weich sind, schicke ich alle zu Richard, der macht das toll.

Du brachst eine Vakuumanlage, wenn´s gescheit werden soll und das richtige Harz.
Ist ziemlich aufwändig, lohnt sich meiner Meinung nicht, das seber anzugehen.
 
hallo,
danke für eure beiträge,

warscheinlich habt ihr recht.

werd mich mal mit richart in verbindung setzen und wenn ich darf mal ein paar kanteln schicken.

wird das dann praktisch durch und durch mit harz voll oder?
 
Also, ich hab mir ne ganz einfache Vakuumanlage selbst gebaut (erzeugt kein 100%iges Vakuum, aber zum stabilisieren reicht es offensichtlich, das Holz ist nach der Behandlung jeweils durchzogen von dem Harz oder dem Öl, je nachdem was ich anwende.)
Ich habe dafür eine Vakuummaschine für Lebensmittel genommen. Das ist ein Kasten, so ähnlich wie ein Brotkasten. Gedacht ist die Maschine z.B. um frisches Gemüse reinzulegen. Nach dem schließen baut die Maschine dann automatisch das Vakuum auf.
Da habe ich einige Veränderungen dran vorgenommen und schon schön stabilisiert.

yaammoo
 
hallo,

werd mir warscheinlich auch was selber bauen.

um unterdruck zu erzeugen brauch ich doch nur da wo mein kompressor ansaugt den schlauch anschliesen oder?

zum harz hab ich folgendes gefunden, was haltet ihr davon

Epoxyd-Gießharz kristallklar + Härter kristallklar Wasserklares Epoxyd-Gießharz, weitgehend schwundfrei, klebefrei, glänzende Oberflächen. Verguß bis 5 Liter in einem Arbeitsgang bei rißfreier Aushärtung. wasserklar 480 Harz 110 Härter gemischt = 150 ± 60 100 : 44
100 : 50 (Vol.) 400 48–62 h ca. 80–100 °
 
Epoxyd-Gießharz kristallklar + Härter kristallklar Wasserklares Epoxyd-Gießharz, weitgehend schwundfrei, klebefrei, glänzende Oberflächen. Verguß bis 5 Liter in einem Arbeitsgang bei rißfreier Aushärtung. wasserklar 480 Harz 110 Härter gemischt = 150 ± 60 100 : 44
100 : 50 (Vol.) 400 48–62 h ca. 80–100 °

Hallo Alexander,

wo hast das Epoxi gefunden? Quelle, Mengen Preise?

Und berichte mal MIT BILDERN! von Deinen Erfahrungen - ein workshop über Vakuumanlage und Verfahren wäre toll! :D




Viele Grüße aus Lich...

Peter
 
zum harz hab ich folgendes gefunden, was haltet ihr davon
Epoxyd-Gießharz kristallklar + Härter kristallklar ... Verguß bis 5 Liter in einem Arbeitsgang bei rißfreier Aushärtung.

Probieren kannst Du natürlich schon, aber das Giessharz dient eigentlich dazu, irgendwelche Objekte (beispielsweise Tierskelette) in Epoxy einzugiessen.

Ob das Epoxy so dünnflüssig ist, dass es die Kapillaren im Holz ausfüllt ist damit nicht gesagt.

Frag doch mal bei den Profis wie z. B. http://www.r-g.de/ gezielt nach Epoxy zum Tränken von Holz.
 
So weit ich weis, wird zum professionellen stabilisieren ein eigenes Harz verwendet, das nicht durch einen Härter aushärtet, sondern im Ofen durch Wärme, obs´s das so im Handel gibt, bezweifle ich.

Ich bleibe dabei, keine halben Sachen machen, sondern zum Profi gehen.

Holz mit Öl zu tränken ist etwas anderes, das geht ohne Probleme.
 
Probieren kannst Du natürlich schon, aber das Giessharz dient eigentlich dazu, irgendwelche Objekte (beispielsweise Tierskelette) in Epoxy einzugiessen.

Ob das Epoxy so dünnflüssig ist, dass es die Kapillaren im Holz ausfüllt ist damit nicht gesagt.

Frag doch mal bei den Profis wie z. B. http://www.r-g.de/ gezielt nach Epoxy zum Tränken von Holz.



hallo,
so flüssig wie wasser müsste es schon sein.


hab mal ne mail an www.r-g.de geschickt wegen dem harz.

hab da ein paar sachen zum kaufen gefunden

die pumpe werd ich mir kaufen:
http://shop.wiltec.info/tabshop_s/untitled_document,pd1520!0,,93120.html
a-93120.jpg


vakuumanschluß:
>> Artikelinfo

Vakuum-Anschluß (VA 1)
Artikel-Nr. 3901571
VPE STK
Preis (€) 13,80

Vakuum-Anschluss VA 1
A48489.jpg


Professionell gestalteter Anschluß
aus glanzvernickeltem Messing mit
ausgezeichneten Eigenschaften in
Bezug auf Dichtigkeit, einfache Anwendung.
Sockel-Ø 30 mm.

Vakuum-Anschlüsse
VA 1 + 2 sind geeignet für Vakuum-Folien jeder Art und passend für den R&G Pumpenschlauch 6 mm und damit für die gesamte Vakuum-Ausstattung von R&G.

Anwendung: Durch ein kleines Loch in der Vakuumfolie wird diese mittels Rändelschraube und Dichtring im Vakuum-Anschluß von Hand dicht eingeklemmt. Auf der Unterseite der Basisplatte sind Schlitze eingefräst, so dass die Luft frei strömen kann.




Und das gurkenglas zum testen wies günther mir dem ölzeug macht, weil normalerweise kann ja das zeug nicht aushärten solange kein sauerstoff hinkommt oder?
ich hoffe das haut hin





So weit ich weis, wird zum professionellen stabilisieren ein eigenes Harz verwendet, das nicht durch einen Härter aushärtet, sondern im Ofen durch Wärme, obs´s das so im Handel gibt, bezweifle ich.

Ich bleibe dabei, keine halben Sachen machen, sondern zum Profi gehen.

Holz mit Öl zu tränken ist etwas anderes, das geht ohne Probleme.


ich schau mal wegen dem harz, ich will das unbedingt selber machen.
mann ist immer auf irgenteinen angewisen wegen solcher sachen, mir langt das wegschicken der klingen zum härten schon weil ichs nicht selber machen kann.
 
Und bitte melden wenns klappt.. bittebittebitte

Am besten gleich eine bebilderte Anleitung einstellen

Ich wäre durchaus interessiert, sowas auch mal zu probieren.

Danke!

neweinstein
 
....werd mir waHrscheinlich auch was selber bauen. Um Unterdruck zu erzeugen, brauch ich doch nur da, wo mein Kompressor ansaugt, den Schlauch anZUschließen, oder?
Nach meiner Kenntnis gibt es Kompressoren (von komprimieren = zusammendrücken), die Druckluft erzeugen, und Vakuumpumpen, die Luft absaugen.

Gruß

sanjuro
 
ja des is schon klar, hab bei meinem kompressor mal den filter runtergeschraubt und hab mal geschaut wie der ansaugt, hat ganz schön gezogen, werd mir aber doch ne pumpe besorgen.
 
Als billige Vakuumpumpe für gelegentlichen Einsatz eignet sich sehr gut eine Wasserstrahlpumpe.
Sowas gibts beim bekannten Auktionshaus für ca. 15 EUR neu.
Das Ding ist nicht viel größer als ein Messer, und wird an den Wasserhahn geschraubt. Dreht man jetzt auf, reisst der Wasserstrom in einer Düse die Luft mit und saugt.
Energetisch ist das natürlich nicht der Renner, aber der Enddruck ist mit ca. 10 mbar abs. erstaunlich gut.
Wenn man nur hin und wieder Vakuum braucht ist es die Pumpe der Wahl.

Die KFZ-Handpumpe halte ich für nahezu völlig ungeeignet. Teuer, miserable Pumpleistung und sicher schlechtes Endvakuum. Das ist ein Spezialgerät für ganz andere Anforderungen.
Für Bastler habe ich noch den ultimativen USA-Vakuumlink auf dem z.B. irgendwo auch beschrieben ist wie man einen Kühlschrankkompressor umbauen kann. http://www.belljar.net/articles.htm

Bei speziellen Fragen zum Vakuum kann ich gerne weiterhelfen da das mein Spezialgebiet ist
 
Last edited:
Als billige Vakuumpumpe für gelegentlichen Einsatz eignet sich sehr gut eine Wasserstrahlpumpe.
Sowas gibts beim bekannten Auktionshaus für ca. 15 EUR neu.
Das Ding ist nicht viel größer als ein Messer, und wird an den Wasserhahn geschraubt. Dreht man jetzt auf, reisst der Wasserstrom in einer Düse die Luft mit und saugt.
Energetisch ist das natürlich nicht der Renner, aber der Enddruck ist mit ca. 10 mbar abs. erstaunlich gut.


habs mir mal angeschaut,werds mir aber nicht kaufen.

Die KFZ-Handpumpe halte ich für nahezu völlig ungeeignet. Teuer, miserable Pumpleistung und sicher schlechtes Endvakuum. Das ist ein Spezialgerät für ganz andere Anforderungen.


die pumpe aufn bild oben macht 75 cm HG vac, das sind -1 bar oder?

harz hab ich jetzt folgendes gefunden:

Ausstattung:

* Qualitätsharz mit sehr guten Eigenschaften: Dünnflüssig, lösemittel- und füllstofffrei und eignet sich hervorragend zum Tränken von Glas.- Armid- und Kohlenstoffasern. Aufgrund der niedrigen Oberflächenspannung, der guten Haftung und des geringen Härtungsschwundes ist es für Verklebungen von Holz, Metall, Styropor® etc. sehr gut geeignet. Es läßt sich in allen gängigen Verfahren wie z.B. Handlaminieren, Druck- und Vakuumimprägnieren sowie Pressen und Wickeln verarbeiten. Das Harz wird im Verhältnis 100:40 mit Härter gemischt (100 Teile Harz, 40 Teile)

härter:

Härter L (Langsam)

Aushärtezeit bei Raumtemperatur 20 bis 24 Stunden


ist das jetzt alles in ordnung, weil dann werd ich das zeug bestellen und mal schaun

gruß:super:
 
Last edited:
@alex77:

Es gibt nicht -1bar.

Oft (meistens) wird Absolutdruck und relativdruck verwechselt oder erst gar nicht unterschieden.

Beispiel: Tankstelle und Reifenluftdruck.

Wenn man seinen Autoreifen auf 2bar aufpumpt, so zeigt das Manometer an der Füllstation auch 2bar an.

Das bedeutet, dass der Luftdruck im Reifen um 2bar über dem Umgebungsdruck liegt.

Der Umgebungsdruck, also der Luftdruck, liegt mit guter Näherung bei 1bar, sodass der Reifeninnendruck bei 3bar Absolutdruck liegt.


Im Weltraum hingegen herrscht ein Druck von (annähernd) Null bar, also Vakuum. Der Restdruck beträgt weniger als 10E-14mbar, das heißt, dass die noch vorhandenen Teilchen mehr als 100000km voneinander entfernt herumirren.

Man misst daher Vakui (Plural von Vakuum?) am noch verbleibenden Restdruck, meist in Millibar (mbar) oder Hektopascal (HPa). Die Einheiten sind Zahlenmäßig identisch.

Ob ein Vakuum nun gut oder nicht so gut ist hängt natürlich von der Anwendung ab. Gebräuchliche Pumpen schaffen Restdrücke von beispielsweise 5mbar, was noch als Grobvakuum bezeichnet wird.


Wie war die Frage nochmal?

Ach so, das Quecksilberbarometer:

Der Umgebungsdruck von etwa 1bar drückt eine quecksilbersäule in einem ober verschlossenen, ansonsten Luftleeren Rohr um 76cm nach oben.

Richtig gelesen! Das Vakuum saugt nicht sondern der Luftdruck drückt. Im Vakuum ist ja auch nichts, was soll da ziehen?

Oberhalb der Quecksilbersäule findet man dann ein recht gutes Vakuum.

Wenn deine Pumpe laut Angabe "75cmHg" erzeugt, dann erreicht sie 75/76 eines "echten" Vakuums.

In heute gebräuchlichen Einheiten ausgedrückt wären das 13mbar.



Als billige Vakuumpumpe kann ich, wie schon meine Vorredner, Kühlschrankkompressoren empfehlen, die man auf dem Schrottplatz, städtischen Recyclinghof oder manchmal leider auch am Waldrand bekommt.

Die Dinger schaffen 40mbar Restdruck oder weniger, je nach Fabrikat, sind leise, billig, einfach anzuschließen (die Rohre sind ja schon dran) und leicht verfügbar.

Wer will kann zwei solcher Kompressoren hintereinander schalten und erhält entsprechend geringere Restdrücke.

Mit Rückschlagventil und Druckschalter kann man sich sehr einfach eine gut zu gebrauchende kleine Vakuumpumpe basteln.


Viel Spaß noch!

MfG
newtoolsmith
 
@alex77:
Wenn deine Pumpe laut Angabe "75cmHg" erzeugt, dann erreicht sie 75/76 eines "echten" Vakuums.
Das stimmt, ist aber wahrscheinlich noch nicht die ganze Wahrheit.
Wenn nämlich der erreichbare Enddruck einer Vakuumpumpe so unprofessionell angegeben ist, würde ich auch dem Wert nicht viel Glauben schenken.

Ich möchte auch nochmal die Pumpleistung ansprechen.
Diese Handpumpe ist für das evakuieren einer winzigen Rohrleitung gedacht, die in der Praxis niemals den angegebenen Enddruck erreicht, weil die Bremsflüssigkeit ja sofort einströmt.

Du willst aber einen halbwegs großen Rezipienten auf möglichst niedrigen Enddruck bringen und ich möchte wetten dass das mit Blutblasen an der Hand verbunden sein wird.

Der Plural von Vakuum ist übrigens Vakua.
 
Last edited:
@alex77:

Mein letzter Beitrag galt eigentlich nur der Klärung der Begriffe Vakuum, Relativdruck und Absolutdruck.

Die Pumpe, die du zu kaufen gedenkst hatte ich mir gar nicht näher angesehen- sorry.

Das ist nun anders!

Kauf das Teil nicht!!

Diese Vakuumpumpe ist in der Tat nur zum evakuieren ganz kleiner Volumina gebaut und geeignet.

Um ein Gefäß von einem Liter Inhalt damit zu evakuieren bräuchtest du sicherlich eine halbe Stunde und mehrere Helfer!

Noch dazu ist die Investition mit 105€ nicht eben geringfügig und du würdest dich hinterher maßlos ärgern.



Renn lieber zum Schrott, besorg dir einen Kühlschrankkompressor und die Anleitung zum Bau einer Vakuumpumpe kriegst du dann von mir.

Ganz einfach zu bauen - ehrlich!

Damit wirst du viel glücklicher werden und deine Arbeitsergebnisse werden auch besser.

Der Kompressor ist vielleicht umsonst, Vakuummeter 10€, Druckschalter 25€, Relais 1,50€, Kabel und Kleinkram 5€. Macht zusammen unter 50€ für ein komfortables Gerät.

MfG
newtoolsmith
 
Back