Danke für die zahlreichen Antworten, wenngleich viele davon in einer offenbar eigenen Diskussion innerhalb des Threads gelten
@Seemann:
Ich bin bereits auf die Fragen von
@Username86 eingegangen ... ein paar Posts über deinem
@All:
Ok es scheint als würde sich echter Damast dann doch eher nicht eignen respektive nicht auszahlen. Kann ich mit leben, vor allem wenn man eben nur die allgemeine "Kenntnis" hat, dass Damast eben das einzig wahre ist und alles andere nach 1 Mal Zwiebel hacken schon quasi zum wegschmeissen ist (man verzeihe mir den Zynismus

) und die offenbar falsch ist. Wieder was gelernt

Aber dazu wendet man sich eben als Laie, der ich eben bin, an ein Forum wo Leute mit mehr Ahnung sind ... Um sich da Wissen anzueignen, dass man vorher nicht hatte und im Besten fall auch gut beraten zu werden (ohne auf überarrogante Superstars und Internethelden zu treffen, die den Laien dafür doof angehen, dass er Laie ist)
Bisher wurde ja Culilux empfohlen, nur ist eben optisch für mich nichts dabei, das mich anspricht.
Der Link von Username86 ist schon mal interessant und da kann man durchaus stöbern und sich was zusammenstellen.
Danke auch dir für den Lnk
@swifty58 aber leider sehe ich da kein Brotmesser und das ist für mich auch wichtig, dass es zu den anderen passt. Da schreit sonst jeden Tag mein innerer Monk