Oft hab ich ja schon gehört das eine bissige (also mit mittleren Steinen geschliffene) Schneide besser durch Tomaten geht als eine fein auspolierte.....
Das hab ich heute mal ausprobiert und dazu ein Filmchen gemacht.
Aus meiner Sicht reicht ein Schliff mit 1200er Körnung, in dem Falle hier mit der blauen Seite vom Missarka Ultra Blue aus um vernünftig in der Küche arbeiten zu können,
aber bis 8000k und anschließend mit Chromoxidriemen poliert, geht doch noch besser, jedenfalls braucht man nur mit dem Eigengewicht des Messers weniger Weg um ne Tomate zu teilen.
Hält nach meiner Erfahrung die Schärfe auch länger.
Noch geringer empfinde ich den Unterschied verschiedener Stahlsorten wenn die Geometrie und der Anschliff wie hier vergleichbar ausgeführt ist, der liegt mehr in der Standzeit,
bei mir in der Reihenfolge:
Blauer Papierstahl
VG10
"Solinger" Edelstahl
Aber bei allen ausreichend um in einer privaten Küche viele Mahlzeiten zu zu bereiten
Die Neigung bei unsachgemäßer Beanspruchung einen Ausbruch zu erzeugen ist genau anders rum wie die Standzeit.
Aber weltbewegend groß finde ich die Unterschiede jetzt alle nicht....
Hier das Filmchen:
https://youtu.be/rjI4PvgUQLg
Gruß
Uwe
Das hab ich heute mal ausprobiert und dazu ein Filmchen gemacht.
Aus meiner Sicht reicht ein Schliff mit 1200er Körnung, in dem Falle hier mit der blauen Seite vom Missarka Ultra Blue aus um vernünftig in der Küche arbeiten zu können,
aber bis 8000k und anschließend mit Chromoxidriemen poliert, geht doch noch besser, jedenfalls braucht man nur mit dem Eigengewicht des Messers weniger Weg um ne Tomate zu teilen.
Hält nach meiner Erfahrung die Schärfe auch länger.
Noch geringer empfinde ich den Unterschied verschiedener Stahlsorten wenn die Geometrie und der Anschliff wie hier vergleichbar ausgeführt ist, der liegt mehr in der Standzeit,
bei mir in der Reihenfolge:
Blauer Papierstahl
VG10
"Solinger" Edelstahl
Aber bei allen ausreichend um in einer privaten Küche viele Mahlzeiten zu zu bereiten
Die Neigung bei unsachgemäßer Beanspruchung einen Ausbruch zu erzeugen ist genau anders rum wie die Standzeit.
Aber weltbewegend groß finde ich die Unterschiede jetzt alle nicht....
Hier das Filmchen:
https://youtu.be/rjI4PvgUQLg
Gruß
Uwe