Ist bissig besser als fein poliert..... Tomatentest

Leider bin ich ein Perfektionist bei solchen Dingen Christian :steirer:
Ob das Messer den Biss verliert, spürt man durch vorsichtiges entlang fahren an der Schneide.
Direkt nach dem 4k Imanishi packt sie noch richtig zu und nach der Blanklederbehandlung, lässt sie merklich nach und wird glatter.
Arbeite ja so gut wie nur im Zugschnitt um meine Messer zu schonen und kann daher keine allzu stark polierten Klingen gebrauchen, obwohl das Haare spalten etc. Spaß machen.:glgl::steirer:
Ja, die Ansprüche steigen immer weiter und wenn ich bei Freunden koche wird die Kochtasche stets mitgenommen, weil es mit deren stumpfen "Messern" so viel Vergügen bereitet zu arbeiten.:rolleyes:

Gruß, Alex

Kann ich ja auch alles nachvollziehen, glaube ich *g*

Und mit dem mitnehmen der Messer, kann ich sehr gut verstehen, habe hier in der Nähe vor nem halben Jahr meinen ersten "Kochkurs" mitgemacht, hätte aber nicht gedacht, dass dort nur mit Quetschen, anstatt mit Messern gearbeitet wird *g*
Nächsten Monat habe ich mal wieder nen Platz bekommen, da werden definitiv meine Messer mitwandern, wenn aber auch nur die, be denen ich es verschmerzen kann, wenn da was drankommen sollte, also mein Herder Nakiri, oder meine Eden Kanso Messer.

Dann kann ich dir jedenfalls auch nur den Korken empfehlen, habe hier auch aus ein paar Weinflaschen, die vom Geburtstag überblieben die Stoppen aufgehoben, und dienen mir seitdem auch immer zum Entgraten.

Gruß
Christian

Also meine polierten schneiden rutschen nicht über Tomaten, die schneiden schnell durch...
Ich ziehe die Messer nach jedem Stein leicht in Faserrichtung über die Kante eines weichen Stücks Holz, also quasi in Faserrichtung etwas einschneiden,
Kork wie Gabriel schreibt geht aber auch.

Gruß

Uwe

Also meine polierten schneiden rutschen nicht über Tomaten, die schneiden schnell durch...
Ich ziehe die Messer nach jedem Stein leicht in Faserrichtung über die Kante eines weichen Stücks Holz, also quasi in Faserrichtung etwas einschneiden,
Kork wie Gabriel schreibt geht aber auch.

Gruß

Uwe

Bei keinem korrekt polierten Messer sollte die Schneide mit oder ohne Grad über eine Tomate/Paprika rutschen, da ist dann einfach nicht die vorderste Schneide poliert sondern schlichtweg stumpf.
Die frage ist nur wie lange es geht, nicht ob es geht.
Witzig finde ich allerdings dass ihr darüber diskutiert wie man den Grad nach dem Schärfen entfernt :steirer:..... Schneidet ihr alle in der Luft oder was????
Ob Kork oder Weiches Holz, zwangsläufig landet das Messer doch auf einem Brett dass diesen Job automatisch erledigt.......
Ich sehe das ganze natürlich pragmatischer als jemand der Messer aus Spaß an der Freude schärft.

Reines Leder (sofern nicht mit Chromoxid gegerbt) macht übrigens mit dem entstandenen Grad an Küchenmessern (Schneidwinkel über 30 Grad) relativ wenig!, wenn es nur um die Entfernung des Grates geht, würde ich lieber 1-2 Züge mit Abbrassiven Zusatzstoffen empfehlen. Oder Leinen/Jeans das macht wirklich was.

Grüße Wastl.

Reines Leder (sofern nicht mit Chromoxid gegerbt) macht übrigens mit dem entstandenen Grad an Küchenmessern (Schneidwinkel über 30 Grad) relativ wenig!

Kann ich so nicht unterschreiben. Ich arbeite auf den Steinen vor und entferne den Restgrad auf unbehandeltem, rauhen! Leder. Ggf. noch ein paar Züge durch das Holz des Stoßriemens, aber das Leder hat definitiv einen Effekt! Bei glattem unbehandeltem Leder mag das anders aussehen?

Man muss wenig drücken beim Schleifen, dann ist die Gratbildung minimal.
Beim viel Druck gibt’s „viel Grat“, um den zu entfernen braucht man viel Zeit.

Beim zu viel Druck kanns sein, dass die Schneidenspitze verschliffen und ausgedünnt wird. In dem Fall kann man nach dem Schleifen 2 Tage lang entgraten (Leder), die Schneide legt sich auch danach um ggf. bricht aus.

Bei meinem Kato nach Essensvorbereitung für ca. 200 Menschen könnte ich keine Spuren auch unter Mikroskop sehen. Wobei ich habe Obst und Gemüse geschnitten, gelegentlich leicht gehackt.

Natürlich wenn man 20-50 kräftigen Zugschnitte (in Schneidbrett schneiden) macht, dann wird jede C-Stahlklinge Spuren abbekommen…

Zurück