Username86
Mitglied
Also wenn hier von Patina gesprochen wird, dann eher von den Flanken und nicht von der Schneide. Die geht beim Schleifen auf Wassersteinen nicht flöten, man schleift ja in einem Winkel 10-20° und die Flanke selbst berührt den Stein ja nie. Lediglich die schmale Fase wird blank, die gibt kaum Grund zur Sorge. Hier meine beiden Matsubara, Shirogami1/Aogami2 aber einmal Carbon, einmal rostträge Flanke. Mit beiden schneide ich alles ohne Geschmack zu bekommen mittlerweile, wenn du deine Pflege beschreibst sehe ich keinen Grund zur Sorge.Ich schleife mit Wasserschleifsteinen, da geht die Patina natürlich auch flöten. Die frage ist auch, wieviel man davon dann wirklich schmeckt aber eventuell wäre Kohlenstoffstahl wirklich zu überdenken - gefällt mir halt leider am besten..
![]()

Ich finde gerade bei Holzgriffen sind doch verschiedene Hölzer aber vielleicht ähnliches Klingendesign (dunkles KU, Nashiji etc) viel schöner. Falls du mit nur einem Messer anfängst kannst du das vielleicht nochmal überlegen 😅Ja muss nicht die gleiche Serie sein, aber der der gleiche Stil, da kickt mein Ordnungszwang![]()
Ohne die Steine selbst zu kennen, müssen diese lange gewässert werden oder kann man sie mit kurz Wasser beträufeln (Splash&Go) nutzen? Schleifen sie sich schnell hohl? Eventuell kann man hier einen Stein wie den Shapton Pro 2k oder Naniwa Pro 3k ergänzen, ersteren nutze ich seit zwei Jahren extrem gerne, der Naniwa wird hier im Forum auch sehr gelobt.Ich hab solche Schleifsteine in 240/800, 1000/3000 und 4000/8000.![]()