@Trion
Wie eingangs angerissen, aber nicht ausführlich dargestellt, habe ich für nahezu alle jagdlichen Zwecke natürlich spezialisierte Messer. Ich bin aber nicht immer am Auto bzw. auch mal zu Fuß im Revier unterwegs / beim Pirschen. Und da will ich nicht (überspitzt formuliert) kleines Messer, großes Messer, Skrama, Beil und Säge mit mit führen.
Bei mir ergeben sich tatsächlich jagdliche Situationen, in denen ich halt nur ein Messer dabei habe (oder dabei haben will), mit dem ich dann halt auch alles notwendige auch erledigen können muss/will. Geht natürlich auch mit einem kleineren Messer, aber halt auch nicht so gut. Zumindest ist das meine Einbildung. ;-) Muss ja irgendwie vor mir auch die Anschaffung rechtfertigen.
Und natürlich ist es schön, wenn man mit der Lang- oder auch Kurzwaffe abfangen kann, das ziehe ich auch vor. Ist aber in der Realität manchmal schwer umsetzbar und ich war auch schon gezwungen mit der Blankwaffe anzufangen. Und da möchte ich halt nicht (wieder überspitzt formuliert) mit dem Mora rumstochern.
Und Aufbrechen musste ich aber auch schon "feldmäßig", also abgesetzt und nur mit Stirnlampe und einem Messer und sonst nix dabei. Wasser gabs im Bach daneben, das war´s dann.
Insbesondere die Fallenjagd am Gewässer bringt das halt so mit sich, dass das Auto weiter weg stehen kann und man das Gepäck, das eh schon schwer ist, gering halten will.