JETBeam M1X mit MC/E

Coming Soon:

# JETBeam RRT-0 - ETA: 11/2/09
# JETBeam M1X V4
Quelle

Wollte hier mal fragen ob jemand darüber mehr weiß ? (was geändert wurde; Detailverbesserungen oder gar neue (phlatlight) LED )
im cpf gibts zwar nen thread darüber, aber der ist momentan alles andere als informativ.

Grüße
Yannic

Ich hab mal eine folgende Fragestellung zu meiner M1x...
Immer wenn ich zwischen dem full-power Mode und dem programmierbaren durch die kleine Drehung am Lampenkopf wechseln will passiert mir folgendes:
Full-power drehen,
Lampe geht in den programmierbaren Modi,
drehe weiter, Lampe blinkt mit voller Leistung auf, wieder ein Stück gedreht - Lampe ist im programmierbarem Modus angelangt:confused:

Was könnte da los sein? Wackelkontakt?

Die Funktion ist keineswegs eingeschränkt.

Hoffe auf Antworten.:super:

hey

ich hab auch die M1X und schätze mal das du beim weiterdrehen einfach den kopf richtung griff drückst

da der mechanismus federgelagert ist kommt dieses kurze blinken

Lg tweety

Quelle

Wollte hier mal fragen ob jemand darüber mehr weiß ? (was geändert wurde; Detailverbesserungen oder gar neue (phlatlight) LED )
im cpf gibts zwar nen thread darüber, aber der ist momentan alles andere als informativ.

Grüße
Yannic

Hallo,

das V4 heißt lediglich das es sich um die vierte Fertigunsgreihe handelt, keine neue Lampe!

Gruß

Frank

P.S.
In den nächsten Wochen wird es aber etwas Neues geben. Das werde ich bekannt geben, sowie ich etwas konkretes haben.

Von der RRT-3 gibt es erst mal nichts Neues.

Es wird vorraussichtlich im Januar eine M1X mit Luminus LED geben, genaueres weiß ich aber noch nicht.

Gruß

Frank

Hallo!
Ich habe mir bei **** eine M1X gekauft und wollte mal wissen wie ich herausfinden kann, ob ich eine der ersten oder eine der zweiten Serie habe.
Habe gelesen, das die zweite Serie heller sein soll.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!
Gruß

@:Asatru-Berserkr:

in dem du diesen Thread vollständig liest...:ahaa:

Die Antwort auf deine Frage und Vieles mehr, zur M1X, weißt du danach auch.

Heinz

Ist hier schonmal auffällig geworden das es verschiedene Lichtfarben bei der M1X geben könnte? Also das die eine Lampe mehr ins gelbliche geht.. die andere eher weiß.. und so. Kann das sein?

Für LEds haben eine natürliche (und gewollte) Streuung der Lichtfarbe. Somit kann es sein, dass du eine Version mit warmen Licht und eine mit kühlerem Licht bekommen kannst!

Warum soll das gewollt sein? Dann könnte man doch gleich 2 versionen anbieten. So wird es doch auch mit anderen lampen gemacht.

Lieg ich da richtig wenn ich der meinung bin dass der überwiegende Teil der Lampennutzer die gelblicheren Lichtfarben bevorzugt?

Habe mich vllt. nich genau ausgedrückt. Man kann durch änderung der Floureszensschicht die emittierte Lichrfarbe beeinflussen.

Es gibt immer Streuungen die aber die Hertellervorgaben erfüllen. So wird Jetbeam bei Tint einen "von...bis" bereich haben, den sie verbauen. So kann man von warm bis kühl alles bekommen!

Aber es gibt doch auch LED's die explizit als warme led's verkauft werden.. das fällt dann nicht unter streuung, oder? weil wenn ich sehe das ein und die selbe lampe extrem andere lichtfarben haben, dann ist das schon nicht so gut.

Das find ich schon ziemlich schlecht von den Herstellern. Sowas sollte nicht sein. Wir zahlen fast alle den gleichen preis und da sollte auch jeder das gleiche Produkt bekommen. Und das Licht ist es ja was eine Taschenlampe ausmacht.

Aber es gibt doch auch LED's die explizit als warme led's verkauft werden.. das fällt dann nicht unter streuung, oder?
Nein bzw. korrekt, denn das ist praktisch gesehen ein anderer LED-Typ (andere Phosporschicht) ...

weil wenn ich sehe das ein und die selbe lampe extrem andere lichtfarben haben, dann ist das schon nicht so gut.
Angenommen du hast zwei Lampen mit normalen LEDs vom Typ "cold-white", im direkten Vergleich erscheint Lampe A "gelb/grün" und Lampe B (kalt)weiss. Nimm LED-Lampe A und vergleiche sie direkt mit einer normalen Glühlampe (oder Mag-Lite). Warte ein paar Minuten und nehme LED-Lampe B und vergleiche diese auch mit einer Glühlampe ... du wirst in den meisten Fällen die LED-Lampen nicht auseinanderhalten können. Im direkten Vergleich zweier LEDs fallen dir kleine Unterschiede sofort auf ... in der Praxis mit nur "einer LED-Lampe" müssen die Tint-Unterschiede schon sehr stark sein, um das überhaupt zu bemerken. Ergo ... die Kirche im Dorf lassen.

Das find ich schon ziemlich schlecht von den Herstellern. Sowas sollte nicht sein. Wir zahlen fast alle den gleichen preis und da sollte auch jeder das gleiche Produkt bekommen. Und das Licht ist es ja was eine Taschenlampe ausmacht.
Hätte man sich etwas damit beschäftigt, würde man einsehen, dass heutzutage die Unterschiede beim Farbton recht gering sind und in der Praxis nur selten relevant. Früher waren die Farbunterschiede deutlich extremer ... man erinnere sich nur an das "cat-pee-green" mancher Luxeons :D

Manch einer mag es möglichst "kalt" (=blaustichig), andere mit leichten Warmton und sogar mit grüner Unternote. Premium-Hersteller wie Jetbeam werden sicher nur die besseren Farbtints verwenden, also die möglichst zentral im "Farbdiagramm" liegen, aber selbst wenn sie nur LEDs eines einzigen Farbbins verwenden würden, wären da gewisse Streuungen ... das lässt sich einfach nicht vermeiden. Soll jetzt jeder Hersteller für jede LED-Lampe vier oder fünf Versionen vermarkten, für jede minimale Farbabweichung eine eigene? Danke, den Mehrpreis spare ich mir lieber ...

Wer so "pingelig" ist, sollte einfach beim Händler vor Ort kaufen ... da kann er mit etwas Glück sein persönliches "LED-Glück" finden.

hmhm...das mit dem grünen unterton hab ich bei einer lampe auch.
solche lampen wie die m1x gibt es nur leider nicht in jedem laden um die ecke ;)

was mir gerade mal so aufgefallen ist... der Reflektor der M1X ist leicht gelblich. Also es schimmert gelblich. Ist das der Grund für den wärmen Farbton des Lichts?

Wenn ich den Reflektor mit dem der M2S vergleiche, dann ist das schon ganz klar zu erkennen dass es da farbliche Unterschiede gibt.

was mir gerade mal so aufgefallen ist... der Reflektor der M1X ist leicht gelblich. Also es schimmert gelblich. Ist das der Grund für den wärmen Farbton des Lichts?

Kommt wohl drauf an in welchem Winkel du da reinsiehst. Ich vermute mal, dass das gelbliche von der LED kommt wenn du genau mittig reinsiehst was sich dann an den Reflektorwänden reflektiert. Mein OP ist absolut silbern.

Zurück