Ja, das hätte ich noch ein wenig ausführen können. Es ging ja ums Scharfhalten, also das
schnelle Nachschärfen zwischendurch, das wie beim Wetzstahl wenig Zeit beanspruchen soll. "Wässern" bedeutet nach meinem Verständnis, das Einlegen eines Steins in Wasser für ca. 10 min, damit sich der Stein vollständig mit Wasser vollsaugen kann, dabei steigen Bläschen auf. Diese Prozedur (Stein rauskramen, Wasser einlaufen lassen, 10min warten) ist doch einigermaßen umständlich und zeitraubend, oder neudeutsch ausgedrückt, es behindert den Workflow beim Kochen Wer sich das zumuten will. - Bitte, ich will niemand davon abhalten. Deshalb würde ich für diesen Zweck einen Stein nehmen, den man nicht wässern, sondern nur
benetzen muss. Also entweder kurz unter den Wasserhahn halten, mit einem nassen Lappen drüber wischen oder wie in vielen Videos zu sehen, ein Paar Tropfen aus einem wassergefüllten Fläschchen auf den Stein geben. Steine die kein Wasser aufnehmen sind üblicherweise Natursteine. Es gibt aber auch künstliche, wie die Shapton Glass Stones.
Warum sollen das Verschiedene Dinge sein?
Vom Zweck/Absicht her, den/die man verfolgt. Das kommt ja schon im Wort scharfhalten bzw. scharf halten zum Ausdruck. Das eine
bewahrt die Schärfe im Idealfall nur durch Abrichten auf einem Polierstahl ohne Material abzunehmen oder möglichst wenig Material abzunehmen - deshalb der Dick Mikro. Jedenfalls ist das Scharfhalten mehr ein Glätten der Schneidkante auch wenn wenig Material abgetragen wird. Da gibt es fließende Übergänge und wie hier schon angesprochen, kommt man mit Keramikwetzstählen vom Materialabtrag her in den Bereich des Schleifens bzw. von Schleifsteinen. Schleifen wäre von der Absicht her ein Neuaufbau der Schneidkante. Deshalb auch die Progression von grob nach fein.
Ich finde es an dieser Stelle nicht dienlich mit dem Hinweis auf dasselbe Fertigungsverfahren (Materialabtrag durch Zerspanen) oder dasselbe Endziel (ein scharfes Messer) den Begriffsunterschied zu verwischen, statt ihn sozusagen zu schärfen. Man will ja gerade auf den Unterschied abheben. Man will klarmachen, dass die Schärfe kontinuierlicher, aber kurzer Pflege und Zuwendung bedarf und dass das etwas anderes ist, als seine Messer z.b. im Halbjahresrhythmus zum Schärfen zu geben.
@BS3000: Hat noch Zeit. Halte das Messer erstmal durch Wetzen scharf.
Kann ich den für irgendwas gebrauchen?
Wenn bei dem Durchziehschärfer Hartmetallplättchen verwendet wurden, die Metallspäne vom Messer hobeln, würde ich das Teil entsorgen.
Wenn es kleine Keramikstäbchen sind, kannst du deine günstigen Messer durchziehen wenn es mal schnell gehen soll. Besser sind Stahl und Stein.