@Dirk_H
Du musst schon genauer mitlesen. Und eben genau davon spreche ich, wenn ich schreibe, hier wird wieder mal alles durcheinander gewürfelt.
Eine VG10 Fase ab stumpf dauerhaft mit Sieger Longlife schärfen hat mit dem vorsichtigen Nachziehen mittels Dick Micro genau gar nix zu tun.
Der Sieger an einem fetten PM Klapper ist etwas völlig anderes, dazu braucht es auch kein Mikroskop, um dieses zu erkennen, ein einfaches Schneiden unterschiedlicher Papiersorten gibt klar Auskunft.
Der Sinn eines japanischen Messer liegt in einer fein dünnen und geschlossenen Fase, um Lebensmittel möglichst ohne jede Quetschungen zu zerteilen.
Der japanische Koch nimmt dazu völlig unesoterisch täglich einen Bankstein, ohne auf irgend etwas anderes zu achten als auf das beschriebene Schleifergebnis. Nach 3 Jahren ist die Klinge runtergeschliffen und er nimmt ein neues Messer.
Die viel zitierte Esoterik liegt darin, wie man zu dieser fein ausgeschliffenen Klinge kommt - ohne richtiges Bankschärfen zu lernen. Und eben nicht darin, wie man ein japanisches Gyuto irgendwie zum Zerteilen einer Kartoffel in zwei Hälften bekommt.
Das, was die wirklich Schleiferfahrenen auch mit weniger geeigneten Mitteln hinbekommen, sind dann auch keine Empfehlungen für Unerfahrene.
Gäbe es das Böker Cottage in rostfrei, würde ich das durchaus zusammen mit einem Sieger Long einem Normalo in die Hand drücken. Die Fase hat genügend Substanz dafür und die Schneidansprüche von Normalos sind meist deutlichst unterhalb des Messerforums.
Das ist aber dann Beratungsnivevau von FragMutti und nicht vom MesserForum.
grüsse, pebe